Reifendruck Rennrad/MTB

Cord

Neuling
Kann mir jmd. von euch sagen, wieviel Bar da so optimal sind.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das meint wikipedia

* Beim Mountainbike stehen eher Traktion und Stabilität im Vordergrund. Federung spielt nur bei ungefedertem Hinterbau eine Rolle. Der Druck bewegt sich zwischen 2,5 und 4 bar, bei Schlauchlosreifen 1,8 bis 2,5 bar.
* Beim Tourenrad bzw. Trekkingrad legt man mehr Wert auf niedrigen Rollwiderstand und Pannensicherheit, die Drücke liegen hier zwischen 3,5 und 6 bar.
* Rennräder, egal ob mit Draht- oder Schlauchreifen, werden auf der Straße mit etwa 7 bis 9 bar gefahren, beim Bahnrad zwischen 10 und 13 bar, bei Rekordfahrten auch darüber. Ab einem Druck von etwa 14 bar gilt der Reifen als „totgepumpt“, das heißt er verliert wesentliche Eigenschaften der Abfederung und Kraftumleitung bei Stößen, so dass der Fahrkomfort abnimmt, aber auch der Gesamt-Rollwiderstand wieder zunehmen kann.

Der folgenden Tabelle kann zur Orientierung der optimale Luftdruck in Abhängigkeit von der Reifenbreite entnommen werden:
Reifenbreite Bar
25 mm 7,0
28 mm 6,0
32 mm 5,0
37 mm 4,5
40 mm 4,0
47 mm 3,5
50 mm 3,0
54 mm 2,5
60 mm 2,0

ist einerseits vom Gewicht (Deins + Rad) sowie Fahrrad sowie Einsatz abhängig. Ein Hardtail fährt man mit etwas mehr (~3bar), ein Fully vllt. mit 2,5 und ein Trailbike wird weniger als 2 bar im Reifen haben. RR hat sich bei mir bei 7 - 7,5 eingependelt. So, nun weißt Du es :)

ist eher eine Gefühlssache. Ich halte mich nicht nach Vorgaben!
Und bis jetzt klappte es so am besten.

bei mir 9.5 bar im RR, 2.5 bis 2.7 Bar im MTB ...

wie viel aber wirklich reinmuss / reinDARF, steht auf der reifenflanke, wie schon gesagt. die meisten RR-Reifen machst du mit 9.5bar kaputt!

ausserdem kommts beim mtb drauf an, WAS du fährst, welchen reifen, profil, und vor allem welches gelände du anstrebst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh