Reifenwechsel und Reifenkauf

Bl4ckD3vil

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15.03.2006
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Hallo,

da es bald wieder ein "O" (=Ostern) im Kalender gibt, steht auch wieder ein Reifenwechsel an. Beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen wurde mir von der Werkstatt geraten, für den nächsten Winter neue Winterreifen zu kaufen, da die Reifen nun zu alt sind (dürften 6 Jahre, nächstes Jahr dann 7 Jahre sein, muss ich nochmal nachsehen an der DOT Nummer).

Bei dem Auto handelt es sich um einen Seat Ibiza, BJ 2007 mit nun 60.000 km runter. Ich habe das Auto im Jahr 2009 gekauft mit etwa 6000 km. Pro Jahr fahre ich mittlerweile etwa 10.000 km davon 80 % Autobahn.

Nun stellt sich mir die Frage: Zieh ich die Sommerreifen überhaupt nochmal drauf?

Es sind noch die Sommerreifen drauf, die 2009 beim Auto dabei waren und ich vermute, dass es sogar die ersten Reifen des Autos waren. Also aus dem Jahr 2007. Von der Profiltiefe sind sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen noch in Ordnung.

Da ich dann in diesem Jahr zwei neue Reifensätze wegen zu alten Reifen kaufe, denke ich zudem über Ganzjahresreifen nach. Sind diese für mich eine sinnvolle Alternative. Extreme Witterungsbedingungn habe ich sehr selten, da ich wie gesagt zu 80 % Autobahn fahre (sind ja meist geräumt) und auch im "flachen Land" wohne.

Nochmal zusammen gefasst:

1. Zieh ich die Sommerreifen überhaupt nochmal drauf?
2. Sind Ganzjahresreifen eine sinnvolle Alternative in dieser Situation?
 
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Hallo,
ein Ganzjahresreifen kann nur ein Kompromiss sein. Wenn du mit dem Kompromiss aber gut leben kannst, warum nicht, bei deinem Profil. Achte aber auf M+S Kennung mit Schneeflockensymbol, da hast du auch bei Schneelage den richtigen Reifen.
Die Sommerreifen sind 7 bzw. 9 Jahre alt? Würde ich nicht mehr fahren, weg damit.
 
ganzjahresreifen halten laut vieler meinungen nicht sehr lange. kannst du jährlich neue aufziehen. sommer und winterreifen dagegen halten schon mal das dreifache, aber je nach fahrstil.
 
ganzjahresreifen halten laut vieler meinungen nicht sehr lange.

Kann ich nicht bestätigen. Meine bessere Hälfte hat ein paar Jahre den damaligen Goodyear Vector 5 auf einem Polo 6N gefahren. Der Reifen war absolut unauffällig. Natürlich zu keiner Jahreszeit die Referenz, aber völlig unproblematisch, auch beim Verschleiß.
 
kann gut sein, kommt auf den fahrstil an. ich finds eher kritisch, darum kauf ich auch sommer- und winterreifen, wobei ich natürlich bevorzugte marken habe, da gute erfahrungswerte daraus hervorgegangen sind.
 
es kommt eben immer auf die region und auch auf die Laufleistung an. Was bringt es, Sommer- und Winterreifen zu haben, diese werden im Alter ja bekanntlich nicht besser. Von daher würde es schon Sinn machen lieber alle 3-4 Jahre neue Ganzjahresreifen zu kaufen, zudem da die Entwicklung auch nicht stehengeblieben ist. So ist der Goodyear 4Season wohl eher der mit dem besseren Wintereigenschaften und der Michelin Cross Climate eher der haltbarere mit beschränkten Wintereigenschaften.
 
ganzjahresreifen halten zeittechnisch genau halb solange wie winter/sommer reifen getrennt, da die beiden sätze sich die jährliche fahrleistung teilen:)
ganzjahresreifen sind nicht günstiger wie 2 einzelne sätze (wenn man die felgen hat und auch selber die reifen wechselt).
ganzjahresreifen sind trotzdem eine gute idee bei niedrigen km leistungen im jahr und wenn die winter eher lasch sind (im flachland). früher kam man mit sommerreifen bei schneetreiben auch am ziel an. die ganzjahresreifen werden also auch heute noch gut genug sein für den winter.
winterreifen sind top bei älteren autos, den man noch 1x reifen spendieren möchte (zb 10-12jahre alte kiste, wo nochmal tüv drauf soll.
auf m+s zeichen achten!
 
10-12 jahre ist kein alter für ein auto :rolleyes:
 
10-12 jahre ist kein alter für ein auto :rolleyes:

Doch, wenn es schon über 230000km runter hat. Zudem es keinen Unterstellplatz hatte und der Besitzer sich zu sehr auf die tollen Werkstätten verließ.
 
du pflegst wohl dein auto nicht?
 
ganzjahresreifen sind nicht günstiger wie 2 einzelne sätze (wenn man die felgen hat und auch selber die reifen wechselt).

Gerade bei Stadtflitzern mit geringerer Laufleistung hast Du mit Winter- und Sommerreifen nach 5-6 Jahren 2 Sätze Reifen, die noch genug Profil haben, aber zu alt geworden sind. Es ist also teurer und Verschwendung von Ressourcen, mit zwei Sätzen Reifen in dieser Situation zu agieren. Zumal Reifen bei vorausschauender Fahrweise in derart geringen Geschwindigkeitsbereichen durchaus 50.000km halten können.
 
10-12 jahre ist kein alter für ein auto :rolleyes:

hat doch auch keiner gesagt. ich sagte, 12jahre altes auto soll durch den tüv, braucht neue reifen. warum 2 sätze kaufen wenn 1x satz ganzjahresreifen auch top wären. die halten dann 4jahre und das auto ist 16 und hat so langsam mal genug mitgemacht. wir reden hier von einfachen autos wie nen corsa oder golf und keinen 7er bmw...

und was soll die fahrzeugpflege damit zu tun haben, ob das auto nun 12 oder 14jahre hält? das wöchentliche aussaugen des autos hilft nur wenig, wenn der motor die grätsche macht :) nen ölwechsel 1x im jahr ist keine pflege sondern grundvorausetzung für ein langes auto leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt Hohlraumwachs und vorsichtiges Anheben durchaus zur Pflege.
Genauso wie umsichtiges Aussteigen (nicht mit Reissverschluss/Niet am Lack kratzen...) und das Beheben von kleineren Schäden wie Steinschlägen. ;)

Wenn man 16 Jahre lang die leeren Bierdosen in den Fußraum wirft sieht der Wagen danach entsprechend aus.
Mein Golf dagegen war nach 16 Jahren und 310tkm nur etwas abgegriffen aber keinesfalls verwohnt - gut gepflegt halt.
 
du pflegst wohl dein auto nicht?

Meinst du mich?
Mein Auto steht unter einem Carport. Bekommt regelmässig eine Handwäsche, ab und an Waschanlage. Lackversiegelung einmal pro Jahr. Bremsleitungen und andere korrosionsgefährdete Teile werden von mir regelmäßig behandelt. Baujahr 2009 und 166k km runter (Erstwagen). Null Probleme. Ich kann mir einen Zahnriemenwechsel mitsamt Wasserpumpe für gerade einmal 160€ leisten. Material (selbst erbrachte Teile) 100€. Ölwechsel mach ich schon länger selber.
 
und was soll die fahrzeugpflege damit zu tun haben, ob das auto nun 12 oder 14jahre hält?

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natürlich hängt die fahrzeugpflege davon ab, wie lange das fahrzeug hält!
bei einem älteren fahrzeug muss man sich halt mal besonders um rost kümmern, die neuen fahrzeuge sind vollverzinkt, da rosten höchstens die schrauben im motorraum. außer bei honda, die haben schon 1993 dran gedacht. (also nicht das mit den schrauben...)

und ganz ehrlich, für 160€ kaufst du nen zahnriemen. nen 3er golf gibt dafür schon den ganzen motorblock her, und zwar als GTI-variante mit 116 gäulen ;)

mein kumpel hat sich vor einiger zeit nen golf 2 geholt und sämtlichen rost selbst behandelt, gespachtelt und lackiert (ist autoschlosser bei volvo). und weils ihm nicht gereicht hat, ist er zu boba motoring gefahren... jetzt ist das ding ein platzhalter der 1/4 meile und das mit weniger als 160€

tja, und ich hab mir für 50€ nen golf 3 als zweitwagen geholt, achse vermessen, neue öldruckschalter + ölfilter machen lassen und neuen keilriemen. abgesehen von der typischen roststellen ist er jetzt im geldeinsatz von 250€ und einem baujahr 1995 bei 141k km im technischen topzustand. ich überleg mir noch den einbau eines GTI, kostet für den ja nicht die welt. und wenn man bedenkt, dass ein 3er golf erst bei ner halben million kilometer auseinander fällt, ist das ein ordentliches schnäppchen.

bei den reifen überleg ich mir aber auch noch, ob ich ganzjahresreifen hole, oder nicht. fahre momentan nur kurze strecken und da ist 2fache bereifung wirklich quatsch.
 
@Nemesys
Der Golf 3 ist leider eins der schlechteren Beispiele, je nach Baujahr rosten die wie blöd. Golf 4 sind verzinkt und halten länger. Von "rostet nie" würde ich da aber auch nicht sprechen. Meine Schweller sind am 4er kurz vor durch bzw. schon geschweißt. Bei 16 Jahren und 310tkm kommt das mal vor... ;)

Und wegen "GTI": Mit nem 115ps GTI machst du dich heute höchstens noch lächerlich. Der 2E/AGG/ADY zieht doch keine Wurst vom Teller...
Selbst der ABF mit 150ps verspricht mehr Leistung als gefühlt dabei rumkommt. Wirklich interessant wirds beim 4er GTI mit 1.8T oder bei 1.8T Umbauten. Der schiebt schon in der kleinsten Ausführung ordentlich an.
 
bei einem älteren fahrzeug muss man sich halt mal besonders um rost kümmern, die neuen fahrzeuge sind vollverzinkt, da rosten höchstens die schrauben im motorraum. außer bei honda, die haben schon 1993 dran gedacht. (also nicht das mit den schrauben...)

fahrzeugpflege =/= fahrzeugwartung

unter fahrzeugpflege verstehe ich das aussaugen des autos und mal durch die waschstraße fahren. mein auto ist immer tiptop in ordnung und sauber. trotzdem hat der reinigungszustand eines autos nur wenig mit den möglichen alter zu tun. wenn ich ständig alle teile austausche und rost wegschweiße, hält ein auto ewig. das hat aber mit fahrzeugpflege nichts zu tun.

und deine begründungen wieso dein auto so billig ist und solange hält ist genauso schlecht. ist ja so als ob dir ein pilot erzählt, wie billig man die welt erkunden kann. als kfz mechaniker muss man ja schon von berufswegen her geil drauf sein, an alten autos rumzubasteln.
 
@Nemesys
Der Golf 3 ist leider eins der schlechteren Beispiele, je nach Baujahr rosten die wie blöd. Golf 4 sind verzinkt und halten länger. Von "rostet nie" würde ich da aber auch nicht sprechen. Meine Schweller sind am 4er kurz vor durch bzw. schon geschweißt. Bei 16 Jahren und 310tkm kommt das mal vor... ;)



Und wegen "GTI": Mit nem 115ps GTI machst du dich heute höchstens noch lächerlich. Der 2E/AGG/ADY zieht doch keine Wurst vom Teller...
Selbst der ABF mit 150ps verspricht mehr Leistung als gefühlt dabei rumkommt. Wirklich interessant wirds beim 4er GTI mit 1.8T oder bei 1.8T Umbauten. Der schiebt schon in der kleinsten Ausführung ordentlich an.

die GTIs haben alle zug drauf, das steht mal fest.
meiner ist nirgendwo durchgerostet, angerostet ja. die typischen golfstellen halt, für das fahrzeugalter aber keine sache. schleifpapier und versiegelung lösen das problem, dazu muss aber das wetter erstmal trockener werden :wall: das sieht dann zwar nicht gut aus, aber besser als ein rostloch. rost lässt sich immer behandeln, man darf nur nicht so lange damit warten.

fahrzeugpflege =/= fahrzeugwartung

unter fahrzeugpflege verstehe ich das aussaugen des autos und mal durch die waschstraße fahren. mein auto ist immer tiptop in ordnung und sauber. trotzdem hat der reinigungszustand eines autos nur wenig mit den möglichen alter zu tun. wenn ich ständig alle teile austausche und rost wegschweiße, hält ein auto ewig. das hat aber mit fahrzeugpflege nichts zu tun.

und deine begründungen wieso dein auto so billig ist und solange hält ist genauso schlecht. ist ja so als ob dir ein pilot erzählt, wie billig man die welt erkunden kann. als kfz mechaniker muss man ja schon von berufswegen her geil drauf sein, an alten autos rumzubasteln.

es gibt genug golfs, die 600tkm auf dem tacho haben und das bewiesen haben. das sind erfahrungswerte von kennern. ich kenn jemanden, der hat nen alten opel omega, der nach 1,1 mio km erst den löffel geschmissen hat und die omegas sind alle robust. damals wurde für die ewigkeit gebaut, nicht so wie heute. zur heutigen zeit müssen die fahrzeuge nacheinander kaputt gehen, damit man ersatzteile kaufen muss. darum fahr ich keine neuen fahrzeuge, solange es die älteren auch noch tun.
beispiel: fensterheber
den manuellen ersetzen sind 5€ auf dem schrottplatz, wenn das fenster ausgehängt ist, muss halt eine neue führung rein, kostet auch nur 20€. bei einem elektrischen fensterheber sieht das anders aus, ist der kleine motor kaputt, kommt man auf 250€ kosten, je nach fahrzeug.

ich weiß schon, warum ichs lieber so hab. :o
 
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