Reihenfolge der Treiber- und Update Installationen

Van1904

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
40
Ort
Spenge
Hallo,

ich machs mal kurz .. ist folgende Installationsreihenfolge bei Neuinstallation von Windows Vista Home Premium in Ordnung? ;)

1.) Vista Home Premium
2.) Service Pack 1
3.) Chipsatztreiber
4.) Grafikkartentreiber
5.) Soundkartentreiber
6.) Netzwerkkartentreiber
7.) WLAN USB-Stick Treiber
8.) Windows Update rüberlaufen lassen ..

Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das service pack an 7 verschieben und den usb stick erst zum schluss anschliessen/installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das service pack nachschaut was für ein rechner du hast und dementsprechend optimiert und versucht treiber zu installieren.wenn er sie hat. je mehr vista sachen auf einmal machen muss, umso warschweinlicher ist es das was schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Naja bei den Treibern habe ich mir überall die aktuellsten runtergeladen .. (Intel Chipsatz, Graka, etc.)

also grob gesagt:

Vista - Treiber - Updates

bei den Treibern: Chipsatz - Graka - Rest
 
ja allgemein richtig.

aber nicht immer sind neuste treiber gleich besser.hab ich die erfahrung gemacht.

z.b wenn ich für mein nootebook die neusten grafik treiber installiere, dann taktet er schneller runter, weil aus irgendein grund die karte heißer wird.

und mein flashkarten laufwerk verträgt sich nicht mit vista sp1.
habe im winrarbenchmark dann nur noch die hälfte.
wenn ich es deaktiviere habe ich wieder die 100%

generell kann man sagen das treiber die wichtigsten komponenten sind um ein reibunglosen vista verlauf zu haben.

alle treiber sind im kernel geladen, wenn da ein treiber schlecht programiert ist,dann bremmst es das ganze system aus. da jeder treiber für ein moment die kontrolle des systems hat, und wenn der zu langsam ist oder desssen hardware, dann können die anderen nicht weiter machen.

welche treiber (alt/neu) nun die besten sind muss man einfach testen.
ist zwar viel arbeit aber bringt was.

mein nootebook mit cpu 2ghz ist 25 % schneller als das gleiche modell von einer zeitschrift getestet und das nicht übertaktet! das notebook in der zeitschrift hat sogar eine cpu von 2,2 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es immer:

Vista
Updates
Chipsatztreiber
Grafikkarte
SP1

So läuft mein System immer absolut stabil.
 
@10101010: Danke für deine Ausführungen! :) Mir ist klar, dass die neusten Treiber nicht automatisch die "besten", also schnellsten und stabilsten sind .. da heißt es einfach testen. ;)

*Hagen*: Sehe keinen Sinn darin erst Windows Update machen zu lassen und dann das SP zu installieren, da im SP doch die vorrangegangenen Updates in einem Paket zusammengeschnürt sind! ;)

@morgessa: Ist eine Windows Anytime Upgrade DVD - daher nicht möglich. ;)
 
noch mal zu allen! sicherlich muss es nicht zwangsläufig zu problemen kommen wenn man die reihenfolge anders stellt.
 
@Van:

Dann leih dir ne SB-DVD von nem Bekannten aus.

Zum Thema: Ich installier die Sachen auch in der Reihenfolge wies mir grade passt. Wüsste auch nicht wieso man ne bestimmte Reihenfolge einhalten sollte.
Ich reboote und defragmentiere aber regelmässig während der Installationsorgie.
 
Ich würd mir das alles auf eine vlite-DVD brutzeln, und dann muss man sich gar keinen Kopf um die Reihenfolge machen und man spart sich die Zeit bei einer erneuten Installation und hat auch nicht den ganzen undo-Schrott auf der Platte.
 
Also fährt man bei dieser Reihenfolge am besten?

Vista
Chipsatztreiber
Grafikkartentreiber
SP1
restlichen Updates über automatische Updatesuche
Virenscanner
...

Edit:

Nein, ich denke das SP kommt direkt nach der Vista Installation drauf, hat man es nicht schon dirket eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man Vista an sich erst einmal komplett auf den neusten Stand bringen bevor man sich um den ganzen anderen Kram kümmert.

Also:

-> Vista
-> SP1
-> Virenscanner (macht meiner Ansicht nach Sinn einen Virenscanner vor Win Update zu installieren)
-> Windows Update

Danach kann man sich um die ganzen Treiber für die Hardware kümmern. Evtl. bringen das SP1 und die Updates zusätzliche Treiber mit, die man vorher sonstwo hätte suchen müssen.

Danach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh