Reihenhaus mit WiFi versorgen - MESH?

Zogrod

Enthusiast
Hi,

ich wohne in einem Reihenhaus mit

2. OG (Router)
1. OG
EG
Keller

Der Router steht ganz oben im Arbeitszimmer. Es ist eine Netconnect Box von Unity Media. Leitung 200 MBit.

Oben im 2. OG hängt der große PC mit Kabel am Router - alles gut. Wifi oben ist auch super. Bekomme über Wifi auf dem Handy und Laptop ca. 170 MBit.

Leider sind mehrere Versuche der ordentlichen Versorgung des restlichen Hauses fehlgeschlagen. Habe z.Zt. einen Repeater auf dem 1. OG. Da kommen unten aber nur ca. 8-10 MBit an. Irgendwie kriegt der Repeater schon nicht genug Empfang oder leitet nicht ordentlich weiter. Habe zwei verschiedene Repeater ausprobiert mit 300 und 433 MBit. Auch verschiedene Standorte des Repeaters. Es hilft alles nix.

Nächster Versuch: Repeater in Kombi mit Devolo Dlan über Steckdose. Hier kommen zwar unten am Devolo ca. 60 MBit an. Sobald ich aber den Repeater über Kabel an den Devolo dranhänge, gibt es ständig Verbindungsabbrüche, Schwankungen etc. Alles Mist.

Letzte Möglichkeit scheint ein MESH zu sein.

Wieviele MESH Zugangpunkte brauche ich da? Würde mit dem ersten am liebsten per Kabel direkt an den Router, damit der schonmal volle 200 MBit bekommt. Geht das? Reicht dann ein zweiter auf dem 1. OG? Welche Modelle kann man sich mal angucken?

Für Tipps/Erfahrungen wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Möglichkeit scheint ein MESH zu sein.

...frag doch erst mal nach der besten Möglichkeit....ein LAN Kabel...gibt ja vielleicht sogar noch Leerrohre in dem Haus?
Alternative zu DLAN über Strom ist die Nutzung der Antennenverkabelung (weil geschirmte Kabel)....auch mit SAT-Sternverkabelung geht sowas.

Repeater in Kombi mit Devolo Dlan über Steckdose
In dem Moment ist das kein Repeater mehr sondern ein AccessPoint. Wenn das Ding weiterhin als Repeater konfiguriert war wundert es mich nicht dass die Verbindung mies wird.

Habe z.Zt. einen Repeater auf dem 1. OG. Da kommen unten aber nur ca. 8-10 MBit an. Irgendwie kriegt der Repeater schon nicht genug Empfang oder leitet nicht ordentlich weiter
Wenn der Repeater schon eine miese Verbindung aus dem 1.OG ins 2.OG hat wird das mit MESH auch nicht zwingend besser. Wie gut ist denn der WLAN Empfang im 1. OG wenn dort kein Repeater steht und du dich direkt zum Router verbindest?

Installier dir mal das devolo DLAN Cockpit und geh auf Fehlersuche. Achte vorallem auf die Hinweise der PowerLAN Adapter zum Thema Steckdosennutzung.
Im Cockpit siehst du schön wie schnell die Adapter untereinander verbunden sind.
Insbesondere wenn das PowerLAN Zeugs schon vorhanden ist würde ich das auch nutzen. Wäre auch mal sinnvoll wenn du genau angibst was du hast.

Das Thema WiFi im Reihenhaus hat mich auch lange bschäftigt.
Erste habe ich mit der Position des Router versucht (offenes Treppenhaus), trotzdem war das nichts da ich fette Betondecken habe.
Dann wollte ich es anders aber immer noch einfach machen. Das fette 1200+ PowerLAN/WLAN mit Meshfunktion von devolo besorgt und im ganzen Haus die Adapter verteilt.
Ok, das Meshen klappte, aber der Durchsatz => bescheiden. Je mehr Adapter je schlechter. Und auch bei Nutzung der LAN Buchse wurde es nicht besser.
Letztes Jahr habe ich mein Haus selbst neu angelegt und dazu ein Gerüst gemietet. Jetzt ist die Außenwand mit fetten Kabelkanälen bestückt und in jeden Raum gehen zwei CAT7 Kabel (plus zwei SAT Kabel).
Im Keller steht u.a. ein Ubiquiti 24-Port POE Switch der pro Stockwerk einen Ubiquity AC-PRO AccessPoint füttert (den fünften will ich im Außenbereich nutzen). Am 2ten Kabel kann ich Einzelgeräte oder weitere Switche installieren (aktuell habe ich sechs).
Was soll ich sagen, günstig war der Spass nicht, aber er ist genial!
Aktuell bereits ich den Ausbau mit einem Ubiqutity Security Gateway vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh