[Kaufberatung] Reine gaming Machine ~1600€

pJoNeD

Enthusiast
Nabend zusammen.

Ich brauch ein neues System und passend dazu nen TFT. Hauptaugenmerk beim zocken liegt bei mir momentan auf Arma2 (ist ja sehr hardware hungrig)

Was könnt ihr mir empfehlen? Am Lliebsten wäre es mir auch wenn es ein Online shop wäre und nicht mehrere.

Was ich drin haben möchte:
Graka: Ati 5870
Soundkarte: Xifi Titanium (sound is der ultimative vorteil)

Alles in allem sollte es recht leise dazu sein. Sprich gehäuse+passende lüfter wären nice

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte so ausschauen

Preis: 916,84
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58724IDP) bei ATELCO 329,--
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 73,20
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei Planet4one 73,98
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Planet4one 62,84
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Planet4one 164,45
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 24,16
1 x EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000042) bei Planet4one 47,33
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 100,63
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 41,25

Bei dem Budget würde sich ne SSD noch gut machen. Ist eigentlich ein Case vorhanden?
Als Monitor sollte man bei dem Budget schon was ohne TN Panel nehmen.
Da gibst hier aber ein paar andere Experten.

1156 Sockel i5/i7 oder AM3 x4.
8 Gb RAM
g15 rev1/lycosa
entsprechenden nt von corsair/seasonic/enermax eventuell cougar...
gehäuse von lian li oder silverstone
wakü oder lukü?
teufel soundanlage
sennheiser headset
ms/razor oder lg mäuse z.B.
ssd im raid
22-24" tft TN Panel Samsung/LG zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte so ausschauen

Preis: 916,84
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58724IDP) bei ATELCO 329,--
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 73,20
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei Planet4one 73,98
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Planet4one 62,84
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Planet4one 164,45
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 24,16
1 x EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000042) bei Planet4one 47,33
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 100,63
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 41,25

Bei dem Budget würde sich ne SSD noch gut machen. Ist eigentlich ein Case vorhanden?
Als Monitor sollte man bei dem Budget schon was ohne TN Panel nehmen.
Da gibst hier aber ein paar andere Experten.
Ja, auf jeden Fall was ohne TN Panel. Leider ist der 27" Dell vor kurzem wieder um 250€ teurer geworden. Der war zum Schnäppchenpreise von 560e bei Geizhals gelistet. Dell selbst verlangt 960€.
Beim Case würde ich ein LianLI nehmen. :)

1156 Sockel i5/i7 oder AM3 x4.
8 Gb RAM
g15 rev1/lycosa
entsprechenden nt von corsair/seasonic/enermax eventuell cougar...
gehäuse von lian li oder silverstone
wakü oder lukü?
teufel soundanlage
sennheiser headset
ms/razor oder lg mäuse z.B.
ssd im raid
22-24" tft TN Panel Samsung/LG zum Beispiel.

So danke für die die Tips die ich bekommen hatte.

Als Case hatte ich mir "Coolermaster Storm Sniper Pure" rausgesucht. Reicht das vom platz her? Die lüfter werd ich tauschen gegen Noiseblocker oder ähnlichen der selben größe bzw ne nummer kleiner bei gewissen lüftern.

SSD macht das sinn zum zocken? Sicher die lese/schreib rate is genial.

Wieso is bei http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
die 4870x2 mit einem I7 angegeben? Laut einigen berichten soll Die Geschwindigkeit in etwa auf dem Niveau einer Radeon HD 4870 X2 liegen!

Is der I5 die passende Cpu für die graka?

nun fehlt immer noch der TFT empfehlungen?

SSD macht das sinn zum zocken? Sicher die lese/schreib rate is genial.

Nein, das macht in meinen Augen keinen Sinn. Sicher, die Spiele starten schneller und die Maps laden auch schneller, sofern die Spiele auf der SSD liegen, aber das lohnt sich nicht. Eine gute HDD mit massig Platz für Maps, Mods, etc. macht eindeutig mehr sin.

bei deinem budget würde ich über eine wasserkühlung nachdenken

vor allem weil du es ja leise haben willst :d

lg
Gammelfrog

wasserkühlungen sind auch nicht umbedingt leise wegen Pumpe und so...

Leise gehts auch mit lüftern. Klar ne WaKü is extrem leise. Aber da bin ich absoluter neuling. Und sowas dann zusammenzubasteln würd ich nit mir ehrlich gesagt nicht zutrauen ;). Hab zwar keine linken hände aber das wäre mir ein bissl zu brisant.

Leider noch nicht, aber vielleicht kommt in meinen nächsten Pc eine ;)
Weiß nur von früher, dass oft gesagt wurde das die Pumpen recht laut sind.

:xmas: btw 100er Post :xmas:

Als Case ist auch das Silverstone TJ07 Super :)

na dann greif zu den neuen noiseblocker 120 mm :d

kosten zwar ordentlich für lüfter aber die sind nicht zu hören

lg
Gammelfrog

PS: auf jedenfall nen alternativen graka kühler nehmen bz. warten bis sapphire die vapor-x version rausbringt

deinen ohren zuliebe

Leider noch nicht, aber vielleicht kommt in meinen nächsten Pc eine ;)
Weiß nur von früher, dass oft gesagt wurde das die Pumpen recht laut sind.

:xmas: btw 100er Post :xmas:
Dann halte dich bitte mit solchen Aussagen zurück! ;)

Leise gehts auch mit lüftern. Klar ne WaKü is extrem leise. Aber da bin ich absoluter neuling. Und sowas dann zusammenzubasteln würd ich nit mir ehrlich gesagt nicht zutrauen ;). Hab zwar keine linken hände aber das wäre mir ein bissl zu brisant.

Ist nicht schwer. Kühler montieren ( musst du auch bei Lukü), verschlauchen, Wasser rein, entlüften, freuen. Mit der Hilfe hier im Forum gut zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann greif zu den neuen noiseblocker 120 mm :d

kosten zwar ordentlich für lüfter aber die sind nicht zu hören

lg
Gammelfrog

PS: auf jedenfall nen alternativen graka kühler nehmen bz. warten bis sapphire die vapor-x version rausbringt

deinen ohren zuliebe

Laut diversen Testurteilen sollen die neuen Ati´s recht leise sein, im gegensatz zu vorher.

Solange ich mein Headset aufhabe höre ich ihn eh nit. Und das hab ich ja ständig auf wenn ich vor dem ding sitze. Er soll sich halt im normalen bereich befinden, nicht das man rein kommt und denkt, mist ich hab den staubsauger angelassen.
Gehäuselüfter werden schon Noiseblocker werden. denke auch an Dämmplatten und einer entkopplung der HDD.

Da hab ich dann auch nochmal ne frage

2x 1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II oder 1x die 1 tb variante?

Lieber 1TB und Western Digital. Habe mit Samsung extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Es gibt sicher Leute die mit einer bestimmten Platte Probleme hatten.

Bei mir waren es 6, verschiedene Serien und Größen. Alle in 12 Monaten gestorben.

Oha Ich hatte auch mal eine Samsung ist auch nach ne halben jahr tot gewesen, aber für was gibts ja Garantie. Meine jetztige WD leuft aber super.

Die Garantie bringt dir aber nicht deine säuberlich archivierte Musiksammlung zurück, weil du schon deine Backuplatte verwenden musst, da die andere Platte in der RMA ist.

Ok werd mir ne 1tb platte reinschrauben. Gerade die raptor entdeckt von WD. Davon 2 im raid als reine Game Platte jemand erfahrung?

Der Plan aus mehreren Gründen sinnlos:

• die Dinger sind laut wie ein Düsenjet
  • viel zu teuer
  • SSD sind schneller (und zum selben Preis zu haben)
  • Raid in einem Spielrechner bringt nur mehr Datenunsicherheit und keine sonstigen Vorteile.

Das macht nun auch nicht soviel Sinn... Dazu kosten die VelociRaptoren einfach zu viel, und die 1TB-Platten sind, besonders in dem was du vorhast, nicht langsamer. Daher fliegt meine jetzt übrigens auch raus... Alles wandert auf die 128GB-SSD.

Laut sind die VelociRaptoren übrigens nicht, Madz. Nur drehen sie höher und ihr Betriebsgeräusch ist hochfrequenter. Dafür kann man sie herrlich einpacken, weil die so klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht in meinen Augen keinen Sinn. Sicher, die Spiele starten schneller und die Maps laden auch schneller, sofern die Spiele auf der SSD liegen, aber das lohnt sich nicht. Eine gute HDD mit massig Platz für Maps, Mods, etc. macht eindeutig mehr sin.

richtig lohnen tut sie sich wahrscheinlich nicht, aber eine ssd als os platte hat immer was. Vorallem wenn das os schneller hochgefahren wird :drool:

richtig lohnen tut sie sich wahrscheinlich nicht, aber eine ssd als os platte hat immer was. Vorallem wenn das os schneller hochgefahren wird :drool:

Wie oft startet man den Rechner? Lässt sich der POST durch eine SSD beschleunigen? In einem reinen Gamingrechner ist eine SSD in etwa so sinnvoll wie eine GTX295 in einem reinen Office-PC, vorallem wenn man die gesparten 200€ auch in framesteigernde Hardware investieren kann.

naja eigentlich ist es ideal, bei dem rechner guten Spieletauglichen moni und da 5870 eh geplant ist.

1 x Dell UltraSharp 2408WFP, 24", 1920x1200, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort bei Home of Hardware 509,90
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Home of Hardware 62,90
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) bei Home of Hardware 72,90
1 x MSI R5870-PM2D1G, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (V803-453R) bei VV-Computer 317,98
1 x EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000042) bei VV-Computer 47,42
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 25,90
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,99
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei VV-Computer 69,95
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 145,99
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 40,39
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 96,20
Preis: 1453,52
Wobei wahrscheinlich ein etwas billigere monitor auch gehen würde

Wie oft startet man den Rechner? Lässt sich der POST durch eine SSD beschleunigen? In einem reinen Gamingrechner ist eine SSD in etwa so sinnvoll wie eine GTX295 in einem reinen Office-PC, vorallem wenn man die gesparten 200€ auch in framesteigernde Hardware investieren kann.

erm, eine SSD ist der herkömmlichen HDD in so ziehmlich jeder Hinsicht überlegen...
Der Zeitvorteil eines Systemstarts ist nur ein kleines Schmankerl von vielen was die SSD zu einem würdigen Nachfolger macht. Gerade in einem Gaming PC (auch in jedem anderen) sehe ich Vorteile der SSD insbesondere die Zugriffszeiten machen das Teil ja erst so interessant ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Erm, ist ja nicht so, als hätte ich nicht mehrere SSDs im Einsatz, nur bringen mir die Vorteile bei der täglichen Arbeit in CAD und Photoshop, nicht beim Zocken. Wenn der Threadersteller wirklich nur eine reine Gamingmaschine haben möchte, würde ich an seiner Stelle keine SSD einsetzen, da diese nur einen sekundären Nutzen hat. Wenn das System auf der SSD liegt und die Spiele auf einer großen HDD beschleunigt die SSD nichtmal das Starten des Spieles oder das Laden der Maps. Und wenn das Spiel auf der SSD liegt, ist man als 1. auf der Map und wartet auf andere Mitspieler...

Mir persönlich ist die Bootzeitverringerung durch eine SSD vollkommen egal, was auch daran liegen mag, daß mein Rechner recht umfangreich geworden ist, wodurch die reinen Ladezeiten der Daten keinen großen Anteil an der Gesamtbootzeit mehr haben.

Und ich hab mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht. ganz im Gegensatz zu Seagate. Aber ne SSD is schon was feines ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh