[Kaufberatung] Reiner Gaming PC Kaufberatung Skylake ? Oder warten ?

Tacodil

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
554
Hello zusammen,

suche für nen Arbeitskollegen einen reinen Gaming PC.
Budget liegt so bei 1300€ in dem Dreh. Wenn mehr dann eben mehr.
Darf also gerne ausgeschöpft werden.

Wie gesagt , die Schüssel wird rein für's zocken gebraucht (Battlefield 1 , For Honor , Total War Warhammer - sprich querbeet)
Im Sinne von "Spiel starten - zocken - fertig".
Der Rest besteht aus Internet und Youtube / Filme schauen , das kann der Rechner aber dann sowieso.
Er will nichts groß einstellen , Voreinstellungen auf "hoch" und das reicht.
Muss eben flüssig laufen und mal gut 2 Jahre durchhalten die CPU.
Grafikkarte kann man bei Bedarf ja ohne weiteres tauschen.
Bekommt von mir noch einen Dell U2414H Monitor für lau , also Full HD.
Zusammenbau übernehme ich.
Laufwerk , Betriebssystem , Maus und Tastatur sind vorhanden.


Dachte da mal grob an folgendes :

CPU : i5 6500 / evtl. i5 6600K für eventuelles OC (Oder gibt es aktuell wieder einen netten Geheimtipp in Sachen Xeon ?!)
MB : entsprechendes Board H110/170 / Z170 - dachte da an Asrock oder Gigabyte.
Netzteil : 450-500 Watt ? Gold und Vollmodular wären denke ich ganz nett. Hätte bei 500 Watt ansonsten mal das Seasonic in der PCGH Version vorgeschlagen.
RAM :entsprechend DDR4 (Kingston , Crucial o.ä) , denke hier kann man auch mal getrost 16GB veranschlagen.
SSD :256GB mindestens - auf HDD wird intern verzichtet.
(Samsung oder Crucial)
Passender leiser Kühler :- Ben Nevis - für OC evtl. einen Brocken 2 oder was von Noctua.
Grafikkarte : GTX 1060 / AMD RX 480 ? Oder lieber eine GTX 1070 in der FE ? (Hab von irgendwelchen "Problemen" gelesen die die FE wohl nicht haben soll ?)
Gehäuse : eventuell nicht den größten Brocken auf dem Markt. Kein Fenster noch LED Leuchtgedöns.
Dazu noch 1-2 gute und leise Lüfter.


Hoffe ich hab nichts vergessen.
Ansonsten , pressieren tut es nicht. Eigentlich nur wegen Battlefield 1.
Gäbe es also einen Grund noch etwas zu warten , wäre das sicher kein Beinbruch.


LG
Tacodil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha,

An sich würden die genannten teile passen. :)

Beim Netzteil würde ich dir ein be quiet! Straight Power empfehlen, sind Modular und haben eine gute Effizienz. 500 Watt würden für das System dann völlig ausreichen und es wären Reserven für ein wenig OC drin.
Bei der CPU kannst du getrost den i5-6600k nehmen+ ein z170 Mainboard. Man könnte aber auch gleich den i7-6700K nehmen dann hat er definitv einige Jahre ruhe und das mehr als nur 2, was die CPU angeht. ^^
Der i5 würde aber auch für seine Ansprüche ausreichen. Bei der Grafikkarte würde ich persönlich eher zu einer GTX 1070 tendieren, besonders zu einer von EVGA da deren Support einfach nur grandios ist und deren Karten auch immer Top sind.
Von einem CPU-Kühler von be quiet würde ich wiederum abraten...der Einbau ist einfach fast jedesmal eine Qual. Nen Brocken 2 oder nen Macho2 reichen völlig aus, wenn du dann etwas übertakten möchtest.

Wenn keine HDD reinkommt würde ich auch eher gleich eine 500GB SSD einbauen. Das sollte bei deinem Kollegen dann ne ganze WEile reichen..klang jetzt nicht so, als würde er unmengen an Daten haben.
Beim RAM kannst du z.B. G.Skill in Betracht ziehen, über 2600MhZ und auch etwas auf die Timings achten(umso kleiner, umso besser).

Beim Gehäuse könntest du auf eines von NZXT setzten, sind recht günstig und bieten schönes Kabelmanagment. Fractal Design Gehäuse sind aber auch stehts gut. :)


Du kannst aber noch Antworten von anderen Mitgliedern abwarten...vielleicht sagen Sie ja ist Okay was Ptch schrieb oder das es totaler Bullsh*t ist, was ich hier geschrieben habe. :d
Evtl. sind Sie auch nett und haben nur noch ein paar Verbesserungsvorschläge. ^^
 
Bei dem budget ist fast schon ein 144hz monitor drin. So für die zukunft. Über 60fps packt die kiste dann auch auf hoher grafik.
 
Danke @ Ptch und blacklupus

Werden vermutlich direkt mal auf eine 1TB SSD schauen. Evtl. gibt es ja hier im Marktplatz was schickes.

Ist eben die Frage bei der CPU ...
Lohnt es sich nun noch auf Skylake zu setzen ? Zusammenbau / kauf wäre dann sowieso in 1-2 Monaten geplant gewesen.
Eventuell dann tatsächlich noch ein guter Monitor (1440p...)
Wie gesagt , es eilt nicht.
Der Rohbau den hab ich soweit schon zusammen und wäre bereit zum bestellen....insofern nichts absehbar erscheint.
 
Wenn du nicht morgen kaufst, würde ich meiner Meinung nach noch etwas warten und zumindest die ersten Tests vom AMD Zen abwarten. Vielleicht drücken die dann auch noch die Preise der Intel CPUs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh