Reiner MP3-PC

beeennn

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe jetzt vor mir einen reinen MP3 Pc anzuschaffen. Vorstellungen habe ich noch nicht wirklich. Aber er sollte nicht teurer als 150€ werden und ne 120GB Festplatte haben und natürlich keine gute Graka. Der PC wird dann an einen Stereo-Reciever angeschlossen {hab ich auch noch keinen billigen gefunden (max. 100€)}.
Außerdem sollte es ein Desktopgehäuse, in der Art des http://coolermaster.de/produkte.php?pid=14 sein.

Schonmal Danke für die Hilfe

MfG beeennn

edit:// natürlich würde ich auch bei ebay einkuafen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll nicht mehr als 150,- kosten, der komplette PC:confused:
dann solltest du dir aber ein anderes Gehäuse suchen. Das Gehäuse von Cooler-Master ist super kostet aber allein schon 150,- ohne NT

Ne Jukebox wäre für 350€ passend

sehe ich nur 1 chance so einen pc für unter 150 € zusammenzubekommen(da ja alleine die platte neu mind. 75€ kostet) : such dir irgendne alte hardware zusammen entweder von ebay oder freunden usw und bastel dir daraus was. neue hardware gibts für das geld nicht, selbst wenn du die schlechteste nimmst die von shops noch geführt wird.

Ich habe nicht gesagt, dass es das gehgäuse sein muss. es sollte nur so ähnlicgh seoin. hardware reicht nen Pentium 2, aber es könnte ein problem mit der festplatte geben. viellecht wird eine 120 (160gb) festplatteb nicht unterstützt. also auch vieelcht n2 80er gb festplatten. mFg beeennn

sehe ich das richtig, dass du jetzt praktisch noch keine hardware zur verfügung stehen hast? dann wirste auch höchtwahrscheinlich auch auf 120gb hdd platz verzichten müssen, sonst sprengt dein preisrahmen. wie schon oben gesagt am besten gebraucht kaufen.

normales desktop gehäuse (kannst ja mit spraydose geil lackieren) =15EUR
dann nen p3 plattform system würd ich mal sagen oder auf duron basis, ich hab nen asus a7v133 mit nem duron 1000 und 256mb ram infineon damals für 70euro bei ebay ersteigert. dann holste dir noch ne radeon 7500 für sagen wir 30euro und ne sb live für 15euro,

macht ca. 125-130euro man weiss ja nich wie die preise genau liegen, aber du siehst, selbst so wird das ganze schon sehr eng, evt. noch langsamer, für hdd haste ca. 25-30euro dann, ka was man dafür bekommt , 40gb oder so schätz ich mal

Wie frankenheimer sagt, oder:
nen ollen p1,p2,p3 duron o.ä.. je langsamer desto billiger.
wennste irgendwo nen p1 mit 100mhz komplett herbekommst dann nimm den :d
kauft Dir bei ebay nen ide controller, und ne 120GB platte. dann passt's schon. Sonst wird's echt eng mit den 150€

Das waren auch erstma nur überlegungenob ihc mir jetzt einen kaufe is noch die frage.
mein bruder hat sich aich gerade einen gebaut. bis jetzt funktioniert er noch nihct.

MfG beeennn

bei einem p1 mit 100mhz wirds schon knapp mit dem mp3 encoding... ein bisschen mehr sollte vieleicht schon sein. vor allem will er mit dem mp3 rechner ja vieleicht auch mal eine cd decoden, also rippen. es macht ja wenig sinn, wenn man das gut ding nicht mit neuen mp3s von analogen CDs füllen kann. dafür brauchts dann wieder ein ganzes stück mehr leistung. unter 600mhz würde ich nicht gehen, lohnt sich preislich auch nciht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen pentium mmx 166 mhz
gigabyte mainboard (3xpci , 5x isa)
48 mb edo ram (1x16,1x32)
16x cd rom laufwerk
ati rage ii pci
isa soundkarte
at gehäuse+netzteil+tastatur
ohne festplatte
bei interesse kannst dich ja melden

also 100mhz reichen auf keinem fall. ich hab nen 120mhz notebook. mit 128kbits hören kein problem, wav dateien auch nicht, aber mehr als 160kbits oder variable bitrate oder ogg dateien laufen gar nich mehr richtig. und ab mp3 pro is eh schluss. es sollte schon etwas mehr sein, keiner weis, welche codecs wir in schon evt. nächstes jahr benutzen und dann reichts wieder nich. also unter 500mhz würd ich nich anfangen. nebenbei wirds dann auch video tauglich.

ja also ich überleg mir das nochmal deckfraggle.
wenn Frankenheimer sagt das man schon 500mhz braucht dann sollte ich mich wohl auch nach soetwas umschauen.
ich habs ja nicht eilig.
also weiter tipps geben

MfG beeennn

hab noch nen p2 350 hier rumliegen. mit passendem mainboard, ner intel graka, nt und 64mb ram. also zum mp3 hören müsstes locker reichen. ich hab damals auch auf nem celeron 300 immer mp3´s gehabt. also die leistung müsste ausreichen.

der optik wegen lieber ein desktop gehäuse? hmm.... eigenartig ;)

mit den via epias kann man nette systeme bauen, es gibt sehr schöne, kleine und handliche gehäuse dafür. und du hast alles schon onboard.

find ich sher gut geeignet für ein multimediasystem, zumal man sie leicht zu kühlen sind und das ganze dann noch schön leise wird.

gruß,
lion

es soll ja nur ein mp3 pc werden. Er soll keine DVDs oder VIdeos abspielen können. Nur MP3s auf der Festplatte haben und ein CD-Laufwerk.
Außerdem passt ein Desktop- Gehäuse wohl beser zu einen Reciever als ein Barebone. (Übereinandergestellt). Barebone sind zu teuer und haben zu gute hardware

jup sehe ich auch so, das würde auf jeden fall den preisrahmen sprengen. guck doch mal in rigos auktionen, nen pII 350 wäre dann auch ok für pc. videos wirste nich gucken können damit aber sonst....

Hallo!

Mein Kumpel möchte gerade seinen alten PC Verkaufen, nachdem ich Ihm einen neuen zusammen gebaut habe:

Pentium 3 800Mhz
P3 Kühler
Mainboard ist ein Giga-Byte GA-6VX7-4X
128 MB SD-RAM
Big-Tower
Netzteil 200W

Bei Interesse einmal mal melden - dann infomier ich mich nochmal genauer! :fresse:

edit: Als Graka hat er noch ne RivaTNT2 soweit ich weiß :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von beeennn
na es sollte schon nen desktop gehäuse und kein barebone siein.

besonders der optik wegen

EPIA ist kein Barebone. Sondern ein Mainboard im Mini-ITX Formfaktor mit ner aufgelöteten CPU.

150€ geht aber nur, wenn Du Dir alles 2nd hand zusammenpfriemelst. Ist eher unrealistisch. Ne 120GB hda kostet ja schon min. 70€. Und gebrauchte Platten gehen schneller kaputt...

Ich würde Dir ein EPIA empfehlen:

- EPIA (ältere Version, z.B.: http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=290)
- 120GB Samsung SV1204H
- 128MB RAM
- Linux (alles andere ist Quatsch)
- passives Netzteil (http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=248)
- IrDa Modul für EPIA und Fernbedienung

Kein Montor, Maus, Keyboard. Dafür Kontrolle per IRDA und Netzwerk.

Genau aus diesem Grund empfehle ich auch Linux: Da gibtrs jede Menge Lösungen hierzu.

Kostet aber so alles in allem eher 300€

Original geschrieben von amix

Genau aus diesem Grund empfehle ich auch Linux: Da gibtrs jede Menge Lösungen hierzu.

Kostet aber so alles in allem eher 300?

ist aber auch alles mit windows möglich. zumdindest isses einfacher wie ich finde. ne tastatur is ja wohl keine platzverschwendug und ne funkmaus is auch nich im weg. infrarot kostet 5euro bei ebay und die software myhtpc is auch kostenlos ;) man kommt einfach mit selber bauen günstiger weg als so fertigsachen.

Original geschrieben von Frankenheimer
ist aber auch alles mit windows möglich. zumdindest isses einfacher wie ich finde. ne tastatur is ja wohl keine platzverschwendug und ne funkmaus is auch nich im weg. infrarot kostet 5euro bei ebay und die software myhtpc is auch kostenlos ;) man kommt einfach mit selber bauen günstiger weg als so fertigsachen.

Wer redet denn von "Fertigsachen" ?

Tastatur und Maus für ne MP3 Jukebox ist alles andere als elegant. Braucht dann ja auch noch nen Monitor. Ist doch Unsinn.

Wie gesagt, kleines EPIA, 120GB Platte, Linux drauf, passende Software installiert und einen IR Reciever. Software ist auch bei Linux kostenlos.

MyHTPC braucht nen Bildschirm. Er will _nur_ nen MP3 Player. Mehr nicht.

Allerdings wäre ein klitzekleines LCD schon zu empfehlen...

BTW: Wenn es ein MP3-only Player werden soll, als Teil der Anlage, dann halte ich es, wie schon erwähnt, für Unfug Monitor, Maus und Keyboard zu verwenden. Wenn Du schon soviel Aufwand treibst, dann mahc doch lieber gleich nen HTPC draus.

Allerdings: Für das Geld, das Du investieren willst, oder etwas mehr, gibts doch schon nen iPod Mini oder Konkurrenzprodukte. Die kann man doch auch an die Anlage anschliessen, gibt wohl nur keine Fernbedienung für.

ich hab mir jetzt vorgenommen erstma nen kleinen flash mp3-player zu holen (iriver 390 T).
Den werd ich mir APril bis mai holen wenn die neuen mp3-player von iriver rasu sind und die alten im preis wahrscheinlich sinken.

Nen MP3 playr fürs wohnzimmer hol ich mir dann so gegen ende des jahres

MfG beeennn

so....da wir uns den ende des jahres nähern grabe ich jetzt mal wieder diesen thread aus...

ich habe ja geschrieben, dass ich mir ende des jahres einen mp3 pc hlen wollte und so wird es jetzt wahrscheinlich auch kommen...evtl. auch mit ein bissel verspätung...

wie ist den der aktuelle stand der hardware..

was brauch ich um mp3s abspielen zu können...aber auch eine 120gb festplatte anschließen zu können...
sound wird über reciever laufen (stereo / bin noch am suchen) und boxen kaufen ich meinem bruder ab....

sollte nicht die 200€ marke überschreiten...zur not hab ich fürs erste nochmal ne 80gb platte hier rumliegen...

MfG Benjamin

achja...mointor tastatur und maus brauch ich nur zum installieren und die hab ich hier rumliegen..
gesteuert wird per pda...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich auch.

Ich würde gerne ein MP3-System bauen, welches ich an meine Anlage schließen kann. Als Hardware würde ich die aktuelle verwenden, also

ABIT-AN7 Mainboard (wegen optischem Ausgang)
AMX XP2100+ CPU (unlocked, wird dann also runtergetaktet)
256/512 MB Arbeitsspeicher
Festplatte ist noch nicht entschieden, aber wird wohl entweder die alte oder was anderes werden.
Laufwerke werde ich wohl neu anschaffen, das soll ja auch nach was aussehen!

Es sollte wie ein DVD-Player per Fernbedienung bedienbar sein (müßte doch mit myHTPC gehen, oder gibts da was besseres?), welche natürlich noch angeschafft werden müßte. Alternativ könnte ich mir auch einen kleinen TFT vorstellen, aber das OS muss halt sagen wir in 15-20s geladen sein.
Als Gehäuse hatte ich im Moment etwas in der Richtung des Silverstone LC-03 (V) im Sinn, wobei mir die Version mit dem Display natürlich besonders gut gefallen würde, weil ich eigentlich kein weiteres Display haben möchte. Das Gehäuse sollte nicht größer sein als das LC-03, also ~425 mm (B) x 160.5 mm (H) x 415 mm (T).
Das ganze soll später mal als HDTV System ausgebaut werden, die CPU läuft mit ~2,0GHz und wäre ja auch noch austauschbar.

Preislich ist schon was drin, aber so wie ich das sehe dürfte das Gehäuse das teuerste werden.

Also für Vorschläge bin ich offen, ebenso für konstruktive Kritik

Yo-shi schrieb:
Das Thema interessiert mich auch.

Ich würde gerne ein MP3-System bauen, welches ich an meine Anlage schließen kann. Als Hardware würde ich die aktuelle verwenden, also

ABIT-AN7 Mainboard (wegen optischem Ausgang)
AMX XP2100+ CPU (unlocked, wird dann also runtergetaktet)
256/512 MB Arbeitsspeicher
Festplatte ist noch nicht entschieden, aber wird wohl entweder die alte oder was anderes werden.
Laufwerke werde ich wohl neu anschaffen, das soll ja auch nach was aussehen!

Es sollte wie ein DVD-Player per Fernbedienung bedienbar sein (müßte doch mit myHTPC gehen, oder gibts da was besseres?), welche natürlich noch angeschafft werden müßte. Alternativ könnte ich mir auch einen kleinen TFT vorstellen, aber das OS muss halt sagen wir in 15-20s geladen sein.
Als Gehäuse hatte ich im Moment etwas in der Richtung des Silverstone LC-03 (V) im Sinn, wobei mir die Version mit dem Display natürlich besonders gut gefallen würde, weil ich eigentlich kein weiteres Display haben möchte. Das Gehäuse sollte nicht größer sein als das LC-03, also ~425 mm (B) x 160.5 mm (H) x 415 mm (T).
Das ganze soll später mal als HDTV System ausgebaut werden, die CPU läuft mit ~2,0GHz und wäre ja auch noch austauschbar.

Preislich ist schon was drin, aber so wie ich das sehe dürfte das Gehäuse das teuerste werden.

Also für Vorschläge bin ich offen, ebenso für konstruktive Kritik
ich weiss nicht ob sich das noch überhaupt lohnt. ich hatte damals auch nen rechner für den einsatzzweck haben wollen aber wenn man sich anschaut, das ein kostengünstiger dvd player mit divx, mp3 und und und funktionen für 60 euro zu haben ist, kaum platz wegnimmt, sich harmonisch ins gesamtbild des hifi und tv racks einfügt dann stellt sich die frage ob man soviel geld in einen rechner stecken will der eigentlich für nix großartiges anderes mehr nutzbar ist, mal abgesehen von lautstärkenprobleme und so weiter. wenn ich was sehen will, dann brenn ichs mir auf dvd, cdr oder cdrw und gucks oben, genauso wie mp3 hören, einfach cd brennen und oben stundenlang hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh