reines VDSL Modem für Deutsche Telekom Anschluss gesucht..

Benni90

Neuling
Hallo

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem reinem VDSL Modem der für einen 100MBit/s Anschluss der Deutschen telekom geeignet ist.
Hab nach längerem googlen und Testberichten lesen den DRayTek Vigor 130 gefunden - bin davon aber noch nicht so überzeugt.

Könnt ihr mir hier vielleicht alternativen bzw. bessere Geräte empfehlen?
Schmerzgrenze was ich Ausgeben wollte liegt bei max. 175€

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vigor 130
VigorNIC 132
Zyxel SBG3500-NB
Zyxel VMG1312-B30A
Allnet ALL-BM100VDSL2

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und weiß auch nicht, wozu ich greifen soll.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Vigor 130.

Davor hatte ich ein Allnet ALL500VDSL2 Rev. A, das weg musste weil es nicht Annex J(Telekom IP Anschluss) kompatibel war. Im reinen Modem Modus hat es soweit immer funktioniert. Nachdem ich es durch den Draytek Vigor ersetzt hatte, war es noch als Access Point im Einsatz. Dabei wurde das W-LAN immer instabil wenn mehr als ein Geraet gleichzeitig Daten uebertragen hat. Es gab leider Keine Firmware Updates.
Der BM100VDSL2 sieht zwar nicht nach einem Heimanwender Geraet aus, aber ich wuerde vor dem Kauf mal schauen wie es mit Firmware Updates fuer vergleichbare Geraete von Allnet steht.

Davor hatte ich ein Allnet ALL500VDSL2 Rev. A, das weg musste weil es nicht Annex J(Telekom IP Anschluss) kompatibel war.
Annex-J hat nichts mit IP-Anschlüssen zu tun. Alle VDSL Anschlüsse sind Annex-B. Nur ADSL2+ hat Annex-J oder Annex-B.
Never mind... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hector die Aussage stimmt so auch nicht... Auch bei VDSL kann dir Annex J oder B geschaltet werden...

Noch eine mögliche Alternative: Der Zyxel Speedport 5501 kann mit aktueller Firmware auch reinen Modem-Betrieb. Wie gut, keine Ahnung, hab's bloß beim Update gelesen. Als Standard-"Zugabe" zu Business-Anschlüssen von Magenta T recht oft gebraucht zu kriegen, aber auch neu im Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Vigor 130 am IPFire hängen (25er VDSL der Telekom) -> Top.
Von Allnet würde ich überhaupt nichts kaufen.

Beim Rest enthalte ich mich.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Vigor 130.

Davor hatte ich ein Allnet ALL500VDSL2 Rev. A, das weg musste weil es nicht Annex J(Telekom IP Anschluss) kompatibel war. Im reinen Modem Modus hat es soweit immer funktioniert. Nachdem ich es durch den Draytek Vigor ersetzt hatte, war es noch als Access Point im Einsatz. Dabei wurde das W-LAN immer instabil wenn mehr als ein Geraet gleichzeitig Daten uebertragen hat. Es gab leider Keine Firmware Updates.
Der BM100VDSL2 sieht zwar nicht nach einem Heimanwender Geraet aus, aber ich wuerde vor dem Kauf mal schauen wie es mit Firmware Updates fuer vergleichbare Geraete von Allnet steht.

Habe mich jetzt doch für den DRayTek Vigor 130 entschieden.. mal schauen wie das mit der konfiguration läuft..

Der Speedport Entry 2 kostet ca. 70€, hat einen Broadcom Chipsatz (und macht damit erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme an VVDSL Anschlüssen mit Broadcom Chipsatz) und lässt sich in den Modembetrieb schalten.

Zyxel VMG1312-B30A + PFSense (Magenta Entertain) alles cool :)

Vigor Konfig? Ganz einfach. Nimmst die Modem7-Firmware (3.7.9.1, die neueste) und hängst es ran. Sollte ab da schon im reinen Modembetrieb ohne Konfig laufen.

Taugt ein Speedport W920V als Modem-only für VDSL50? Kann man den auch vorher "fritzen" (Fritzbox 7570) oder ist der Modembetrieb dann weg?

VDSL50 nur ohne Vectoring, theoretisch sollte das Ding auch den reinen Modembetrieb beherrschen. Würde aber allein des Alters wegen auf ein aktuelles Modem mit regelmäßigen Updates setzen, wie Draytek oder eine andere Fritzbox, da nur so Fehlerbehebungen und Kompatibilitätsverbesserungen auch bei dir ankommen. Ansonsten haste entweder Glück und die Bude läuft ewig, oder der Sync bricht dir dauernd weg.

Den / das Netgear DM200 habe ich noch gefunden. Kam letzten Monat auf den Markt.

Vigor Konfig? Ganz einfach. Nimmst die Modem7-Firmware (3.7.9.1, die neueste) und hängst es ran. Sollte ab da schon im reinen Modembetrieb ohne Konfig laufen.

Habe den vigor 130 jetzt am laufen... ohne große Konfiguration. .. läuft jetzt seit 3 Tagen ganz stabil.

Ich habe dieses: Zyxel VMG1312-B30A
Als reines Modem eingerichtet und läuft vom ersten Tag an perfekt.
Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh