[Subnotebook] Reise-Netbook gesucht

KrEuli

Neuling
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Urlaubs-Netbook (<=10Zoll).

Hauptnutzen:
tägliches Bilder-Backup von SLR, Smartphone, ActionCam
Outlook
Skypen
simples Surfen

Prioritäten:
Speicherplatz: >100GB (es sollten mind. 50GB für Bilder/Videos verfügbar sein)
Akkulaufzeit: >8h
Größe: so klein und leicht wie möglich (<=10")
Geschwindigkeit: ausreichend für den obigen Nutzen

Bisher benutze ich ein "Acer Aspire 11 (AO1-131-C58K)", aber dieses ist leider sehr langsam, so dass selbst das Öffnen des Browser über 20 Sekunden dauert und durch den stark begrenzten internen Speicher muss das Bildersichern bisher auf einer externen Festplatte erfolgen. Weiterhin hat der Acer das Phänomen (Problem), dass sich der Akku im ausgeschalteten Zustand nach ca. 5 Tagen komplett entleert. Dies sollte der neue Akku nicht machen bzw. nicht in dem Ausmaße.

Preislich wie immer natürlich so wenig wie möglich, da er "nur" zweimal pro Jahr zum Einsatz kommt. Ein Betriebssystem muss nicht dabei sein, da könnte ich meinen alten Key nutzen.

Vielen Dank und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ein Netbook und kein Tablet?

tägliches Bilder-Backup von SLR, Smartphone, ActionCam
Einen OTG Adapter für 5€ bestellen oder einen OTG Kartenleser

Outlook
Skypen
simples Surfen
Ist mit einem Android Tablet kein Problem

Speicherplatz: >100GB (es sollten mind. 50GB für Bilder/Videos verfügbar sein)
Ins Tablet einfach eine 128GB MicroSD packen und gut ist.

Akkulaufzeit: >8h
Kein Problem für 95% aller Tablets

Größe: so klein und leicht wie möglich (<=10")
Gute Tablets gibts von 7"-10"

Geschwindigkeit: ausreichend für den obigen Nutzen
Schafft fast jedes QuadCore Tablet mit 2GB RAM

Ist bei einem Android-Tablet die Datenübertragung und Archivierung auch mit einer Dateimanager-App nicht eher frickelig, gerade wenn man jeden Tag 3 Geräte anschließen muss? Wenn du ein Windows-10-Tablet meinst, lagen die preis-/leistungstechnisch eher hinter einem Netbook, aber ich lass mich gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Speed Problem liegt an der emmc Festplatte. Da ist technologisch bedingt nix zu holen. Das gleiche Problem wirst du mit jedem anderen billigst Notebook/Tablet auch haben. Die einzige Lösung hierfür ist ein teureres Gerät mit SSD zu kaufen, wegen Preis ggf. Aus 2. Oder 3. Hand.

Klassisch ThinkPad X Serie.
Im Prinzip kannst du auch selbst Stöbern, Hautsache keine emmc Festplatte!

Das Speed Problem liegt an der emmc Festplatte. Da ist technologisch bedingt nix zu holen. Das gleiche Problem wirst du mit jedem anderen billigst Notebook/Tablet auch haben. Die einzige Lösung hierfür ist ein teureres Gerät mit SSD zu kaufen, wegen Preis ggf. Aus 2. Oder 3. Hand.

Klassisch ThinkPad X Serie.
Im Prinzip kannst du auch selbst Stöbern, Hautsache keine emmc Festplatte!

Würdest du eher bei meinen Anforderungen zu einem Netbook oder wie "audianer" zu einem Tablet raten?

GPD Pocket bzw. GPD Pocket 2 würde sich da vielleicht anbieten.

Quadcore Atom, 128GB eMMC Speicher (keine SSD aber doch ganz nett), 8GB Ram, Bluetooth und WLAN dabei, 7" FHD Display, Tastatur und n Trackpoint ach und Touchdisyplay ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zufällig ein GPD Pocket :wink:

Ja es gibt schnellere Systeme, aber kaum mobilere und kompaktere ;)

Klar ist der eMMC keine SSD aber lesend sind so 130MB/s drin, schreiben 70MB/s aber dafür wiegt das Teil nix, der Akku hält ewig und du sparst dir ein Netzteil :)

32 GB eMMC Flash sind bei W10 absolut immer sowas von für die Tonne!

Habe meiner Holden vor kurzen ein Primebook c11 gekauft, da sie Wert auf optik und Neuware legte (ab und an im Angebot für ~250). Hat zwar auch eMMC, aber ist mit einem leicht zugänglichen m.2 Slot ausgerüstet (2242, kurze Baulänge!). Hab ne 256er SSD reingepackt und das OS gespiegelt, seitdem rennt das ding.

Sehr klein, durch das Metallgehäuse aber recht schwer (1,16kg), dafür robust. USB-C + USB3 Anschluss, MicroSD Slot, FullHD IPS Touchscreen etc.

Alternativ würde ich Dir wenn es kleiner sein soll ein gebrauchtes Dell Venue 11 pro mit 10,8 Zoll Screen empfehlen. Die Core M Variante ist passiv, hat einen vollwertigen USB 3 Port + Micro SD Cardreader, m.2 SSD (selber upgraden ist möglich), und wiegt ~700g (nur das Tablet)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die nützlichen Infos. Da werde ich etwas stöbern!

ich würde kein Netbook nehmen, ein gebrauchtes Thinpad X230 / X240 gibts schon im Preisbereich eines Netbooks - ist aber deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh