Hallo Ice,
also erst mal solltest du dringend die Hände von alter Bulldozer-Technologie lassen, die hinkt den Ryzen 1000 mit etwa 40% "pro Takt Leistung" (IPC) hinterher. Das ist absoluter quark.
Wenn du alte Hardware ins Auge fassen wolltest: gebraucht ein itx-Board zu nem 1151 mit 100er oder 200 Chipsatz, dazu eion gebrauchter i7 7700 ohne k, udn du hast schon mal ner verdammt gute Basis. Für deine genannten Games ist mehr als 4c/8t eigentlich auch nicht mehr sinnvoll in mehr Leistung um zu wandeln, daher als 2. PC völlig i.O.
Man sollte aber beim Gebrauchtkauf auch die Preise entsprechend finden; wenn du nichts bis nur sehr wenig gegenüber einem i5 8. Generation sparen würdest, ist der Sinn dahin.
AMD halte ich im ITX Bereich leider für nicht gut aufgestelt. die Board werden im allgemeinen zu teuer gehandelt.
Alternative?
AMD Boards gibt es auch in einem Format das zwar nicht itx ist, aber auch kein mATX ausnutzt. diese Größe passt in einige sehr kleine Qubes rein. schon mal der erste Sparansatz.
Dann spart man bei AMD mit nem 1400er Ryzen, da du mehr als 4c/8t nicht in entsprechend mehr FPS wandelst, den müsstest du aber etwas übertakten. Das geht allerdings s´ja auch mit B350 Boards, udn daher sehe ich da durchaus ne Chance.
Zuguterletzt wäre auch ein gebrauchtkauf eines Xeon 1231v3/i7 47Ü0 mit passendem ITX Board ne Idee; Vorteil hier, DDR3 RAM ist niocht ganz so teuer wie DDR4. Leistungstechnisch ist ein Xeon aus der Haswell-generation definitiv nicht ganz mies, aber auch etwas hinter aktuelen Prozessoren.
GPU:
Ja eine GTX1050Ti ist kein optimaes Werkzeug zum spielen, aber auch ner LAN kann man glaube ich gut auf einiges an Settings der Grafikqualität verzichten. Im competitiven Bereich machen das sowieso viele. Wozu also eien GPU auf High bis Ultra Settings wählen, wenn am ende Low-Mid gespelt wird?
Vorteil der 1050Ti, dank geringem Energiebedarf entsteht wenig abwärme, die sich leichter in den Griff bekommen lässt. Das Case muss also nicht optimal belüftet sein
Ansonsten würde ich von einem 4 Kerner ohne SMT die finger lassen; das ist bzgl. PUBG und Multiplayer ggf. nicht ganz sinnig, und außerdem ist die Auslegung jetzt schon quasi auf Kante, da sollte man es nicht zu sehr übertreiben.