Reise PC für Gaming

IceBite

Neuling
Hey ich würde mir evt. einen zweiten PC anschaffen den ich z.B. mit auf Lan Partys nehmen könnte oder zu Freunden.
Dieser sollte ziemlich kompakt sein am besten wirklich winzig, aber trotzdem noch mit Grafikkarte und relativ dem aktuellen Durchschnittstandarts entsprechen (i5 oder so was in der art). Preislich sollte er so um die 400-600 euro kosten.
Spiele die er schaffen sollte: LoL :), PUBG, Monster Hunter World wenn es raus kommt und evt noch Bless Online/ BDO.
Freue mich auf konstruktive Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ein MiniCase habe ich grade nebenan gepostet.
Schau dir das an, kleiner gehts nicht. Dafür noch immer HighEnd Hardware tauglich.
DAN Cases A4-SFX im Test: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt kann was - ComputerBase

Die Dan cases sofern sie verfügbar sind , sind viel zu teuer weit über 100 euro für nen case.

Bzw. bei meiner Konfig siehste schon die Hardware ist OK. Bei 600 euro budget müsste er noch ne schlechtere grafikkarte/cpu verbauen .

Problem nur, ITX ist teuer. Das Silverstone S05 könnte auch geeignet sein.

Alternativ das Jonsbo C3. Das habe ich auch, es wiegt nur 2,2 KG und bietet Platz für mATX. Mein ganzer PC wiegt somit unter 5 KG und passt in einen Reisekoffer. Das Jonsbo ist auch sehr günstig, dafür aber praktisch kaum zu bekommen wenn du das ohne Fenster willst (Würde ich zum reisen bevorzugen). Nachteil ist die schlechte Belüftung.

i5 würde ich mir nicht mehr antun, dann gleich einen Ryzen. Mit Neuteilen wird es bei dem Budget sonst knapp. Für PUBG denke ich dass eine gebrauchte Grafikkarte die beste Option ist, ansonsten benötigst du mindestens eine 1060.

@Sweetangel: Ich hoffe das war nicht ernst gemeint, PUBG auf einem Dual-Core... Selbst ein Quadcore-i5 reicht da kaum. Vielleicht ein gebrauchtes Ryzen-Bundle, eine 970 und ein Corsair CX/Jonsbo C3. Und eine kleine SSD, mehr ist halt bei dem Budget nicht drin.

@Shaderfetish Ich schriebs doch das es für für PUBG Nicht reicht.

Aber bei 600 Euro Budget ne neuen PC mit genug leistung und dan noch im ITX format ist quasi unmöglich. Bei 750-800 euro säh es anders aus , da könnte man sogar nen Ryzen 5 1600/X verbauen evtl noch +8 gb ram.

Gebraucht wäre durchaus was möglich wenn man das Case/Netzteil /SSD neu kauft nur Mainboard /Prozessor/Ram /Grafikkarte gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
ITX wird auch nicht gehen. Höchstens mATX mit Ryzen. Neu die Grafikkarte ebenfalls nicht falls es für PUBG reichen soll. Das ist ebenso CPU wie GPU lastig. 1600/2600, 1060/970 sind da Pflicht. RAM reichen 8 GB, selbst PUBG profitiert kaum von 16 GB (Youtube). Wichtiger ist hoher Takt und Dualchannel.

Jetzt wo alle Leute wechseln würde ich mich nach einem Ryzenbundle umsehen.

Ich würde mich von ITX verabscheiden und auf LP gehn. Das ist auch noch gut Transportabel, aber spart viel Geld an Case und Board.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

606€
R6 1600
1050 Ti
8GB ram

wenn du auf einen R3 1200 Runter gehst (was nicht völlig unsinnig wäre) könntest du in Mehr/schneller Ram investieren.

PS: Kühler höhe beachten - beim R3 sollte das Problemlos passen - beim R5 Kühler wäre ich mir nicht so sicher. Glücklicherweise solltest du aber - dank der verlötetetn Ryzen - keine Temp probleme bekommen, sofern du nicht richtung 4Ghz takten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich keine 1050 Ti für PUBG kaufen. Die schafft 40 FPS in 1080p. 180 € dafür auszugeben ist echt bescheuert. Dann lieber gebraucht. Gegebenenfalls eine 1060 3 GB, die ist immerhin 50 % schneller. Praktisch gesehen nahezu identisch mit der 970, nur sparsamer, sollte um die 110 W laufen.

Danke für die vielen Antworten, das DAN Case war das was ich ungefähr suche, ist aber extrem schwer zu bekommen und teuer. Die Ryzen Kombination gefällt mir. Sind die R3 1300 mit nur 4 Kernen gut oder sind die dann wie ein FX-4300

Hallo Ice,

also erst mal solltest du dringend die Hände von alter Bulldozer-Technologie lassen, die hinkt den Ryzen 1000 mit etwa 40% "pro Takt Leistung" (IPC) hinterher. Das ist absoluter quark.
Wenn du alte Hardware ins Auge fassen wolltest: gebraucht ein itx-Board zu nem 1151 mit 100er oder 200 Chipsatz, dazu eion gebrauchter i7 7700 ohne k, udn du hast schon mal ner verdammt gute Basis. Für deine genannten Games ist mehr als 4c/8t eigentlich auch nicht mehr sinnvoll in mehr Leistung um zu wandeln, daher als 2. PC völlig i.O.
Man sollte aber beim Gebrauchtkauf auch die Preise entsprechend finden; wenn du nichts bis nur sehr wenig gegenüber einem i5 8. Generation sparen würdest, ist der Sinn dahin.

AMD halte ich im ITX Bereich leider für nicht gut aufgestelt. die Board werden im allgemeinen zu teuer gehandelt.

Alternative?
AMD Boards gibt es auch in einem Format das zwar nicht itx ist, aber auch kein mATX ausnutzt. diese Größe passt in einige sehr kleine Qubes rein. schon mal der erste Sparansatz.
Dann spart man bei AMD mit nem 1400er Ryzen, da du mehr als 4c/8t nicht in entsprechend mehr FPS wandelst, den müsstest du aber etwas übertakten. Das geht allerdings s´ja auch mit B350 Boards, udn daher sehe ich da durchaus ne Chance.

Zuguterletzt wäre auch ein gebrauchtkauf eines Xeon 1231v3/i7 47Ü0 mit passendem ITX Board ne Idee; Vorteil hier, DDR3 RAM ist niocht ganz so teuer wie DDR4. Leistungstechnisch ist ein Xeon aus der Haswell-generation definitiv nicht ganz mies, aber auch etwas hinter aktuelen Prozessoren.

GPU:
Ja eine GTX1050Ti ist kein optimaes Werkzeug zum spielen, aber auch ner LAN kann man glaube ich gut auf einiges an Settings der Grafikqualität verzichten. Im competitiven Bereich machen das sowieso viele. Wozu also eien GPU auf High bis Ultra Settings wählen, wenn am ende Low-Mid gespelt wird?
Vorteil der 1050Ti, dank geringem Energiebedarf entsteht wenig abwärme, die sich leichter in den Griff bekommen lässt. Das Case muss also nicht optimal belüftet sein ;)

Ansonsten würde ich von einem 4 Kerner ohne SMT die finger lassen; das ist bzgl. PUBG und Multiplayer ggf. nicht ganz sinnig, und außerdem ist die Auslegung jetzt schon quasi auf Kante, da sollte man es nicht zu sehr übertreiben.

Danke für die Info Shadow,

ich hatte den neuen Ryzen 3 2200g ins Auge gefasst, und ein entsprechendes mini ITX Mainboard für 100€, DDR4 Ram sit zwar Teuer aber wenn ich nur 8 GB nehme im Dual Channel sollte es gehen. Angeblich soll der Box Lüfter ja reichen und da ja die neuen 970 SSD rausgekommen sind erhoffe ich mir das die alte 960 EVO günstiger wird und ich mir eine 256 GB M2 einbauen kann. Beim R3 wäre auch ne Vega 8 dabei die zumindestens für LoL omplett ausrechen sollte. Sonst halt wie Du und andere schon geschrieben haben eine 1050ti oder 1060. Wäre halt nur das Case zu klären da ich ja oben mini ITX geschrieben habe würde es in dasDAN Case A4 SFX passen. Das einzige was ich dann noch brauche ist ein vernünftiges Netzteil. :)

2200g :d ja lol wirste damit auf die ein oder andere weise spielen können, im hinblick auf die anderen games kannste luftsprünge machen wenn die überhaupt starten ^^
die vega 8 ist lediglich eine implementierung der grafikeinheit vom mainboard. igpus sind für youtube und 8 jahre alte spiele wie lol gut genug...
vega war mal eine markenbezeichnung für die nutzung von hbm ram bei der vega gpu, bei der vega igpu wird langsamer ddr 4 ram genutzt, kein hbm.

min. >30 frames in 1080p auf low
intel 8100/amd 2600x
1050 2gb
8gb ram

empfohlen. >30 fps in 1080p auf ultra
intel 8400/amd 2700x
1060 6gb
16gb ram

- - - Updated - - -

Angeblich soll der Box Lüfter ja reichen und da ja die neuen 970 SSD rausgekommen sind erhoffe ich mir das die alte 960 EVO günstiger wird und ich mir eine 256 GB M2 einbauen kann.

300W reichen total aus!
ne 500 m-2 ssd ist sinnvoller da du bei 250gb mit 5 installierten spielen platzprobleme bekommst.

Hey ich würde mir evt. einen zweiten PC anschaffen den ich z.B. mit auf Lan Partys nehmen könnte oder zu Freunden.
Preislich sollte er so um die 400-600 euro kosten.
Spiele die er schaffen sollte: LoL :), PUBG, Monster Hunter World wenn es raus kommt und evt noch Bless Online/ BDO.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

lg

- - - Updated - - -

ps wir sind früher auch mit alten hdds auf lan gefahren ohne probleme
da könntest du wenn du noch sparen willst, die mal die seagate desktop 1tb anschauen.
schnellste? hdd mit 1tb

Lass die finger von Intenso SSDs - wir haben in der Frima einige und die wenigsten haben ihr erstes Jahr überlebt.

Aktuelle 6-Kern-Intel-CPU, schneller als AMD im Gaming, GTX1050Ti, bis 1080p kein Problem.

Ideale Kombo, lässt sich später auf 16GB RAM, i7-8700 und GTX1070 aufrüsten - bei Bedarf. Ansonsten reicht das Teil erstmal dicke für deine Anwendungen.

Und klein / transportabel ist er auch, siehe hier:
joby419s Completed Build - Core i5-4590 3.3GHz Quad-Core, GeForce GTX 760 2GB ACX, Z Mini ITX Tower - PCPartPicker

Aktuelle 6-Kern-Intel-CPU, schneller als AMD im Gaming, GTX1050Ti, bis 1080p kein Problem.

Ideale Kombo, lässt sich später auf 16GB RAM, i7-8700 und GTX1070 aufrüsten - bei Bedarf. Ansonsten reicht das Teil erstmal dicke für deine Anwendungen.

Die Kombi von fortunes sieht schon sehr ordentlich aus. - Die kannste so eintüten und glücklich sein. :bigok:

Wenn die 240er SSD zu klein wird bzw. ist: Ne neue Festplatte kann man immer nachstecken, dass ist so ziemlich das einfachste bei nem PC. Dann haste ordentlcihe Leistung auf kleinem Raum. Mit dem i5 biste ordentlich für die Zukunft gerüstet und kannst wie Fortunes erwähnt hat sogar ne GTX 1070 dazu stecken wenn irgendwann bedarf besteht oder das Geld da ist.

Reichen würde wohl auch ein 300/350 Watt NT aber in der Leistungsklasse gibts fast nur Schund. Das PurePower ist (zuminest ab 400 Watt) DC-DC reguliert und damit auch technisch Top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste dir mal was, ist mit 900€ zwar völlig am Limit vorbei aber das Ding ist so klein da kann von "zur Lan schleppen" nicht die Rede sein :)

Intel NUC Kit NUC8i7HVK
Ist nen Intel 4 Kerner mit HT und 1050Ti Leistung, aber nur so groß wie ein Buch

Ich poste dir mal was, ist mit 900€ zwar völlig am Limit vorbei aber das Ding ist so klein da kann von "zur Lan schleppen" nicht die Rede sein :)

Intel NUC Kit NUC8i7HVK
Ist nen Intel 4 Kerner mit HT und 1050Ti Leistung, aber nur so groß wie ein Buch

Und dann kommt noch RAM und SSD dazu ... an sich ist das Ding echt gut, aber hart teuer.

Hey Chauken,

nach ein bisschen stöbern im Netz habe ich das sugo sg13 gefunden, dazu dann ein ryzen 5 1600 oder 2600 (180€ :O mein i7 7800x kostet das doppelte :( ) mit ner 1050 ti oder 1060 wenn sich die Preise beruhigt haben, dazu dann eine all in one WaKü h60 oder h80 oder von silverstone selber und ne 500 gb SSD oder M2. Lande dann zwar immer nei 750€ aber das geht noch, da der ryzen 5 egal welcher ja mal mega aussieht im vergleich zu allen i5 oder i7 in Preis Leistung :)

Die Kombi von fortunes sieht schon sehr ordentlich aus. - Die kannste so eintüten und glücklich sein. :bigok:

Wenn die 240er SSD zu klein wird bzw. ist: Ne neue Festplatte kann man immer nachstecken, dass ist so ziemlich das einfachste bei nem PC. Dann haste ordentlcihe Leistung auf kleinem Raum. Mit dem i5 biste ordentlich für die Zukunft gerüstet und kannst wie Fortunes erwähnt hat sogar ne GTX 1070 dazu stecken wenn irgendwann bedarf besteht oder das Geld da ist.

Reichen würde wohl auch ein 300/350 Watt NT aber in der Leistungsklasse gibts fast nur Schund. Das PurePower ist (zuminest ab 400 Watt) DC-DC reguliert und damit auch technisch Top.

Wenn ich den i7 8700 rein mache wäre der im mini PC besser als meiner im normalen PC :d Außerdem sollte der PC mal ein bisschen was anderes sein für mich, da ich bis jetzt immer nur Intel benutzt habe und Ryzen mal ausprobieren möchte. der i5 8600k kostet zwar nicht viel mehr aber wäre dann halt wieder Intel.

Nochmal Danke an alle, die Builds waren all nice :)

Zuletzt bearbeitet:
mega aussieht im vergleich zu allen i5 oder i7 in Preis Leistung :)

Intel i3-8350K Review Hardware Benchmarks

ryzen ist eine fake gaming cpu, unter der 1600x ist die unbrauchbar und im p/l ist intel in jeder hinsicht günstiger
intels problem war vor 2 wochen noch, das sie keine günstigen mobos dazu hatten...

aber du darfst gern selbst die erfahrung machen, für lol wird es reichen ;)

Und dann kommt noch RAM und SSD dazu ... an sich ist das Ding echt gut, aber hart teuer.

Oha da hab ich nicht aufgepasst, bin davon ausgegangen das bei dem Preis der Nuc Plug and Play ist, aber das der noch nicht mal Ram hat ist etwas k....

Intel i3-8350K Review Hardware Benchmarks

ryzen ist eine fake gaming cpu, unter der 1600x ist die unbrauchbar und im p/l ist intel in jeder hinsicht günstiger
intels problem war vor 2 wochen noch, das sie keine günstigen mobos dazu hatten...

aber du darfst gern selbst die erfahrung machen, für lol wird es reichen ;)

Den 1600er kann man mit Jeden B350/X370er Board locker auf Ryzen 5 1600x Niveau Overclocken.
Sowie nie Ryzen 1000er serie hat ne Singlecore Leistung etwa wie nen haswell Prozessor I7 4770 /Xeon 1230v3 . Wenn man ne Stärkere Grafikkarte einbaut also Mindestens ne 1060 /RX 580 kann man Problemlos jeden Titel auf Full HD auf 60 HZ /Fps + Zocken. Bei Schwachen Grafikkarten wie ner GT 1030 /GTX 1050 /GTX 1050 ti bzw. geringen budget lohnt sichs meistens nicht mehr als nen Nen Pentium G4560 /G5400 oder nen Günstogen Ryzen 3 er reinzubauen.

Davon abgesehen die Ryzen 5 er 1600/X vor Coffeelake nunmal die Beste Alternative waren zu Intel, weil die alten i5 er mit 4 Kernen das Geld nicht wer waren( bis zu 7000er reihe).Sowie teilweise reine 4 Kerner bottlenecken (Ohne HT).

Mit coffelake also der 8000er reihe zumindestens auf die Singlecoreleistung betrachtet ist nen Intel i5 8400 ne bessere wahl als nen ryzen 5 1600/x. Aber wenn man den Rechner auch zum Videorendern nutzt bzw. für Anwendungen und nicht nur Games. Ist wiederum nen Ryzen 5 1600/X attraktiver, weil mehr Multicoreleistung.

Zuletzt bearbeitet:
chauken, hör doch mal bitte mit dem i3 auf, der ist natürlich in Szenarien, wo maximal 4 Threads genutzt werden toll. Wenn der aber 6 oder 8 Threads bearbeiten muss, wirds einfach zäh, und da kommen selbst Ryzen 1400 und 1500x besser weg.
Diese Situationen kommen aber immer mehr.

Und der OCed i3 ist eh nur da interessant, wo ein Z390 Board eingesetzt wird, dann ist der aber zu teuer.
i3 macht nur als 8100er sinn, und der müsste auch vom Takt etwas hinter dem 8350k liegen. Besser gesagt 400MHz oder grob 10%.

Natürlich hat der i3 noch immer einen IPC Vorteil, aber keinen gewaltigen. Und zukunftsfähig ist der auch nuch bedingt.
Wenn Intel, dann i5 der 8. Gen, oder eben i7 der 6. und 7. Gen, je nach Kaufvorliebe (neu oder gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für Lan eh schon Monitor + Peripherie und Rucksack einpackst dann ists auch schon egal ob du dein Tower oder nen kleineres Case in den Kofferraum stellst.

Gibt aber auch LANs, auf denen der TFT gestellt wird. Muss man selbst wissen, was man will. Ein Barebone-Laptop ist eher was für Hardcore-LANer. Zuhause permanent mit Kopfhörern wäre mir zu doof. Die Triebwerke eines Barebone-Laptops, die einen 8700 und eine 1070 kühlen, gehen unter keine Kuhhaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh