[Kaufberatung] Reisezoom Kamera gesucht

Hogge

Neuling
Hatte letztens das Vergnügen bei einem Konzert (ca 60-70m von der Bühne weg) hinter einer Person mit einer Nikon Coolpix S9100 zu stehen und würde meine Canon Ixus75 am liebsten in die Tonne hauen wo ich den Zoom und die Qualität des Bildes gesehen hab ^^

jetzt stellt sich nur die Frage welche, da ich null Ahnung von Brennweiten und Co habe, durchforstete ich mal die Nikon Seite und kam zu dem Entschluss, dass es eine ab der S8xxx aufwärts werden soll, wenn es eine Nikon wird.

Die Nikon 1 ist zwar ganz nett aber für ein Geschenk zu teuer ;/
coolpix-s8200
coolpix-s9100
coolpix-s9200
coolpix-s9300

Zweck und Einsatz soll es sein mal schöne und schnelle Fotos zu machen und dafür ist eine Spiegelreflex einfach zu unhandlich. Das Objektiv und der Zoom der 9100 waren für eine kleine handliche "Digicam" für mich zumindest sehr begeisternd. Was den optischen Zoom angeht sollten es dann mindestens 16x sein und Video ist meist ohnehin schon HD als Format vorhanden. GPS wäre ein nice to have, Panoramafotos, ebenso wie Fischaugenmodus wären ganz nett, Weitwinkel sollte so ein Cam haben denke ich und ein paar manuelle Aufnahmemodi sollten vorhanden sein (Farben stehen lassen usw)

Preislich hätt ich mir jetzt so Richtung 250Eur vorgestellt und als oberste Schmerzgrenze 300 gesetzt.

Jetz stellt sich halt die Frage in wie weit man z.B. Test-Bestenlisten in Sachen Reisezoom Kameras trauen darf.... da schneiden die Nikon eher nicht so toll ab gegenüber Sony (DSC-HX bzw. WX), Panasonic (DMC), Canon (PowerShot SX), Casio (EX-ZR) usw....

alternative Vorschläge könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus natürlich gerne geben und kontruktive Kritik ist immer gern gesehen ;)

greetz Hogge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip für den Preis ist die Canon S100, aber die Nikons sind bestimmt auch gut.
http://www.dpreview.com/reviews/canons100/14
Über jeden Zweifel erhaben ist allerdings die Sony RX100, aber bei weitem ausserhalb des Preisrahmens: Nur ist die Sony wegen der kleinen Größe (kompakt) und dem riesigen Sensor zur Zeit ungeschlagen. Und das Display ist extrem gut. Und die Kamera ist sehr schnell.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/15
Mit den kleinen Sensoren ist es halt immer doof, wenn man nicht bei Sonnenlicht fotografiert. Ausserdem nervt es mich immer, wie langsam die Dinger sind...

Ach ich sehe gerade 16x Zoom - na dann vergiss meine Vorschläge, das geht halt nur mit den winzigen Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Canon PowerShot SX 260 HS nehmen. Die hat eine etwas besser Bildqualität als die anderen Superzoom-Kameras. Bei den Features liegt die Sony HX20V zusammen mit der TZ31 von Panasonic vorne.

Kamera kaufen

Hi Hogge,

vielleicht findest du bei diesem Online-Kaufberater Larovo die Kamera, die am besten zu dir passt.
Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruss

Panasonic DMC-TZ Serie
hab die letztens für meine frau geholt da die keinen bock hatte die dslr mit in den urlaub zu nehmen.
bin von den bildern positiv überrascht. hatten uns die TZ18 geholt, da wir nur schnell in den saturn konnten und das limit ~200 war.

Hallo,

vielleicht würde auch die Canon PowerShot SX220 HS passend sein? Die kostet nur etwa 180€ und hat eine ausgezeichnete Bildqualität.

Gruß

Danke schon einmal für die Tipps.
Momentan tendiere ich zur SX260 HS wobei ich mir die panasonic noch anschauen werde.

Der Berater von Larovo spuckt folgendes aus:
Fujifilm FINEPIX F600EXR
Fujifilm FinePix F770EXR
Samsung WB850F
Canon PowerShot SX 260 HS

Schau dir auf jeden Fall mal noch die Panasonic TZ31 an.

Mein Vater besitzt die Kamera und ich durfte im Urlaub ein paar Tage mit ihr knipsen.
Superschneller Autofokus, aus meiner Sicht eine top Bildqulität für die Sensorgröße, genialer Panorama-Modus (setzt versch. Fotos automatisch zu einem zusammen), GPS Funktion und manuelle Einstellungs-Modi. ;)

Ich hab die Canon SX240 (die 260 ohne GPS) und die macht IMO sehr schöne Bilder für eine Kompakte. Selbst bei wenig Licht, kann man mit dem Nachtmodus ziemlich viel rausholen. Ich hatte vorher die Panasonic TZ7, aber ich wollte eine mit einem längeren Zoom und selbst mit Digitalzoom bei 80 facher Vergrößerung, bekommt man noch was halbwegs anständiges. Bei den ganzen Vergleichstests mit Panasonic TZ31 oder Sony HX20V oder die von Nikon oben oder Sansung WB850 haben mit die Bilder der Canon am besten gefallen.

und nach noch längerem regergieren kann ich mich wieder gar nicht entscheiden wer bei dem Kopf an Kopf Rennen gewinnen soll...

Die Favouriten sind:
- Canon SX260HS
- Sony DSC-HX20V
- Panasonic DMC-TZ31

jede von den Dreien hat so ihre Ecken und Kanten aber im Gesamtpaket hat mich jetzt keine so von den Socken gehauen, mit dem Input was man im Netz so finden kann, dass ich sagen die wird es werden ;-/

Ein Reviewdirektvergleich zwischen den Dreien wäre natürlich der Hammer aber habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Bei der Bildqualität hat die Canon die Nase vorn aber das ist halt auch nicht alles und für das Geld muss das Gesamtpaket schon stimmen (wenn es kein Geschenk wäre würde ich mir einfach alle drei bestellen und testen....)

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Argumente, die mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche im Urlaub
Schnappschüsse beim Nachtleben (geringe Helligkeit Indoor)
Quer durch die Bank (Natur, Tiere, Menschen usw)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nachdem sie wohl meist in meiner Hosentasche bzw. in der Handtasche der Beschenkten rumwandert, sollte sie noch Hosentaschentauglich sein ^^

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
GPS
Serienmodi
Miniaturmodus
Panorama

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
ich selbst habe eine Ixus 75 aber die Beschenkte hatte bisher noch keine
+ Schnappschüsse
+ Videos und Mic Quali waren ok
- lange Zeit zwischen den Fotos (kein Serienmodi)
- oft verrauschte Bilder trotz niedriger ISO

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
siehe oben

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max 300,-Eur

das meint Larovo aktuell
Score 1

Sony DSC-HX20VB Cyber-shot Digitalkamera (18,2 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Schwenkpanorama) schwarz

Sony DSC-HX20VB
Preis ab EUR 329,00*

Preise, Testsund mehr
Score 2

Fujifilm FinePix F770EXR Digitalkamera (16 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz **

Fuji F770EXR Black
Preis ab EUR 249,99*

Preise, Testsund mehr
Score 3

Samsung WB850F Smart-Digitalkamera (16 Megapixel, 21-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Wifi) schwarz **

Samsung WB850F
Preis ab EUR 230,34*

greetz Hogge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die Sony DSC-HX20VB....

Wenn du magst schreibe ich dir ein ausführlichen Test...
Möchte Sie aber ganz ehrlich los werden. Sagt mir leider nicht zu.

Viele Grüße

was bewegt dich dazu sie los zu werden?

von den Features hat sie gegenüber der Panasonic und der Canon ja am meisten (ob Man(n) bzw Frau das braucht ist was anderes)
die Beste Fotoquali soll ja die Canon haben

Ich finde manchmal, sind mir die Farben etwas zu blas... desweiteren gefällt mir nicht die Verarbeitung.
Ich bin halt der Iphone Type ;D nun ja ... ansonst bietet sie alles was es derzeit auf dem Markt so gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh