Reklamation GeForce RTX 3080 iChill X3

@ Phip

Wir stehen hinter unseren Mitgliedern in HWLuxx! Auch wenn Diese erst seit kurzem dabei sind.
Macht das keinen Unterschied. mfg Harry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir brauchst du nicht zu erklären, was man unter der Abwickelung einer Herstellergarantie versteht.

Und warum hast du uns dann mehrfach damit in Verbindung bringen wollen?

Wo habe ich geschrieben, dass ihr als Händler das müsst ?

Ich habe nur Vermutungen geäußert dahingehend, was du überhaupt konkret mit deinem "lies dir die Begründung des Urteils wenigstens richtig durch" meinen könntest, weil du es nun mal nicht zum Ausdruck bringst. Da steht auch nichts drin, was meinen Aussagen widerspricht, weshalb ich mehrfach nachfrage. Es ist ein Meme, wenn Leute im Internet schreiben "informier' dich doch mal", ohne dann selber zu erklären, welch größeres Wissen sie vermeintlich besitzen.

Etwas mehr als zwei Jahre nach Kauf soll man sich bei einem Defekt vom Händler mit 1/3 des damaligen Kaufpreises abspeisen lassen.

Wenn die Garantiebedingungen das so vorsehen.

Rechtlich nicht zu beanstanden wenn es nach dir geht oder ?

Wenn die Garantiebedingungen sagen, dass man 50€ bekommt, dann ist das so.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo,

mal so nebenbei eingeworfen:

Ich meine mich zu erinnern, dass es vor einiger Zeit bei Inno3D mal eine Diskussion zu den Garantiebedingungen gab und es auf's Verbiegen nicht möglich war, von Inno3D mal klare Garantiebedingungen schriftlich zu erhalten.

Das Inno3D Forum bietet außerdem immer wieder subjektiv extrem zweifelhafte Vorgehensweisen zum Nachteil des Kunden bei der Abwicklung von Problemen. Ich kann nur jedem raten, sich zwei mal zu überlegen, welchem Hersteller man sein Geld anvertraut.

Was man sich als Kunde vom Händler in solch einem Fall wünscht: Das der Händler zwischen Hersteller und Kunden vermittelt und soweit möglich informiert und evtl. auch nochmal beim Hersteller nachhakt. Ungern hört man als Kunde Aussagen im Stil von "is halt so und du kannst uns rechtlich nichts". Zumindest würde ich mir dies bei Caseking erhoffen, denn wenn ich dort gekauft habe, habe ich immerhin einen recht deutlich höheren Preis gezahlt als bei vielen Mitbewerbern.

Es wird Amazon heute einfach viel zu leicht gemacht...
Und ja, ich bin mir der Unterschiede zwischen Hersteller / Händler & Garantie / Sachmängelhaftung sehr bewusst. Es geht einfach darum den Kunden eben ein Stückchen mehr zu unterstützen bei seinem Anliegen als z.B. Mitbewerber aus Wilhelmshafen, bei denen man auch günstiger hätte einkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Gutes hat das Verschieben des Threads ja, auch wenn er eigentlich nichts mit Caseking zu tun hat.
Aber so verschwindet dieser im Gegensatz zu den GPUs der Kunden von Inno3D hoffentlich nicht und kann als Warnung dienen .
 
Und warum hast du uns dann mehrfach damit in Verbindung bringen wollen?

Weil ihr nach den Aussagen des Herstellers um den es hier geht dafür zuständig seid.

Statt dich hier in unsinnigen Wortglaubereien zu ergehen könntest du mal die noch offene Frage beantworten,
was das eingeworfene wettbewerbsrechtliche Urteil mit dem Anspruch des Käufers auf Garantie zu tun hat.

Die Klägerin hat den Beklagten wegen eines angeblichen Verstoßes gegen den lauteren Wettbewerb abgemahnt und verklagt.

Wenn die Garantiebedingungen das so vorsehen.

Wo genau geben das die Garantie-Bedingungen her, dass man als Verbraucher nach Ablauf der Gewährleistung besser nicht darauf zählt, dass eine Garantie auch das ist was sie dem Begriff nach sein sollte.

Was hier im Forum abgebildet wird durch die paar "Störenfriede", die halt nicht locker lassen und für ihre Rechte als Verbraucher kämpfen, ist doch sowieso nur die Spitze des Eisberges.

Der Verdacht dass es halt Methode hat was hier versucht wird ist wohl nicht ganz unbegründet.

Der Verdacht dass der Hersteller mit drei Jahren Garantie wirbt, aber wie hier effektiv nur zwei Jahre leisten will, ist ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen.

Überfällig, dass man mal ein paar Mitbewerber darauf aufmerksam macht bzw. eine der Verbraucherzentralen zwecks Abmahnung.

Wenn die Garantiebedingungen das so vorsehen.

Was die Garantie-Bedingungen angeht helfe ich gerne aus.

Diese versteckt Inno3D taktisch klug in den Installations-Anleitungen, was die Dauer angeht wird man hier im "FAQ" im Inno3D Unterforum fündig.

Inno3D_Warranty.PNG



Zwischen CK und Inno3D wird es wohl ein wie auch immer geartetes Agreement über die Abwickelung der Garantie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das eingeworfene wettbewerbsrechtliche Urteil mit dem Anspruch des Käufers auf Garantie zu tun hat.

Noch einmal: Niemand hat jemals den "Anspruch auf Garantie" in Frage gestellt. Bitte unterlasse Strohmann-Argumente.

Die Klägerin hat den Beklagten wegen eines angeblichen Verstoßes gegen den lauteren Wettbewerb abgemahnt und verklagt.

Und daraus entstand eine Grundsatzentscheidung des BGH mit entsprechenden Rechtsfolgen hinsichtlich der Informationspflichten für die Praxis, die ich erläutert habe. Es geht einfach nur darum, dass wir mit der Herstellergarantie nun mal nichts zu tun haben, weil wir nicht damit werben.

dass eine Garantie auch das ist was sie dem Begriff nach sein sollte.

Der Begriff "Garantie" impliziert nicht das, was du hineininterpretierst. Die Gestaltung des Umfangs einer Garantieleistung obliegt dem Garantiegeber.

Zwischen CK und Inno3D wird es wohl ein wie auch immer geartetes Agreement über die Abwickelung der Garantie geben.

Und das ist "Abwicklung" = Weiterleitung, weil der Hersteller nun mal nicht direkt im Kundenkontakt steht, sondern wir.

Was hier im Forum abgebildet wird durch die paar "Störenfriede", die halt nicht locker lassen und für ihre Rechte als Verbraucher kämpfen, ist doch sowieso nur die Spitze des Eisberges.

Ich bin mit den Vorgängen in anderen Subforen hier nicht vertraut. Es ist jedoch unabhängig davon völlig normal, dass Herstellergarantien grundsätzlich einen Wertverlust durch Nutzungszeit einschließen. Auch bei einem Rücktritt vom Kauf im Rahmen der Gewährleistung kommt es zum Abzug gezogener Nutzungen. Es gibt also nicht den ursprünglichen Kaufpreis zurück.

Liebe Grüße
Mike
 
Was die Garantie-Bedingungen angeht helfe ich gerne aus.

Diese versteckt Inno3D taktisch klug in den Installations-Anleitungen, was die Dauer angeht wird man hier im "FAQ" im Inno3D Unterforum fündig.

Das ist ein Disclaimer wo kaum etwas drin steht, ist das wirklich alles? Da steht weder wie im Garantiefall verfahren wird noch wie sie entscheiden (z.B. bei Tausch im Zweifel gegen ein höherwertiges Produkt)..

War nicht neulich schonmal ein ähnlicher Fall von einer Inno3D Karte wo jemand die Gutschrift nicht akzeptieren wollte und die Karte zurückverlangt hatte (persönliches Eigentum?), ich meine mich zu erinnern dass die Karte *Hust* entsorgt wurde und man mit einer Gutschrift abgespeist werden sollte..?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wieder Wind gemacht wird lasst doch Stefan erstmal seine Überprüfung machen .....
 
Es werden doch nur Tatsachen dargelegt 🤷
Aufgrund diverser Bereinigungsaktionen *hust* kann leider nicht direkt darauf verwiesen werden.
Das Einsenden der Karte will bei den unbekannten Rahmenbedingungen tatsächlich wohlüberlegt sein.
 
Update:

Es stellt sich heraus, dass der Thread letztlich korrekt in unser Subforum verschoben wurde, denn der Fehler lag bei uns. Wir müssen uns beim Threadersteller entschuldigen, weil tatsächlich nicht die komplette Gutschrift an ihn weitergeleitet wurde. Es handelt sich um "menschliches Versagen" und die korrekte Gutschrift beträgt nun glatt 525,00 Euro. Ja, das ist auch eine Zeitwertgutschrift, aber eben eine realistische.

Und um direkt Verschwörungstheorien zu begegnen, möchte ich erklären, dass das keine Absicht war und es sich um einen Einzelfall handelt. Wäre das kein Einzelfall, gäbe es logischerweise ständig solche Threads zu sehen.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das damit zu tun , dass bei Inno3D praktisch eine eigene Währung gibt beim Einkauf (irgendwelche Punkte) und durch die Umrechnung
dies schief gelaufen ist ? So oder so für mich steht fest kaufe sobald bei Inno3d nichts.
Wenn da mal was ist hat man nur so ein durcheinander. Ist hier der einzige Hersteller wo das so derbe immer in die Hose geht.
Asus zb. überweisst das Geld den Händler entsprechend die Kohle und der Händler gibt das so weiter.
Dazu hatten Mehrere inkl. die paar Forenmitglieder hier Problemchen oder defekt bei der Wassergekühlten 4090 und paar wenige mit der 4080.
2000/3000er Serie ließ jetzt von der Qualität der Grakas auch kein gutes Licht.
Da scheint es in allen Bereichen an irgendwas zu mangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das damit zu tun , dass bei Inno3D praktisch eine eigene Währung gibt beim Einkauf (irgendwelche Punkte) und durch die Umrechnung
dies schief gelaufen ist ?

Nein, es hat wirklich nichts mit Inno3D zu tun und war einzig und allein ein Fuckup von einer mitarbeitenden Person bei Caseking. Wie gesagt, wir sind hier schuld und es tut uns leid. Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass die RMA-Quote von Inno3D-Grafikkarten nicht anders ist als von anderen Marken. Wie immer muss man als Forenleser beachten, dass in öffentlich sichtbaren Supportforen eben vor allem Eskalationsfälle landen. Die gibt es auch bei anderen Brands, nur kann man sie eben nicht sehen, wenn es keine öffentliche Plattform dafür gibt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hier in den Fall kann man nur sagen das CaseKing da kein Fehler trifft, außer ggf. die nicht vollständige Auszahlung der Erstattung, aber Fehler sind menschlich. Im Grunde hätte CK gar nichts machen müssen, da diese nach den 2 Jahren von jeglicher Verpflichtung gegenüber dem Kunden befreit sind. Auch einsenden für eine RMA hätte man nicht machen müssen.

Abschließende bleibt zu erwähnen, meiner Meinung nach ist man selber schuld wen man die Karten von Inno3D kauft. Dieser Hersteller gehört einfach abgestraft mit dem meiden seiner Produkte. Diese sind gut, aber der "Afterbuysupport inkl. Marketing" ist einfach ne Zumutung/Kindergarten. Mag sein das die RMA-Quote identisch ist zu den Mitbewerbern, aber irgendwie gibt es in Zusammenhang mit Inno3D immer wieder skurrile Probleme. Ein Blick in den Inno3D Bereich hier spricht Bände (und da wurde schon vieles einfach gelöscht weil es unangenehm für den Hersteller war).
 
Leider ist Inno3D einer von wenigen Herstellern, die Grafikkarten ab Werk anbieten.
Bei anderen muss man bezüglich Kühlertausch erstmal die AGB`s studieren.
Habe schon Bammel meine 4090 Frostbite in Betrieb zu nehmen.
 
Ein Blick in den Inno3D Bereich hier spricht Bände (und da wurde schon vieles einfach gelöscht weil es unangenehm für den Hersteller war).
Und da gilt es, meiner Meinung nach zu beachten, dass Inno3D hier zumindest noch einen aktiven Support im Forum anbietet.
Gäbe es diesen Bereich nicht, wären die Fälle hier natürlich nicht so präsent sondern würden, unbemerkt der Öffentlichkeit, über den Händler laufen.

Das gilt natürlich auch für Caseking. Ich bin froh, dass es den Support hier gibt und möchte mit @CasekingMike und @INNO3DStephan nicht tauschen müssen.
 
so alles das hier hätte man sich sparen können, Prob gelöst, könnte zu. mfg (y)
 
schwierig. Solang dem Kunden hinter den Kulissen geholfen wird, kann das Marketing ja cringe sein. Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun. Aber die Löscherei von posts die jetz unliebsam aber nicht gegen die Forenregeln verstoßen hat schon nen sehr bitteren Beigeschmack.
 
auch geil ich habe ne inno 3d karte gekauft und hier explitzit im inno 3d unterforum nachgefragt ob es die 3 jahre garantie sicher gibt !
inno3d stephan meinte ja und das war auch meine intention die zu behalten

obwohl die karte echt heftiges spulenfiepen hat wollte ich die behalten weil ich auch damals schon eine gtx 1070 von inno 3d hatte und die heute noch läuft

aber krass wie man als kunde einer 1000 euro karte mittlerweile mit sich umgehen lassen muss .

und obwohl das ja ein fehler seitens caseking war , finde ich es krass wie ein ck mitarbeiter einfach meint bei so einer teuren karte das es ok wäre den kunden mit knapp bisschen mehr wie 100 euro abzuspeisen weil die karte ja 2 jahre und zig monate funktioniert hat ?

zum glück war es nur ein fehler und op hat knapp 550 euro bekommen !!! aber heftig wie der caseking mitarbeiter das noch verteidigt ! Kundenfreundlichkeit sieht anders aus !!
 
Moment. Caseking leitet das Ding an Inno weiter und bekommt eine Gutschrift.
Parallel dazu haben die einzig die gesetzlichen Fristen im Shop stehen, da die drei Jahre "mündliche Zusage" eines Inno Vertriebmitarbeiters wohl im Inno RMA Center niemand kennt und sich Caseking als Händler auch nur auf schriftliches wie deren Verträge mit Inno berufen kann.
Da dort wohl auch nichts steht was auf drei Jahre hindeutet... finde ich hat sich Caseking richtig verhalten.
Was sollen die tun? Die Karte aus eigener Tasche ersetzen? Oder mit Inno in den Rechtsstreit gehen über etwas das nirgends steht?

Bei den Geschichten die man die letzten Jahre über Innos Kundenumgang lesen kann, sollte jedem klar sein das die Karte im Falle eines Falles weg ist und man einen Gutschein für "ein Jahr kochen ohne Fett" bekommt.
Dem Hersteller sind die Kunden schlichtweg egal nachdem diese gekauft haben.
Das Caseking anzukreiden ist falsch. Eher an die eigene Nase packen und hoffen das die Karte nicht kaputt geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh