Reklamation Intel CPU ohne Kennzeichnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzes OT:

@Impact: Hast du schonmal eine Intel-CPU Geplant? Der Heatspreader IST aus vernickeltem Kupfer... so als Anmerkung.

Topic: Wenn die Bezeichnung runter ist ist essig mit Reklamation/RMA ... kurz und hart.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seht doch einfach mal den Sachverhalt von der logischen Seite. Ist es möglich, das ich die CPU durch kurzes Abreiben des Heatspreaders(@Chezzard: der im übrigen nicht aus Kupfer ist) kaputt gemacht habe? Seeeehr unwahrscheinlich. Auch wenn ich möglicherweise irgendwelche Unebenheiten eingeschliffen hätte, sollte die WLP das doch geradebiegen. Und auch beim Auftragen laut Intel Anleitung hängt das ganze wohl vom Handwerksgeschik des Endkunden ab....und kann unter Umständen auch schief gehen...
Wie henrik schon schreibt, versuchen kann ich es ja. Viele Grüße!

Laut aussage wurde mit dem bei der Coolaboratory Liquid enthaltenen Schwamm gereinigt, und der ist nunmal zum Schleifen ausgelegt, merkt jeder der ihn in die Hand nimmt.

Und das verbietet Intel nunmal

Und der HS ist aus Kupfer, woraus denn sonst? SIlber??

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Topic: Wenn die Bezeichnung runter ist ist essig mit Reklamation/RMA ... kurz und hart.

Genau, das sollte jetzt aber jeder Verstanden haben.

Ich hoffe dass der die Beratungsresistenz hier mal ein Ende hat.....:motz:

Um mich nur kurz ein zu klinken. Habe mal einen (älteren Heatspreader, welcher als Schlüsselanhänger dient) heran gezogen :) und siehe da, ist Kupfer :)
Silber wäre ziemlich cool, aber auch recht teuer ;)

MFG Jubeltrubel

Seht doch einfach mal den Sachverhalt von der logischen Seite. Ist es möglich, das ich die CPU durch kurzes Abreiben des Heatspreaders(@Chezzard: der im übrigen nicht aus Kupfer ist) kaputt gemacht habe? Seeeehr unwahrscheinlich. Auch wenn ich möglicherweise irgendwelche Unebenheiten eingeschliffen hätte, sollte die WLP das doch geradebiegen. Und auch beim Auftragen laut Intel Anleitung hängt das ganze wohl vom Handwerksgeschik des Endkunden ab....und kann unter Umständen auch schief gehen...
Wie henrik schon schreibt, versuchen kann ich es ja. Viele Grüße!

Du siehst es von der "logischen" Seite wie sie DIR passt. Aber logisch ist nunmal - wer gekaufte Gegenstände unsachgemäß behandelt verliert die Garantie. Da ist es nun egal ob das nun tatsächlich der Grund für das Versagen des Gegenstandes war.
Man kann sogar noch weitergehen: Wie wahrscheinlich ist es das komplett neue Hardware nach nur wenigen Stunden den Geist aufgibt und damit nicht genug, nein, die kaputte Hardware nimmt sogar noch ein anderes Teil mit in den Tod. Und das bei sachgemäßer Behandlung? Ist es da rein logisch gesehen - nicht viel wahrscheinlicher das du einen Fehler gemacht hast? Paste auf dem Motherboard verteilt z.b.? Ganz wenig reicht schon bei dem Mistzeug. Und das war komplett ohne darauf einzugehen das die Schrift komplett weg ist.. Ich habe hier noch 10 Jahre alt CPU´s liegen die ich bestimmt an die 20x ein und ausgebaut habe mit jeweils neuer WLP. Bei allen kann man die Schrift noch problemlos erkennen. Wenn sie bei dir komplett weg ist - tja, was soll man dazu noch sagen? Wer diese drecks WLP nimmt geht ein Risiko ein, in mehreren Belangen. Sich danach noch über den Händler zu beschweren (oder über den Hersteller) ist irgendwie recht amüsant.

Ich will mir den 2500k auch zulegen, habe ich da was falsch verstanden? Warum muß ich die CPU schleifen? Was hat das mit der WLP zu tun? Die ist doch erst einmal auf dem boxed Kühler, oder ist das bei Intel anders? Darf ich auch keinen anderen Kühler mit WLP nehmen? Sehr seltsam das ganze für mich. Ich habe noch nie die Oberfläche bearbeitet, egal welcher Kühler drauf kommt.:confused:

Schleifen musst du mal garnix - das ist vollkommener Blödsinn.

Intels Heatspreader sind etwas Konkav - also etwas gewölbt. Das tut der Kühlleistung aber keinen wirklichen abbruch, der Temperaturunterschied liegt vielleicht bei 1-2°C (Eigene Erfahrung mit meinem e7200 damals)

…eigentlich sind die konvex.
Das kann man daran erkennen, dass beim Schleifen zuerst in der Mitte das Material
abgetragen wird. Irgendwo in der Mitte ist dann der höchste Punkt, der dann auf dem
Kühlerboden aufliegt und der Rest wird mit Wärmeleitpaste überbrückt.
Je planer die Oberfläche ist, desto weniger Wärmeleitpaste wird benötigt und umso
besser wird die Wärme abgeleitet. Vorausgesetzt das der Kühlerboden ebenfalls plan ist.

:btt:

Seitenlang darüber zu diskutieren bring es nicht viel weiter.
Die Gewährleistung und die Garantie ist ganz einfach futsch.
Probieren kannst du es zwar trotzdem aber ich habe da nicht viel Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir den 2500k auch zulegen, habe ich da was falsch verstanden? Warum muß ich die CPU schleifen? Was hat das mit der WLP zu tun? Die ist doch erst einmal auf dem boxed Kühler, oder ist das bei Intel anders? Darf ich auch keinen anderen Kühler mit WLP nehmen? Sehr seltsam das ganze für mich. Ich habe noch nie die Oberfläche bearbeitet, egal welcher Kühler drauf kommt.:confused:

Der Threadstarter hat eine WLP aus Flüssigmetall benutzt, diese ist nach einer Burn-In Phase Stahlhart, um diese WLP zu entfernen muss man harte Mittel einsetzen oder abschleifen.

OK, danke. Das war mir entgangen. Dachte schon, dass ich was falsch mache.

OK, danke. Das war mir entgangen. Dachte schon, dass ich was falsch mache.

Kannst ganz normal den Boxed Kühler nehmen oder einen anderen mit normaler WLP. Wer Liquid pro nimmt sollte sich der Gefahren bewusst sein, ich nutze sie, da bei mir jedes Grad zählt. Bisher (4 x CPU) ist nichts passiert, auch beim Käufer (stets verkauft) gingen sie ohne Probleme, schleifen mußte ich immer, wäre aber nie zum Händler gerannt, da ich wusste das ich keinen Anspruch mehr habe, falls ich doch Mist gebaut habe/hätte.

Der Thread kann doch eigentlich zu, oder?

Komische Sachen gibt es. Wenn ich was völlig neu habe, gehe ich mal ein paar Monate sehr pfleglich damit um. Gleich mal darauf los raspeln kann ich auch aber da ist in meinem Hirn schon die Tatsache vorherrschend, dass ich damit alle Ansprüche verliere und das bremst meinen Tatendrang schon ziemlich.
Ich denke das wurde aber hier eh schon zur genüge abgehandelt aber wollte meine Senf auch noch dazu geben :d

Der Thread kann definitiv zu... das ist wie als würde man sich um eine gegessene Erdnuss streiten - Sie ist gegessen und trotzdem zankt man sich noch drum wer sie denn nun essen darf :fresse:

aber… -wenn die Erdnuss nicht zerkaut wurde, kommt sie relativ heil wieder raus.
kacken.gif

Siehste –selbst das kann man noch weiter diskutieren. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dann tu ich euch mal den Gefallen.

Für euch zur Info, mein Händler hat mir den Betrag der CPU jetzt gutgeschrieben. Ich musste mich kurz schriftlich zum Vorgang äußern, der Händler wollte das dann direkt bei Intel reklamieren. Es ist also ganz gut, mal nicht direkt klein bei zu geben. Genug Gewinne wird Intel sicherlich dennoch einfahren. ;-)

Liebe Grüße

Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh