[Kaufberatung] Relativ großer FDM-Drucker

Bzzz

Enthusiast
Mahlzeit,
es ist soweit, nach Jahren des Druckens bei gleich mehreren Arbeitskollegen muss wohl ein eigener Würstchenleger her... Jobwechsel
:shot:

Da eh schon so viel Zeug herumsteht, kann ich mir das platztechnisch eigentlich nur erlauben, wenn dafür etwas anderes rausfliegt. Das wäre dann wohl die häufig genutzte, leicht renovierungsbedürftige 60x60x60-Lightbox, d.h. der Plan ist, dem luftig-offen gebauten Drucker mindestens zwei, eher drei 60er-LED-Paneele außen zu verpassen und dann mit beiseite gefahrenem Hotend weiter als Lightbox zu nutzen. Das bedingt dann auch eine gewisse Mindestgröße, um ähnlich großen Inhalt wie jetzt unterzubringen, und natürlich auch für die LED-Montage.

Maximal unterbringbare Außenmaße sind 85cm Breite, 80cm Höhe, 65cm Tiefe. Da ich gerne gegen Sachen renne, die vorhin noch nicht da waren, wäre ein fixes Bett wohl gesetzt. Ich wüsste aber auch von keinem Drucker in Würfelbauweise und der Größe, der noch sein Bett verfährt.

Single-Extruder genügt für den Moment, PLA und PETG sind angepeilt, Autolevelling und beheiztes Bett sehr stark gewünscht. Display/Bedienelemente unnötig (Octoprint). Druckgröße 30x30x20 Minimum, perfekt wäre natürlich der Druck einer 4HE-Frontplatte in einem Stück, das sind aber schon 49x18...eher knapp bei dem Außenmaß. Budget 1000€, ist aber kein hartes Limit.

Bleibt eigentlich nur der Ender 5 Plus übrig, oder? 😃

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit einem Ratrig Vcore, einem Aliexpress Voron kit (2.4 oder Trident)? Ich tippe die liegen oberhalb von 1000€…

Dann wäre da noch der Bambu P1P, der Carbon ist ja zu teuer. Wobei hier der Bauraum dein Problem sein dürfte.

Trident gibt's im 900€ Bereich schon, wäre also optimal. Volumen 300*300*250 oder 350*250*250 (kein gewähr auf Z maße, afaik ist der aber so)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ziel ist ja, den Bauraum auszunutzen und die 60x60-LED sinnvoll anbringen zu können. Da fällt der winzige Bambu sicherlich raus. Beim Trident verrät niemand, wie groß die außen sind, auf Ali heißt es 530x609x588 für den 350er (welche Richtung auch immer welche ist). Vcore 3.1: Beim 400er sind es 700x637x685 (BHT), ggf. 620x637x685 wenn man die Spule anders anbringt. Wie gesagt, ich habe 850x800x650 zur Verfügung - nur bietet bei den custom Kits niemand custom Maße an, die skalieren dann einfach in alle Raumrichtungen statt meinetwegen nur in X größer zu werden, oder sich den Bauraum in Z zu vergrößern. Hat natürlich vielleicht auch was mit der Verfügbarkeit von Heizungen und den Druckbettplatten an, who knows...

Über den Voron Configurator bekommst du auch die Frame Dimensionen angezeigt, viel Unterschied wirst du da mit den Ali Kits auch nicht haben. Wäre bei deinem Budget auch meine Empfehlung da gleich auf nen Voron zu gehen.

Vote für nen Voron , Trident oder 2.4. Wobei der 2.4 kleinere Vorteile hat durch seinen tiefen Schwerpunkt und die dadurch tief liegende Masse

Vote für nen Voron , Trident oder 2.4. Wobei der 2.4 kleinere Vorteile hat durch seinen tiefen Schwerpunkt und die dadurch tief liegende Masse
... und in Aufbau, Wartung, Betriebsführung und Fehleranfälligkeit (auch vom Benutzer her)?

Stell ich mir schwer vor, die Arbeitszeit vom Voron irgendwie zu "bekommen"...

und in Aufbau, Wartung, Betriebsführung und Fehleranfälligkeit (auch vom Benutzer her)?
Für den Aufbau sollte man sich schon Zeit nehmen, die Anleitung ist da aber sehr hilfreich und die community auf dem Discord hilft einen auch sehr gut.
Wartung ist wie bei jedem 3D Drucker, Alle halbe Jahr mal die Linearwagen schmieren, Schrauben nachziehen.
Fehleranfälligkeit ? Wenn die Maschine läuft dann läuft sie, wie bei jedem anderem 3D Drucker kann der User halt Fehler machen.

Stell ich mir schwer vor, die Arbeitszeit vom Voron irgendwie zu "bekommen"...
Wie meinst du das ?

Wenn du einen Voron nicht slebst bauen willst, kannst du dir auch einen fertigen gebrauchten über Kleinanzeigen kaufen.
Würde mir dann aber das Gerät vor Ort vorführen lassen!

Ich hab mal nachgeschaut: Der nächstgelegene gebrauchte 350er Voron 2.4 liegt bei 1500€, 100km einfacher Weg. Der danach liegt bei 1300€, der danach bei 1950€, und der vierte ist bei 1600€ noch unvollständig, mit 250km Anreise. Klar, die Leute werfen da schön Ersatzteile mit ins Paket und geben das nicht anders her, es soll ja alles wegkommen.

Nun würd ich gern mal fragen: Was genau kann der Voron 3-5x besser als ein Ender 5+, dass er auch 3-5x soviel kosten darf? Einer steht hier um die Ecke für 350€ in den Kleinanzeigen, letzte Woche ging einer für 300€ an mir vorbei (ähnlich weit weg) - hätte ich den bekommen, gäbe es den Thread gar nicht.
Ja, mein dehnfähiges Budget liegt bei nem Tausender, Nein, weder produziere ich da 24/7 drauf, noch bin ich unglücklich, wenn ich mit einigen Hundertern weniger rauskomme, die ohnehin im Laufe der Zeit in irgendwelche Teile und Erweiterungen/Umbauten fließen. Nur will ich als ersten und einzigen Drucker (da ist dieses druck-deine-Voronteile-doch-selbst-Prinzip auch unpraktisch) möglichst einen haben, der nicht für Aufbau und Wartung nochmal ein eigenständiges Hobby darstellt. Das Ding soll sich selbst leveln, drucken, und Bescheid sagen, wenn es fertig ist oder Hunger hat. Macht das ein Voron so viel besser, dass er mindestens einen Tausender Aufpreis wert ist?

Kurz und knapp: besseres Hotend, besseres Beltsystem, schnellere Geschwindigkeit, die Konstruktion ist besser durchdacht, eine aktive Weiterentwicklung des Druckers ist auch gegeben, des Bett ist nicht nur an einer Stange befestigt sondern an 4 Belts (Voron 2.4) oder an drei Gewindestangen (Voron Trident) und somit ist ein Z-Tilt möglich (automatisches Ausrichten des Betts in Z)
Ergo: Ja der Voron ist sein Geld wert und die bessere Wahl, wenn man das Budget dafür hat

Das Ding soll sich selbst leveln, drucken, und Bescheid sagen, wenn es fertig ist oder Hunger hat.
Also da hier auch n Ender steht, da geht cor allem am Anfang halt echt viel Arbeit rein. Ich bin jetzt halbwegs an dem Punkt wo das klappt, aber ob das so bleibt glaub ich tatsächlich auch weniger. Die Voron Kits kommen mit sämtlichen Teilen wenn du das bestellst, dann musst du auch nix selber drucken. Du musst da halt immer im Auge behalten warum so n Ender so günstig ist, da wird entsprechend bei den Teilen gespart.

Ansonsten, wenn du nix zusammenbauen willst, Prusa. Die lassen sich das aber auch entsprechend bezahlen.

Für die Preise der Vorons bekommt man ja schon nen Prusa XL inkl. Garantie und neu

Prusa XL zusammengebaut: 2599€, das ist leicht am Ziel vorbei
Auch semi assembled sind es 2099€
1684178257688.png

Wieso hab ich 1200€ im Kopf? :wall:

Sorry, da hab ich irgendwas durcheinander gebracht :LOL:

Für den i3 Mk4, der kostet so viel (als fully assembled, net als Kit)

Macht das ein Voron so viel besser, dass er mindestens einen Tausender Aufpreis wert ist?
Kurz und knapp : Ja ! Und Wartung hast du bei jedem Drucker.Zu den Druckteilen : Entweder fragst du hier zB bei mir freundlich an und du kannst für Materialwert und etwas Taschengeld die Teile bekommen oder über das print it forward Programm , dann kannst du mit einem formbot kit mit knappen 1000 Euro gut raus kommen

Der Prusa XL wäre größenmäßig fast passend (zu groß!), ist aber eh so halb eingehaust, dass ich ihn nicht für Fotos hernehmen kann. Davon abgesehen hab ich keine Vorbestellung, also selbst wenn ich die 2000-2500 Eier hinlege, bekomme ich frühestens zu Weihnachten einen. Können wir streichen.
Der MK4/MK3S+ hat nur 25x21x22 bzw. x21 Druckvolumen, die sind auch sofort aus dem Rennen.

Was das Einstellen angeht: Ich hab am Wochenende einen Mostfun Sail von "naja, verstopft alle paar Minuten" zu "jo, kann man so lassen" hingedreht. Tolle kleine Kackmöhre, man lernt recht fix, was man alles nicht haben möchte... :fresse2:

Was genau kann der Voron 3-5x besser als ein Ender 5+, dass er auch 3-5x soviel kosten darf?

Kurz und knapp : Ja !

Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen. Ist ein bissl wie ein Sportwagen. Ein Enthusiast würde sagen, dass die zusätzlichen Kosten gerechtfertigt sind, während jemand, der nur von a nach b fahren will eher nein sagt. Bei einem wesentlichen Kriterium untrscheiden sich die Drucker nämlich kaum: Die Teile die aus einem gut eingestellten Ender 5 kommen, sehen wenn überhaupt nur minimal schlechter aus, als das was der Voron druckt. Von daher muss man überlegen, ob die zusätzliche Geschwindigkeit, die Komfortfunktionen etc. den Aufpreis wert sind, oder ob man darauf verzichten kann.

Sowas für den Anfang?

Die Elegoo sollen sehr problemfrei sein, wie Prusa. Einfach losdrucken👍
Ich würde von so einer Riesenbettschleuder Abstand nehmen. Während die Nachteile der Konstruktion bei der Prusa I3-Größe kaum ins Gewicht fallen, gibt es hier schon handfeste Nachteile, besonders wenn man den Bauraum wirklich ausnutzen will. Der TO hat ja gemeint, dass er nicht viel Platz hat und während des Drucks benötigt der Neptune 3 wesentlich mehr Platz als ein vergleichbarer CoreXY.

Aber ganz abgesehen davon finde ich den Plan einen extragroßen Drucker zu kaufen nur um den als Fotobox zu nutzen mehr als fragwürdig. So Geräte sind schon speziell und um solche Drucke verlässlich hinzubekommen braucht man schon etwas Ahnung, als Anfänger kann man sich da schnell übernehmen. Wenn ein kleiner Druck in die Hose geht zuckt man mit den Schultern und fängt einen neuen an. Wenn ein großer Druck nach 18 Stunden sich vom Bett löst und man jedes Mal 10€ Material in den Müll werfen kann, entsteht deutlich schneller Frust. Ich würde viel eher einen kompakten Drucker nehmen und den einfach in die Fotobox reinstellen. Wenn man doch mal große Teile braucht, bietet es sich viel eher an Einzelteile zu drucken und diese dann zu verkleben. PLA lässt sich beispielsweise sehr gut verkleben.

PS: Creality war 2018 immer ein eine Empfehlung wert, seitdem haben die sich aber kaum weiter entwickelt, während die Konkurrenz große Fortschritte gemacht hat. Ich würde inzwischen nichts mehr von denen kaufen, auch wenn ich nach wie vor happy mit meinem Ender3 bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner geht natürlich auch:

Ist wirklich gut für Anfänger, wenn man nicht gleich 1000€ ausgeben möchte:

Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen. Ist ein bissl wie ein Sportwagen. Ein Enthusiast würde sagen, dass die zusätzlichen Kosten gerechtfertigt sind
Es ging doch rein um die Aussage ob er dann mehr kosten darf. Ja darf er da der Voron alles besser macht als ein Ender 5, Qualität ist das eine, Speed das andere UND vorallem Wartung und wiederholbarkeit bzw "easness of use" . Bei einem Ender musst du fummeln, ein Voron wirfst du alles Filament zu was geht und er druckt es ohne murren mit guter Haftung, einfach deswegen weil die Komponenten darauf ausgelegt sind .
Ob es für einen persönlich das Wert ist, steht allerdings auf einem anderem Blatt.

Es ging doch rein um die Aussage ob er dann mehr kosten darf.
Die Frage war, ob der Voron 3-5x besser ist als ein Ender5. Je nach Blickwinkel ist die Antwort entweder ja oder nein.

Bei einem Ender musst du fummeln, ein Voron wirfst du alles Filament zu was geht und er druckt es ohne murren mit guter Haftung, einfach deswegen weil die Komponenten darauf ausgelegt sind .
Na ich weiß nicht. Wenn der Voron nicht gescheit eingestellt ist, druckt der genauso schlecht wie jeder andere Drucker auch. Außer dem Bed-Trimming wüsste ich keine Funktion, die einen Anfänger an die Hand nimmt. Im Gegenteil, wenn was nicht geht, hat man mit dem Voron ein deutlich komplexeres Gerät, was dann die Fehlersuche entsprechend anspruchsvoll gestaltet. Da ist der primitivere Ender5 anfängerfreundlicher.

Nicht falsch verstehen, ich finde den Voron 2.4 prima und würde die kleinste Version (25er Druckraum) sofort gegen meinen Ender3 eintauschen, aber deswegen ist es trotzdem kein Anfängergerät.

Nja der TO möchte aber zu seinem 1. Drucker beraten werden.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Bis 1000€ bietet meiner Meinung nach der Bambu P1P aktuell das rundeste Paket. Der Ender5 pro ist für das Gebotene in Kombination mit der mittelmäßigen Creality-Qualität zu teuer. Gebraucht in gutem Zustand für ~250€ ist er aber auch eine Überlegung wert. Der von @toscdesign verlinkte Neptune klingt auch vernünftig. Ich würde für den ersten Drucker eh nicht mehr als 300€ ausgeben.

Wenn man nach ein paar Drucken merkt, dass man langfristig Bock auf das Hobby hat, kann man immer noch einen Voron oder ähnliches ins Auge fassen. Dann kann man auch selbst die Teile aussuchen bzw. ein Kit bauen. Für 1500€ einen fertigen kaufen, würde ich nicht machen.

es ist soweit, nach Jahren des Druckens bei gleich mehreren Arbeitskollegen muss wohl ein eigener Würstchenleger her...
Klingt für mich jetzt nicht danach, als ob er sich nicht sicher wäre, ob er sowas überhaupt braucht/will. Für mich klingt das schon ziemlich Zielsicher.

Wenn er eine 4 HE Frontplatte drucken können will, ist er eh bei 500mm.
Viel gibts da eh nicht. Einen Creality Bettschubser, einen Tronxy Core-XY oder sowas ähnliches... und wenn man etwas sucht sicher noch das ein oder andere.

Beim Drucken wirst bestimmt alt mit dem Ding, selbst mit 0,6er oder 0,8er Nozzle. PETG sollte aber ganz gut gehn damit, auch ohne Gehäuse.
Die Konstruktion ist ja auch etwas meh, aber wenn man damit 19" 4HE Blenden am Stück machen will, kommt man da nicht aus. Zudem drucken die Blenden ja nicht hoch, also ist die Sache mit dem "wackeln" in größeren Höhen nicht wirklich relevant.

Das ist echt kein Drucker den ich kaufen würde... ausser ich würde Frontblenden drucken wollen, die >450mm groß sind und am Stück sein sollen.

PS: Lad dir mal den PrusaSlicer runter, such dir ein Druckerprofil raus von so nem großen Drucker, wähl ein gängiges PETG oder PLA aus und Slice es mal mit einem Standardprofil, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie lang der Kram dann drucken muss :d...

edit: Energiekosten sind ja auch so ne Sache... ein 500x500 Bett zu Heizen braucht immerhin das 5-fache von einem 200x250 Bett (wenn man davon ausgeht, dass die Verluste linear zur Fläche sind). Das über die elend lange Druckzeit ist schon was... ohne jetzt gerechnet zu haben.

500² und fällt nicht gleich auseinander

Screenshot 2023-05-17 164533.jpg

und dazu

Screenshot 2023-05-17 164907.jpg

Fertig aufgebaut, könntest abholen:

Die Ratten sind auch noch echt fix unterwegs, kannst ja ohne Hotend konfigurieren und dann nen UHF Rapido Plus/Goliath/Mosquito Magnum+ rein.
Man könnte es auch übertreiben und nen Druckerr bauen wie Dr. D-Flo (1m³ mit Pellet Extruder) oder Ivan Miranda (afaik auch 1m³ aber nen normales Filament Hotend).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh