[Kaufberatung] Relativ großer FDM-Drucker

Ja, der 500er Ratrig kommt halt auf 2000 das Kit... grad mal durch geklickt.

Ich druck halt echt selten was, wofür ich mehr als 200 x 200 bräuchte. Ein Prusa Mini (oder RatRig V-Minion, der der Prusa ist so schön Noobsafe) täte es für sehr vieles eigentlich.
Ist halt blöd, son großen Drucker zu Betreiben fürn paar Miniteile... die Größe macht ja vieles nicht besser (unnötiges Heizen, bewegte Massen...).
Ist halt bissl wie mitm 7,5t LKW Brötchen holen fahren.

Und Als Foto-Dings taugt der Ratrig wsl. auch weniger.

Aber ja, ich täte so technisch schon zum RatRig raten als zu der Creality Gurke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ganz abgesehen davon finde ich den Plan einen extragroßen Drucker zu kaufen nur um den als Fotobox zu nutzen mehr als fragwürdig. So Geräte sind schon speziell und um solche Drucke verlässlich hinzubekommen braucht man schon etwas Ahnung, als Anfänger kann man sich da schnell übernehmen. Wenn ein kleiner Druck in die Hose geht zuckt man mit den Schultern und fängt einen neuen an. Wenn ein großer Druck nach 18 Stunden sich vom Bett löst und man jedes Mal 10€ Material in den Müll werfen kann, entsteht deutlich schneller Frust. Ich würde viel eher einen kompakten Drucker nehmen und den einfach in die Fotobox reinstellen. Wenn man doch mal große Teile braucht, bietet es sich viel eher an Einzelteile zu drucken und diese dann zu verkleben. PLA lässt sich beispielsweise sehr gut verkleben.

Hmm. Also erstens fahre ich ein Auto, das als Siebensitzer zugelassen ist, aber damit geht keine amtliche Verpflichtung einher, genügend Kinder in die Welt zu setzen (auf Twitter hätte ich das jetzt anders formuliert :whistle: ). Ähnlich sieht es mit einem großen Drucker aus.
Zweitens bin zwar schon manchmal an die 300x300-Grenze der beiden Artillery Sidewinder X1 gestoßen, auf denen ich früher drucken konnte, aber typischerweise sind das keine voluminösen Sachen. Das Beispiel von oben war ja eine 19"-Frontplatte - wenn man die bedingt durch die Einbauten nicht gut mittig teilen kann, druckt man so ein Ding auf 3x, und wenns nicht zufällig quer verschraubbar wäre, würde das nicht halten. Ich hatte zuletzt auch freundlicherweise was auf einem 600x600 drucken dürfen, das dann nur nen Zentimeter hoch war - eine recht komplexe Bohrschablone für ein Massivholzregal, das Sortimentsboxen-Einschübe verpasst bekommen hat. 380g mit Druckabbruch bei 98 oder 99%, weil Filament alle - war aber brauchbar. Kleb mal ne vierteilige Bohrschablone (sub)millimetergenau :shot:
Ich kann mich an keinen Druck erinnern, der höher war als 15cm, aber Fläche ist oft ein Problem. 3D-Druck ist für mich nicht "ich mach mir Lord Helmchens Helm", sondern "ich mach mir nen Adapter". Und während viele Teile auch perfekt auf einem luftdichten 100x100x100-ABS-Drucker machbar wären, kommen halt doch regelmäßig Teile mit 20, 25, 30 und mehr Zentimeter in einer Dimension zusammen, bei denen übertrieben gesagt die optische Druckqualität egal ist, es muss nur die Form haben und mechanisch halten.
Die Lightbox ist auch light gebaut, die bräuchte für mehr als fünf Kilo mehr als nur den Pappboden, und sobald man da was Massives reinlegt, kann man den Rest auch gleich überholen. Ne, andersrum ists definitiv sauberer, wenngleich unorthodox.

Kleiner geht natürlich auch:

Ist wirklich gut für Anfänger, wenn man nicht gleich 1000€ ausgeben möchte:
Wenn du freundlicherweise nochmal nachschauen würdest, was ich eigentlich suche...?

Um zum Thema zurück zu kommen:

Bis 1000€ bietet meiner Meinung nach der Bambu P1P aktuell das rundeste Paket.

Um zum Thema zurück zu kommen schlägst du mir ein 256x256x256-Druckerchen vor, das direkt meine Anforderungen verfehlt :fresse:

Na gibt ja auch genug in dem Thread, mit dem du dich beschäftigen könntest... :ROFLMAO:

Die Antwort sind 350km Fahrt, um einen Drucker 800€ über Budget abzuholen, der 14cm zu tief ist, mit Einhausung 22cm zu hoch aufbaut, und den ich in genau einer Orientierung und unter Berücksichtigung von Pythagoras eventuell wegen einzelnen Zentimetern gar nicht ohne Teildemontage ins Auto bekomme?
Jo, überleg ich mir :bigok:

VB heißt net VestBreis, und Versand würde ja auch angeboten so btw.

Speditionsversand für 4,50€, sounds legit!
(405cm rohes Gurtmaß nimmt nicht mal UPS für die üblichen 200€ an)

Wo sind wir hier? Betreutes Denken?

Du hast ausreichend brauchbare Vorschläge bekommen für gunstige und auch teurere Drucker, für große und kleinere.

Du hast gesagt was du suchst etwas, mit dem du eine 19" Rack Blende drucken kannst, also knapp 500mm - du hast 600mm Stellfläche.
=> Jetzt darfst du dein Hirn einschalten, um festzustellen, dass das ziemlich eng werden könnte, wenn du dir so die Bauart der üblich verdächtigen Drucker ansiehst, selbst der kompakten.

Dann kommt das übliche Geeiere, ein Bambu oder Prusa Mk4 ist zu klein und zu teuer (der Prusa sowiso, dafür kommt beim Bambu dann das große Mimimi), der RatRig zu groß, zu schwer, zu teuer, und über nen großen Creality wird nicht mal nachgedacht (der wäre zumindest Fotobox-Tauglich, einfach zu bedienen, groß und billig... nicht, dass ich mir einen Creality kaufen würde, aber würde ich nur sowas machen wollen, würd ich schon drüber nachdenken...).

Sind wir jetzt Schuld, dass es für deine Vorstellungen nix gibt? Könnte ich ein Ding bauen, dessen Innenmaße die Außenmaße übersteigen, würde ich ein anderes Leben führen und nicht im Luxx posten. Also mich brauchst nicht mehr nach Rat fragen.

7 Sitzer und dann geht so ein bisschen Drucker nicht rein? Was da los? :d
Das wird so ein toller "SUV" sein, 7 Sitze aufm Papier. In der Praxis aber nur 5 Sitze nutzbar ohne sich die Beine zu brechen.

In dem echten 7 Sitzer Van, kann man die Sitze normalerweise ausbauen 😆

Zum Thema Van:
In einen kleinen Caddy geht sogar ne Europalette rein 😉

In einen kleinen Caddy geht sogar ne Europalette rein 😉
OT:
Nö, tut sie nicht (knapp). Woher ich das weiss? Ich fahr sowas als Firmenauto, und schlichte regelmäßig Euro-Kisten rein (40x30, 60x40, sind ja gerade Teile einer E-Pal).

Vielleicht längs, wenn man die Sitze umklappt, aber das zählt ja nicht für mich.
Aber ja, geht schon bissl was rein.

Die Antwort sind 350km Fahrt, um einen Drucker 800€ über Budget abzuholen, der 14cm zu tief ist, mit Einhausung 22cm zu hoch aufbaut, und den ich in genau einer Orientierung und unter Berücksichtigung von Pythagoras eventuell wegen einzelnen Zentimetern gar nicht ohne Teildemontage ins Auto bekomme?
Jo, überleg ich mir :bigok:

Ein Schwätzer also. Danke fürs Aufklären.

Wo sind wir hier? Betreutes Denken?

Du hast ausreichend brauchbare Vorschläge bekommen für gunstige und auch teurere Drucker, für große und kleinere.

Wir sind hier im "ich suche ein dünnes 17"-Notebook und bekomme 3kg-Workstations und 15"-2-in-1 angeboten"-Thread
Auf die Gefahr hin, dass ich was übersehen habe, das war die Vorschlagsliste:

Bambu P1P - Druckfläche zu klein
Creality CR-10-S5 - Außenmaß zu groß, verfahrendes Druckbett
Elegoo Neptune 3 Max 3D - verfahrendes Druckbett, bräuchte separate Außenkonstruktion
Elegoo Neptune 3 Pro - Druckfläche zu klein, verfahrendes Druckbett
Prusa i3 MKS3+/ MK4 - Druckfläche zu klein
Prusa XL - Außenmaß zu groß, 2x Budget und bis Jahresende nicht lieferbar
Rat Rig Vcore 3.1 400 - möglicher Kandidat
Rat Rig Vcore 3.1 500 - 2x Budget
Rat Rig Vcore 3.1 500 mit Einhausung gebraucht - Außenmaß zu groß
Voron 2.4/Trident 350 mit Druckteilen - 2x Budget
Voron 2.4/Trident 350 mit Druckteilen - immer noch 2x Budget, aber wen bettle ich dann für den Krams wieder an...

ausreichend brauchbare Vorschläge
🤷‍♂️

Du hast gesagt was du suchst etwas, mit dem du eine 19" Rack Blende drucken kannst, also knapp 500mm - du hast 600mm Stellfläche.
=> Jetzt darfst du dein Hirn einschalten, um festzustellen, dass das ziemlich eng werden könnte, wenn du dir so die Bauart der üblich verdächtigen Drucker ansiehst, selbst der kompakten.
Das hab ich aus genau diesem Grund nicht gesagt. Es wäre natürlich sehr schick, ist aber im vorgegebenen Platz unrealistisch.

Dann kommt das übliche Geeiere, ein Bambu oder Prusa Mk4 ist zu klein und zu teuer (der Prusa sowiso, dafür kommt beim Bambu dann das große Mimimi), der RatRig zu groß, zu schwer, zu teuer, und über nen großen Creality wird nicht mal nachgedacht (der wäre zumindest Fotobox-Tauglich, einfach zu bedienen, groß und billig... nicht, dass ich mir einen Creality kaufen würde, aber würde ich nur sowas machen wollen, würd ich schon drüber nachdenken...).
Wenn meine Anforderung mindestens 300x300 sind, dann ist es kein Geeiere, einen 256x256 auszuschließen. Eher ist es frech, den Bambu ein zweites Mal vorzuschlagen, wenn ich ihn genau deswegen schonmal abgelehnt habe. Lass das Ding einfach weg, ich wills nicht haben.
Der einzige, der den großen Creality mit der Würfelkonstruktion genannt hat, ist der Herr Bzzz in Post 1. Alle danach winden sich, ein gutes Haar an dem Ding zu lassen, um danach bis zu viermal so teure Drucker vorzuschlagen. Also, ich will ja hören was es preislich weiter oben gibt, aber dann müssen die auch greifbar mehr liefern als die Economy Class.

Das wird so ein toller "SUV" sein, 7 Sitze aufm Papier. In der Praxis aber nur 5 Sitze nutzbar ohne sich die Beine zu brechen.
Es ist eine "Schräghecklimousine" mit 1,445m Höhe laut Fahrzeugschein.
Ich passe da mit >1,90m grundsätzlich rein, ist auch prima beim Kofferraum-Aussaugen, aber man würde sich das Genick brechen, wenn der Fahrer drauftritt :fresse2:

Der einzige, der den großen Creality mit der Würfelkonstruktion genannt hat, ist der Herr Bzzz in Post 1. Alle danach winden sich, ein gutes Haar an dem Ding zu lassen, um danach bis zu viermal so teure Drucker vorzuschlagen.
Du kauf das Ding und sei glücklich. Ein 500€ Drucker mit 4€ Hotend und einem Funktionsumfang, der 2019 aktuell war ist auf jeden Fall ein prima deal.

Und du bist der Meinung, dass unpassende Vorschläge unter die Definition von "helfen" fallen? Ja, das passt zu meiner Vorstellung von "Consulting".

Vielleicht sind auch deine Erwartungen unpassend?

Nein, im Ernst, hol dir mal nen Kaffee/Tee/Kakao, geh kurz raus und atme mal druch. Du führst dich hier richtig arschig auf, merkst du das?
PS: Dein E-Penis / Postcount interessiert mich nicht.

Siboor Trident 350, mit ABS Parts ist bei 1019 USD. Budget 1000€, aber 1000USD ist 2* Budget. Finde den Fehler

Siboor Trident 350, mit ABS Parts ist bei 1019 USD. Budget 1000€, aber 1000USD ist 2* Budget. Finde den Fehler
Der? https://www.siboor.com/product/sibo...y-full-set-wifi-control-fly-gemini-mainboard/ Na dann verlink das doch bitte gleich, meine ersten Suchergebnisse für den 350er sind die hier, und die liegen bei ~2000:

~1200 USD nach Steuern sind ~1100€, das ist sicherlich nicht "2x".
Dann muss man sich aber drüber unterhalten, warum manche das gleiche (?) Produkt für die Hälfte anbieten können. Was spart sich Siboor, was ein LDO beilegt?

Du führst dich hier richtig arschig auf, merkst du das?
PS: Dein E-Penis / Postcount interessiert mich nicht.
Ich kann nichts dafür, dass es dein Hobby ist, Leuten unpassende Vorschläge zu machen und dich dann wegen fehlender Dankbarkeit zu beschweren. Und mein Postcount interessiert dich in soweit, als dass du selbst darauf hinweist und dann auch noch den Kürzeren ziehst..? Leute gibts, ey, vielleicht tun manchen viele freie Feiertage in so kurzer Zeit einfach nicht gut.

Bei Siboor sind günstigere Einzelteile verwendet (bspw Stepper Motoren, des Mainboard, nen Orange Pi, Linearschienen) des drückt den Preis. Außerdem Arbeitszeit ist in China günstiger als in Muricaland (wo LDO ihren Sitz hat).
LDO verwendet ihre eigenen Stepper (mega Qualität), afaik nen originalen Pi (war Mal ne Zeitlang nicht beigelegt wegen Preis der Pis), des Board ist bissl teurer wobei des Mellow Fly Gemini vom Siboor Kit net unbedingt schlecht ist. LDO hat afaik auch ihre eigenen Linearschienen beigelegt, da müsste man aber Mal genau in die Packliste schauen.

Ich bin hier raus aus diesem Thread, hab jetzt genug beigetragen (denke ich) und die Diskussion geht in die falsche Richtung.

Bevor ich mich aufrege, ist mir es lieber egal.... was jetzt bei rumkommt 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh