Release Notes for iCUE 5.0.147

CORSAIR Marcus

Corsair Support
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
301
Hallo zusammen,

Hier könnt ihr die aktuellen Release Notes von iCUE einsehen.

Modular Installation With the latest update to iCUE, we have changed how iCUE will be installed and updated. With iCUE’s new modular infrastructure, it will no longer consist of a single large package. Instead, users will be downloading a very small installer that, when started, will uninstall existing versions of iCUE and automate the downloading and installation of the nessesary modules.

Install 1.png

To address the previous experience of iCUE having a large footprint (3+ GB), we have streamlined the experience by only installing what is required to support your products. For example, if iCUE only detects a K100 RGB Air Wireless keyboard, then the software will only download two modules: iCUE Core and the K100 RGB Air Wireless module.

Install 2.png

As a result, iCUE will no longer need to host the files to support products you currently do not own yet and will now only take up a fraction of the hard drive space compared to previous versions. If in the future, you add more iCUE products for your setup, iCUE will automatically detect them and install the additional modules you need for the products to be fully supported. Users will also be able to choose and installspecific third-party plugins from our partners that share our ecosystem.

Install 3.png

After this update, iCUE will no longer require a complete uninstallation and installation of the software. Instead, you will only be prompted to update if there are changes to your modules or if you have new products that are supported in iCUE. We are confident that this change to iCUE will make our platform flexible and efficient, as we continue to both improve the features in the software and make your experience a memorable one.

Software Enhancements​

  • Dashboard sensors and plugins are now available on demand only as part of the new modular feature of iCUE
  • Resolved various bugs with iCUE Murals and improved the Murals Wizard
  • Murals now has a “Send to Back” option when stacking device images on top of one another
  • The coolant temp widget is no longer disabled when an Alert is triggered
  • Retrying firmware updates through notifications will now properly restart the firmware update process
  • Resolved an issue with scrolling when the pointer is hovering over the bottom of the Home screen
  • Sensors and Fan widgets are no longer shown in random order on the Dashboard
  • Resolved an issue that prevented Key Assignments from being assigned to keys after the Clear feature was used

HID Product Enhancements​

  • K100 AIR and K65 MINI RGB will no longer cause a crash when creating a lighting effect from the Library while the devices are in wireless mode
  • K65 MINI RGB will now properly show a tilda (~) when FN+Shift+Esc is pressed
  • Resolved issues with Retain Original Key Output and Disable Key if Lock Button is On for certain keys for K65 MINI RGB
  • Resolved an issue that prevented iCUE from detecting the keyboard on Voyager laptops
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Laut Beschreibung wird die ältere Version ja deinstalliert.
Bleiben die Einstellungen und Profile dabei erhalten und werden übernommen?
Danke
 
Ja Einstellungen werden übernommen, zumindest war es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später mal schauen, ob Version 5 es schafft, dass ich via RDP meine Lightloop Fans steuern kann. Seit Version 3 kriegt es Corsair ja nimmer auf die Reihe.

Wenn nicht fliegt halt iCUE für immer raus.
 
Ja sauber ..... mal draufgespielt und siehe da , man kann jetzt mehrere sachen auf der LCD als "diashow" abspielen ; mein Wunsch wurde erhört , DANKE ^^
Und bei mir wurde auch alle aus ICUE 4 übernommen soweit .... was mich jetzt noch intressiert , ob das ASUS-Plugins was man installieren kann über ICUE5 ohne Amory create laufen sollte/würde ?
 
Ja sauber ..... mal draufgespielt und siehe da , man kann jetzt mehrere sachen auf der LCD als "diashow" abspielen ; mein Wunsch wurde erhört , DANKE ^^
Und bei mir wurde auch alle aus ICUE 4 übernommen soweit .... was mich jetzt noch intressiert , ob das ASUS-Plugins was man installieren kann über ICUE5 ohne Amory create laufen sollte/würde ?

Jupp bei mir gehts, echt super hab den ganzen Asus Rotz Armory usw komplett deinstalliert und neugestartet.
Jetzt kann ich die RGB Header in iCue steuern (y)
 
Jetzt kann ich die RGB Header in iCue steuern (y)

Wo kann man die Header denn steuern? Hast du eventuell einen Screenshot?
Bei mir ist nach Installation des ASUS Plugins zwar das Board nun steuerbar, aber bei meinem Crosshair VIII Formula sehe ich nur die einzelnen Beleuchtungszonen. RGB-Header sehe ich keine.
 
Wo kann man die Header denn steuern? Hast du eventuell einen Screenshot?
Bei mir ist nach Installation des ASUS Plugins zwar das Board nun steuerbar, aber bei meinem Crosshair VIII Formula sehe ich nur die einzelnen Beleuchtungszonen. RGB-Header sehe ich keine.

Leider zu früh gefreut wollte eben mal von Rainbow wechseln jetzt war das Board einfach wieder weg, dann hab ich das Asus Plugin entfernt und wollte es wieder hinzufügen aber jetzt lässt es sich nicht mehr installieren

1682371573139.png


Danach passiert nix mehr :grrr:

Ich hatte vorher aber definitiv das Board und 2x "RGB Header" zur Auswahl..
 
Bei mir sind später nachdem ich mehrmals neu gestartet habe, die RGB-Header plötzlich da. Hab Armoury Crate sicherheitshalber noch nicht deinstalliert, weil ich nur damit das OLED Display auf dem Formula Board konfigurieren kann. Ich bin froh, dass erstmal alles läuft.
 
Bei mir sind später nachdem ich mehrmals neu gestartet habe, die RGB-Header plötzlich da. Hab Armoury Crate sicherheitshalber noch nicht deinstalliert, weil ich nur damit das OLED Display auf dem Formula Board konfigurieren kann. Ich bin froh, dass erstmal alles läuft.

Scheint wohl noch ein bisschen buggy zu sein :d
 
Und auch ein Jahr später kein Bugfix für das Nexus.
So langsam wirds lächerlich
 
Ich sehe aich bei meinen CH8 Hero in Icue5 2X RGB HEADER und halt noch PCH und Back IO ...... Ich meine mich dran zu erinnern das es so auch schon in Icue4 war .....
Aber ich mein es sollten dann "nur" die 12V RGB-Header sein und nicht die 5V ARGB
Habe nix am MB angeschlossen , müste man mal testen , oder vieleicht kann einer aufklären der es weis :d @CORSAIR Marcus :d
 
Installation hat soweit geklappt.
Software ist aber immer noch fast 2 GB groß mit AIO und RAM.
Auch bleiben Reste von iCUE 4 zurück.
Darüberhinaus funktioniert bei mir das Asus Plugin alleine auch nicht.
Weder Board noch Graka werden angezeigt oder sind steuerbar.
Auch schade dass das auslesen der Temp. und Lüfter drehzahl
mit Aida64 immer noch nicht geht (mit iCUE 3 ging das noch).
Mfg
 
Software ist aber immer noch fast 2 GB groß mit AIO und RAM.
Festplattenplatz sollte kein Thema heutzutage mehr sein. Bei mir nutzt iCUE 5.1 mit allen Komponenten und CORSAIR Windows Diensten 300MB RAM. Dies entspricht 0.94% von meinen 32GB, was ich vollkommen okay finde.
Darüberhinaus funktioniert bei mir das Asus Plugin alleine auch nicht.
Weder Board noch Graka werden angezeigt oder sind steuerbar.
Das Plugin alleine Hilft leider nicht. Du benötigst immer noch ASUS Armoury Crate.
Auch schade dass das auslesen der Temp. und Lüfter drehzahl
mit Aida64 immer noch nicht geht (mit iCUE 3 ging das noch).
nutze es nur wenn iCUE ausgeschaltet ist und gerne auch eine portable Version davon.

Zudem kannst du dir ab sofort iCUE 5.1 downloaden und testen.

Viel Spaß
 
Also ich habe heut festgestellt das mein Headset nicht mehr in ICue ist :(
Habe das Corsair Virtuoso Wireless SE ....
Den USB-Stick seh ich noch .... hat noch wer sowas festgestellt ?
Achso ; ich habe das HS ca 10Tage nichtmehr benutzt , nur die Lautsprecher waren an ; daher kann es an ICue5 liegen ?
Höre auch kein Sound mehr von der netten Frau wie : Mic on oder Mic off ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinde es mal via USB dann sollte es richtig installiert werden. Am Laptop nutze ich es manchmal via Kabel, dort ging auch der Equalizer erst als ich den Dongle angeschlossen hatte und ein paar Sachen nachinstalliert wurden.
 
@Andy_20
Hab ich schon versucht , kein Erfolg :(
 
@Andy_20
Hab ich schon versucht , kein Erfolg :(
System mal komplett vom Strom genommen und danach neu gestartet?
Zumindest bei der alten iCUE Version hat das immer funktioniert, wenn schon mal Geräte nicht erkannt wurden.
Mit der neuen bisher keine Probleme.
 
Auch schon gemacht , ohne Erfolg :(
Also ich hab grad nach der Arbeit mal zum Fun ICUE 4 Installiert ( Vorher 5 deinstalliert )
Einmal das Virtuoso Wireless SE über Kabel angeschlossen und es geht
Nochmal neu gestartet und jetzt is der Ram auch da ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab hier ne MSI RTX3090ti Gaming X Trio und das MSI Plugin installiert. Warum wird die GPU nicht in iCue aufgelistet?
 
Hey @iModes,

die MSI und ASUS Plugins sind aktuell nur für Mainboard gedacht. Das Nvidia Plugin ist für die RTX FE. Das bedeutet du kannst MSI Center installieren und 3rd Party Apps zu lassen dann das MSI Plugin in iCUE installieren und schauen ob deine Grafikkarte auftaucht. Es kann sein, muss aber nicht, da dies an den Herstellern liegt, ob Sie ihre GPU freigeben möchten oder nicht.

Grüße Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh