Naja, das Spiel war schon ganz nett, aber die Grafik ist doch noch völlig in ordnung und laufen sollte es auch noch auf allen Systemen.
Auf der Xbox One X / Series X/S dank Abwärtskompatibilität auch auf jeden Fall.
Natürlich macht EA das um einfach ein paar €uros mit einem billigen re-Release mit ein paar neuen Effekten zu verdienen, alles ältere wäre
halt deutlich kostspieliger zu remastern, oder bräuchte dann schon eher ein komplettes Remake.
Ich hab bis einschließlich Most Wanted (das Originale) jedes NfS gespielt und zuletzt auch die beiden letzten Teile Payback und Heat (EA
Access/Play) und vorallem Payday hat mir insgesamt extrem viel Freude bereitet. Die Story ist absolut okay für ein Rennspiel, die Charaktere
sind weit weniger nervig und peinlich als in Need for Speed (2015), das hatte ich mal ne Std. angespielt und direkt wieder gelöscht und die
Abwechlung in Payday ist wirklich super (Street, Offroad und Missions basierte Aufgaben im Kriminellen-Milieu). Das Spiel hat nur einen
großen Fehler - das zufallsbedingte Tuning *grrrr*. Das ist manchmal sehr nervig, vorallem weil einige Rennen/Aufgaben schon recht knackig
sind und das Tuning tatsächlich notwendig machen. Natürlich soll man Tuningkarten per Echtgeld kaufen und ganz ehrlich...da ich das Spiel
schon für "lau" im Abo mitnehmen konnte hab ich tatsächlich 10€ dafür ausgegeben *schäm*
Dennoch - so schlecht wie viele jeden NfS Teil reden finde ich die Spiele nicht. Viele träumen, teils auch verklärt, von den guten, alten Teilen,
aber immerhin muss man EA zugute halten, dass sie alle Jahre mal ein völlig neues Konzept für NfS entwickeln. So viel Mut beweisen Entwickler
selten bei alt eingessenen Sportspiel Serien (Forza 1-7, Gran Tourismo, Fifa/NHL/Madden, PES usw.).
Ich hätte total Bock auf ein Hot Pursuit 2 (2002) Remake/Remaster. Eigentlich liebe ich alles an dem Spiel, das könnten sie einfach 1:1 mit neuer
Grafikengine rausbringen und ich würde instant 60€ dafür bezahlen.