Reminder: Rasurbo-Lesertest: Bewerbt euch jetzt und testet eines von sechs Netzteilen!

ich bewerb mich heut abend ma für das 350er :bigok:
:bigok:

wäre es vermessen wenn ich mich für beide Netzteile bewerbe? Ein schöner Vergleich wenn ich in meinem Office System erst das RAPM-550 und dann das RAP-350 teste :-) Mich würde speziell der Verbrauch beider Netzteile im selben Officesystem (mein Test-Sytem 2) und die Geräuschkulisse der unterschiedlichen Lüfter interessieren.
Du kannst dich gerne für beide Netzteile bewerben. Geplant ist aber nur ein Netzteil pro Tester - mal schauen, was man da dann machen könnte. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thom_cat schrieb:
gibt es denn hier keine officerechner wo man das 350er mal testen könnte?
doch hier! :) ich hätte Interesse das 350W Netzteil zu testen. Meine Bewerbung kommt auch noch ;)
 
Hi, ich auch ich auch ich auch:)
Energiekostenmessgerät etc pp am Start! :)
Gruss Frank
 
Könntest du noch etwas genauer schreiben?
Also welches der beiden Netzteile und was du machen würdest?
 
Rasurbo-RAPM-550-Stromspender würde ich gerne testen.

Mir stehen zwei Systeme zum testen zur Verfügung.

Core i5 650 mit Gigabyte H67M-USB3
Core i5 2500K mit Gigabyte GA-P67A-UD4 und GTX 560 Ti.

Vor allem mit letzterem würde ich das Verhalten des Netzteiles bei starker Übertaktung 4.5-4.8GHz im Vergleich zum Betrieb @default untersuchen.

Messgerät für den Verbrauch vorhanden.
 
gibt es denn hier keine officerechner wo man das 350er mal testen könnte? ;)


doch gibt es
reicht es auch wenn ich die links zu 3 bereits geschriebenen NT Reviews vorlege :)

hab hier ein Asrock dual Sata + Intel Pentium und X1600 pro + irgendein 300 W noname NT
 
reicht es auch wenn ich die links zu 3 bereits geschriebenen NT Reviews vorlege

es schadet ganz sicher nicht... wirst es dann bestimmt ähnlich machen wollen wie da.
 
Ok, da bewerbe ich mich mal um ein Rasurbo Netzteil zu testen. Welches ist mir egal. Systeme um die entsprechende Leistung zu simulieren sind vorhanden.

Aufbau und Test werden sicher meinen bisherigen NT-Reviews ähneln.

NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 750 Watt
Enermax MODU 82+ II 525 Watt
Mushkin EP-400AP Netzteil

Energiekostenmessgerät, Digitalmultimeter, Schallpegelmessgerät ist vorhanden. Ebenso kann das NT auch bis an die grenze Belastet werden. Verschiedene Hardware ist dafür vorhanden.
Für einen Lautstärketest habe ich auch eine passive HD 4350 + großen CPU Kühler der ein passiv betreiben der CPU möglich macht.
 
Auf auf Jungs - bei gerade einmal acht Bewerbungen stehen die Chancen auf ein neues Netzteil doch nicht schlecht! :d
Da geht mehr!!!
 
die Bewerbungen sind teilweise echt mau... :-)

man bedenke die eigentlich gestellten Kriterien:
"Um euren Schreibstil vorab kennenzulernen, stellt ihr in eurer Bewerbung am besten eurer favourisiertes Netzteil kurz vor – wie wir es in unseren News machen."
 
So, ich hab auch mal Bock wieder was zu testen.

Würde mich gerne für das Rasurbo-RAPM-550 oder das Rasurbo-RAPM-350 bewerben, denn ich bin von Beruf Elektroanlagenmonteur, und habe mehrere Messgeräte zur verfügung, um das Netzteil auf Herz und Nieren zu prüfen.

Mein System 1:

Intel Q9550
8GB DDR3 Corsair 1800Mhz OC
Asus Striker 2 Extrem
4 TB Western Digital
Geforce GTX 460
Thermaltake Thoughpower 1000Watt
MB und CPU Wassergekühlt


PC2

Intel Atom 2x1,6
2GB DDR2 800mhz Corsair
8TB Western Digital
Onbord Ion Grafik


also kann ich entweder das 350er oder 550er Testen, wobei ich das 550, wenn ich die GTX 460 von meinen 3ten PC nehme, mal richtig belasten^^

Würde mich freuen wenn ich eins der NTs testen darf.
 
Weil mein Ersatznetzteil vor kurzem defekt gegangen ist, könnte ich diese Lücke adäquat durch ein Rasurbo-RAPM-550 ersetzen.
Daher möchte ich mich für ein User-Review bewerben!

Der Test soll die üblichen Sachen enthalten, die einen jeden User interessieren.
Als erstes möchte ich auf die Verpackung, die das Netzteil hoffentlich gut zum Kunden bringt, und dann noch auf den Lieferumfang eingehen.
Weiter geht es dann mit dem Aussehen, der Verarbeitung und Beschreibungen zu den Kabeln. Dazu gibt es natürlich viele viele Bilder ;).
Als letzten großen Punkt will ich das Netzteil mit zwei anderen aus meinem Haus vergleichen. Das erste und teurere "be quiet! Straight Power E8 CM 580W" möchte ich als Referenz verwenden, das zweite Jersey ''Modular Edition' CM-550-E85 550 Watt" möchte ich als wirkliche Konkurrenz im selben Preisbereich verwenden. Natürlich habe ich ein passendes Strommessgerät zuhause um die Effizienz im Standby, IDLE und unter Last zu vergleichen.
Zum guten Schluss nehme ich mir noch die Lautstärke des Rasurbo im Vergleich zu den anderen Netzteilen vor.

Bilder gibt es von mir zu genüge und in bester Qualität, da habe ich mit meiner 400D und dem diversen Fotozubehör in der Zwischenzeit genügend Erfahrung gesammelt :)!

Da ich immer wieder neue und viele unterschiedliche Komponenten bei mir im Hause habe - auch übertakte - lohnt sich ein stärkeres Netzteil wie das Rasurbo-RAPM-550.
Zudem ist das Umbauen mit dem Kabelmanagment deutlich einfacher, auch schwirren dann wirklich nur die Kabel herum, die auch benötigt werden.

Momentan habe ich diese Komponenten zur Verfügung:
- AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition
- Gigabyte GA-770T-USB3
- ATI Radeon 4830 (umgebaut auf passiven Betrieb)
- ATI Radeon 4850 inkl. Wasserkühlung
- Benchtabel


Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :).

Beste Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mich gern für den Rasurbo-Lesertest bewerben. :)
Bei mir besteht eine Vorliebe für kompakte und energieeffiziente Rechner, die nicht unbedingt ein Maximum an möglicher Leistung bieten müssen.
Insofern würde ich gerne das Rasurbo-RAP-350 Netzteil testen.


Testsystem

Als Testsystem überlege ich momentan meine Sockel 939 Komponenten einzusetzen:

AMD Athlon64 X2 3800+
DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert
2x 1Gb DDR400
MSI GT 240 512MB GDDR5
Geschlossenes Gehäuse

Bei dem Sockel 939 Mainboard wird der größte Verbraucher, die CPU, aus der 12V-Schiene gespeist. Deshalb entspricht die Belastung der einzelnen Schienen auch einem aktuelleren Systemen. Sollte es sich aus irgend einem Grund doch nicht als sinnvoll herausstellen, könnte ich immer noch auf eine AM3 CPU und ein AM3 Mainboard wechseln.

Testverfahren

Um eine bessere Vergleichbarkeit der Resultate zu ermöglichen, möchte ich das Netzteil zusammen mit einem Enermax Pro82+ und einem Fortron Zen 400W Netzteil testen.

Nach folgenden Kriterien (unsortiert) wird das Netzteil bewertet:
  • Kabellänge/Steckeranzahl
  • Innenleben (hier bin ich natürlich wahrlich kein Fachmann. Ein Schwachpunkt stellen allerdings oftmals Kondensatoren von minderwertiger Qualität dar. Anhand der auf Kondensatoren aufgedruckten Angaben lässt sich meistens feststellen, ob in diesem Bereich gespart wurde.)
  • Lüftermodell (Lager, Leistungsaufnahme)
  • Wirkungsgrad
  • Geräuschentwicklung
  • Wärmeentwicklung
  • Spannungsstabilität


Um zu den 4 letzteren Punkten Aussagen treffen zu können, steht mir folgendes Werkzeug zur Verfügung:
  • Voltcraft VC940
  • Hallsensor zur Drehzahlmessung (über Frequenzzähler auslesbar)
  • PeakTech 2790, Digitaler Drehzahlmesser
  • DS18B20 Temperatursensoren mit Anschluss an serielle Schnittstelle.

Im Detail möchte ich dann folgende Messungen bei unterschiedlich starker Auslastung des Netzteils durchführen:

  • Leistungsaufnahme
  • Lüfterdrehzahl bestimmen (als Anhaltspunkt für die Geräuschentwicklung)
  • Messung der Einlass-/Auslasstemperatur am Netzteil
  • Ausgangsspannungen (liegen diese im zulässigen Bereich?, Stabilität der Regulierung)

Da auch Informationen über unsere Schreibkünste erwünscht waren:
Vor kurzem habe ich einen kleinen Bericht zum PicoPSU160-XT in Kombination mit einem 192W Tischnetzteil verfasst. (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Will mich kurzfristig jetzt doch noch für ein Rasurbo-RAP-350 Netzteil bewerben.

Mein ideales Netzteil sollte mindestens 80+ Silber zertifiziert sein. Zudem sollte es voll modular sein und Gessleved, da es meist in ein offenes oder geschlossenes Gehäuse mit Plexiglaswand verbaut wird. Wenn es nicht lauter als die sonstige Hardware ist, dann darf es sogar etwas Lauter sein, es sollte nur nicht herauszuhören sein. Auch wichtig ist die abwärme, da diese nach innen den Geschlossenen PC etwas mehr aufheizen könnte. Zu guter Letzt sollten die Kabel ausreichend lang sein und flexibel damit sie auch schön im Gehäuse versteckt werden können.

Zu der Hardware:
Prozessor - AMD Athlon 64 x2 5200+
Grafikkarte - Nvidia Geforce 9600 GSO
Mainboard - ASUS M2N
Arbeitsspeicher - Corsair Xms2 2x1Gb 400mhz
Peripheriegeräte - 1x Festplatte, 1x dvd Laufwerk

Getestet wird mit diversen Messgeräten und im 24-H-Betrieb mit Stichprobennahme. OK das wars erstmal Bei fragen einfach PN oder hier in den Thread.
 
Stehen die Glücklichen Tester schon fest?
 
ist noch in arbeit soweit mir bekannt :wink:
 
Freu mich sehr:), dass ich dabei bin, werde euch nicht enttäuschen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh