Remote übers INet klappt, doch über WLAN nicht

etechnikstudent

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
106
Hallo meine Freunde,

ich habe wieder eine knifflige Aufgabe für Euch.

Folgendes Problem:
Ich habe seit neuestem meinen PIII-Rechner ins Wohnzimmer gestellt, von wo aus ich den Fernseher mit Filmen füttern möchte und wo er ganz gemütlich und ohne jemanden zu stören Tag und Nacht rattern kann. Auf diesen Rechner und die Dateien hätte ich gerne jederzeit Zugriff.
Nun glaube ich eigentlich alles richtig gemacht zu haben, doch passiert Folgendes: Versuche ich eine RD-Verbindung zum Rechner über WLAN, kommt keine zustande. Versuche ich den Zugriff auf freigegebene Dateien, hab ich keine Berechtigung. Mach ich jedoch eine RD verbindung über das Internet, geht das ohne Probleme und das krasse dabei, habe ich ersteinmal angemeldet, funktionieren sowohl RD über WLAN, als auch der Zugriff auf Dateien tadellos. Sogar wenn ich die RD-Verbindung über das INET unterbreche kann ich mich in der folgenden Minute über WLAN noch dort anmelden.

Auf beiden Systemen läuft WinXP Pro.

Versteht ihr das? Sagt mir bescheid, falls ich auf der Leitung sitze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal, ich wundere mich, dass keiner eine Antwort weiss. Ist die Frage verständlich, braucht ihr mehr Infos?
 
Hi, hast du die Möglichkeit irgendwie die PCs nur kurz zum testen per Crossover direkt miteinander zu verbinden? Dann könnten wir evtl. den Router als Fehlerquelle indentifizieren...
 
Hi,

der Router an sich wird es wohl nicht sein, schließkich funktioniert es ja per I-Net. Wird wohl irgendwo in den W-LAN Einstellungen zu suchen sein.

Ja, das Beste wäre erstmal eine Kabelvindung, um das weiter zu klären.

Rimini
 
Danke für die Antworten
Also im Moment sieht es so aus, über Kabel funktioniert RD, über wlan immer noch nicht und über Internet jetzt gar nicht mehr.
Der Zugriff auf Daten sieht jetzt so aus: wenn ich auf den anderen PC klicke, fragt er mich immer nach einem Passwort und Benutzernamen. Wenn ich alles eingebe verschwindet das Fenster kurz und taucht wieder auf ohne irgendeine Meldung.
 
Wenn das Fenster wieder auftaucht, dann ist das Passwort falsch.

Sind auf beiden PCs die Gastkonten aktiviert? Haben die Benutzer mit den du auf den PCs angemeldet bist Passwörter?
 
Gastkonto ist nicht aktiviert, aber ich habe auf beiden Rechnern ein Konto mit gleichem Namen und gleichem Passwort. Und bei einem so einfachen Passwort, kann man es nicht falsch eingeben. Und bei einem Normalen Start funktioniert da s Passwort ja.
 
Schau mal nach, ob in diesem Part "Jeder" eingetragen ist. Wenn nicht, setz das testweise mal mit rein.

  • Start
  • Systemsteuerung
  • Verwaltung
  • Lokale Sicherheitseinstellungen
  • Lokale Richtlinien
    • Zuweisen von Benutzerrechten
      • Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen
 
es steht schon "Jeder" drin. Heißt es, dass jeder Zugriff hat? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage...

Kann man eigentlich diese Passwortabfrage abstellen?

Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn man die einfache Dateifreigabe deaktiviert, ist es möglich von einem auf den anderen zuzugreifen, aber nicht umgekehrt. Da wird wieder das Passwort verlangt, nur dass ich nun den Login selbst aussuchen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh