Remote Abfrage von Windows Server System Informationen

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich möchte Remote von meinem Linux System System Informationen von meinem WinServer 2012 abfragen, gibt es da möglichkeiten?
Mir gehts um grundsätzliche Hardware Infos, welche CPU, wie viel RAM, welche HDD und welche Belegung usw.

Wie wäre das möglich?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WMI ist ne Möglichkeit aber prinzipiell würde ich eher unter Linux powershell installieren und das für die abfrage nutzen...finde ich weit komfortabler als wmi (wobei man das dann immer noch nutzen könnte)
https://github.com/PowerShell/PowerShell

Hi, also mit WMI stehe ich im Moment auch noch auf dem Kriegsfuss da ich es niergens für OpenSuse Leap finden kann, dann guck ich mir mal Powershell für linux an

Und selbst für ubuntu finde ich kein Paket mit dem WMI Client

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Paket wirst du wohl nirgendwo finden => selber bauen.

Folgende Seite bietet diverse Dokus, von der Installation unter Linux, den notwendigen Schritten unter Windows und auch diverse Beispiele. check_wmi ist zwar für Nagios/icinga/..., damit kann man aber durchaus auch andere Dienste entsprechend füttern: Check WMI Plus

Also unter Ubuntu hab ich dann jetzt mal die Powershell installiert, aber wie kann ich darüber jetzt remote die Daten meines WinServer 2012 abfragen?

Ein aktuelles Paket wirst du wohl nirgendwo finden => selber bauen.

Folgende Seite bietet diverse Dokus, von der Installation unter Linux, den notwendigen Schritten unter Windows und auch diverse Beispiele. check_wmi ist zwar für Nagios/icinga/..., damit kann man aber durchaus auch andere Dienste entsprechend füttern: Check WMI Plus

Wie installiere und nutze ich dann WMI Plus ?

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Ubuntu hab ich dann jetzt mal die Powershell installiert, aber wie kann ich darüber jetzt remote die Daten meines WinServer 2012 abfragen?

Aktuell ist kein direktes PSRemote von einer Linux Maschine möglich. Eine Option wäre OpenSSH: PowerShell Open Source – Windows PSRemoting to Linux with OpenSSH | Max Trinidad – The PowerShell Front

Wie installiere und nutze ich dann WMI Plus ?

Quick Start | Check WMI Plus

Also der WMI Client unter Ubuntu 16.04 liefert mir im Moment diese Fehelrmeldung zurück
Code:
check_wmi_plus.pl -H 192.168.188.22
Can't locate Number/Format.pm in @INC (you may need to install the Number::Format module) (@INC contains: /usr/lib64/nagios/plugins /usr/lib/nagios/plugins /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.22.1 /usr/local/share/perl/5.22.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.22 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.22 /usr/share/perl/5.22 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base .) at /usr/local/bin/check_wmi_plus.pl line 54.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/bin/check_wmi_plus.pl line 54.

Also klappt die Abfrage über Powershell eh nicht wenn ichd as richtig verstehe? Aber ich könnte die sachen die ich per wmi abfragen kann auch über openssh abfragen? Dann würde ich das auf dem WinServer installieren!?

Ich würde mich mal einfach an die Fehlermeldung halten und das fehlende Perl Modul installieren. Vermutlich reicht "libdatetime-perl"

Das würde ich auch normal so machen, nur welche Modul fehlt? libdatetime-perl ist installiert, die Fehlermeldung bleibt die gleiche

und ist die Format.pm vorhanden? Liegt diese in einem der Ordner welche in der Fehlermeldung ausgegeben wurde?

Die Ordner gibt es bei mir garnicht, z.b.
Code:
/usr/lib64/nagios/plugins
gibt es bei mir nur /usr/lib32/ und nagios gibts garnicht

Ist nicht weiter tragisch, du hast ja auch kein Nagios installiert. Wie sieht es mit den restlichen Ordnern aus?

Bezüglich Abfragen über SSH => ist damit soweit machbar. Schlussendlich kommt es halt darauf an was du genau vor hast. Für eine Integration in FHEM würde sich eher NSClient++ anbieten, hier gibt es eine Menge vordefinierter Checks und eine Web/JSON API die man per HTTPMOD Modul in FHEM direkt ansprechen kann => https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPMOD#Parsing_JSON

Zuletzt bearbeitet:
Woher auch immer du weisst, das ich das in Fhem integrieren möchte, aber es stimmt :-) Also per ssh komme ich auf den server, und dann kann ich eine Powershell starten und darüber die Daten abfragen. Das wäre natürlich auch ein machbarer weg. Guck mir aber jetzt auch mal NSClinet++ an, das kannte ich noch nicht

- - - Updated - - -

Ist nicht weiter tragisch, du hast ja auch kein Nagios installiert. Wie sieht es mit den restlichen Ordnern aus?

Bezüglich Abfragen über SSH => ist damit soweit machbar. Schlussendlich kommt es halt darauf an was du genau vor hast. Für eine Integration in FHEM würde sich eher NSClient++ anbieten, hier gibt es eine Menge vordefinierter Checks und eine Web/JSON API die man per HTTPMOD Modul in FHEM direkt ansprechen kann => https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPMOD#Parsing_JSON

Mal auf das httpmod zurückzukommen, wie müsste das aussehen, bin da leider garnicht im Thema, wie ich das HTTMOD zur abfrage des NSClient++ nutzen könnte? Der NSC läuft auf mienem Win Server

nein klappt leider nicht
403 Your not allowed
PW ist aber definitiv richtig, kann mich im WebIF local ohne Probleme damit anmelden

Standardmässig ist nur der lokale Zugriff erlaubt, du musst die IP oder den FQDN deiner FHEM Maschine freischalten.

Ok, blöd von mir, mein Fhem Rechner hatte ich Freigegeben, da ich aber aktuell an einem anderen Rechner sitze, mußte ich die IP natürlich auch Freigeben
Jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr, allerdings auch sonst leider nichts

EDIT
OK nach kurzer Zeit kommt dann doch ein Fehler:
curl: (7) Failed to connect to 192.168.188.22 port 8443: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kommt
403 Please login firs
wenn ich
Code:
curl --insecure --header "xxx " https://192.168.188.22:8443/query/check_cpu?show-all
eingebe

Im Server bekomme ich im Log diese Meldung:
Invalid password/token from: 192.168.188.52:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das war es, jetzt kommt zumindest mal eine Ausageb:-)
Code:
"header":{"source_id":""},"payload":[{"command":"check_cpu","lines":[{"message":"OK: 5m: 22%, 1m: 19%, 5s: 27%","perf":[{"alias":"total 5m","int_value":{"critical":90,"unit":"%","value":22,"warning":80}},{"alias":"total 1m","int_value":{"critical":90,"unit":"%","value":19,"warning":80}},{"alias":"total 5s","int_value":{"critical":90,"unit":"%","value":27,"warning":80}}]}],"result":"OK"}]}

Na bitte. Im Webinterface bekommst du auch eine Übersicht aller Abfragen die direkt mit NSClient möglich sind. Du kannst aber auch weitere Quellen per Script ansteuern (ps, python, vbs, bat,...).

Hi, mal um mal bei der Ausgabe
"header":{"source_id":""},"payload":[{"command":"check_cpu","lines":[{"message":"OK: 5m: 22%, 1m: 19%, 5s: 27%","perf":[{"alias":"total 5m","int_value":{"critical":90,"unit":"%","value":22,"warning":80}},{"alias":"total 1m","int_value":{"critical":90,"unit":"%","value":19,"warning":80}},{"alias":"total 5s","int_value":{"critical":90,"unit":"%","value":27,"warning":80}}]}],"result":"OK"}]}
zu bleiben, was steht da genau, und wie kann ich das etwas "schöner" /übersichtlicher Formatieren?

Danke

Formatierung => am einfachsten per regex in FHEM, im Grunde kannst du es gleich per HTTPMOD passende filtern.

Bezüglich der Ausgabe, im Grunde siehst du hier die CPU Auslastung. In der NSCLient Doku findest du für die eingebauten Checks auch eine Detailbeschreibung über alle Ausgabeparameter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh