Remote Desktop (rdp / vnc)

webmantz

Neuling
Moin zusammen,

folgende Situation: @home habe ich Win7 RC auf meinem PC, im Büro WinXP SP2. Vom Rechner im Büro möchte ich auf meinen Desktop Zuhause zugreifen. Hierzu habe ich TightVNC installiert. Das funzt auch ganz gut, ist aber ewig langsam.
Welche Alternativen gibt es, die schneller sind? Ich habe mir sagen lassen, daß der in Windows eingebaute RDP schneller sein soll. Geht das überhaupt in der Konstellation XP/7? Falls ja, was muß ich da genau auf den beiden PCs einrichten (Dienste/Firewall/Router/etc.)?

Die Leitungen sind: Zuhause DSL 3000/384, im Büro viel viel mehr.

Gruß, André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuhause DSL 3000/384

Und genau da liegt der Flaschenhals.
Die 384 kbps Upload sind nicht so das Wahre.
Es funktioniert zwar, ist aber ewig langsam (wie du bereits gemerkt hast).
Und RPD zwischen Vista und XP rennt auf jeden Fall (warum sollte das dann auch nicht zwischen Windows 7 und XP laufen ?).
Sofern ich weiß musst du nur im Router, den Port 3389 TCP auf die IP deines PCs zu Hause forwarden.
Danach sollte es gehen.
Aber gib Acht, dann RDP ist unverschlüsselt.
RDP via SSH wäre eine Alternative.

RDP via SSH wäre eine Alternative.

Wie geht das ?

Also ich sage dir aus erfahrung das RDP wesentlich schneller ist als alles was ich an VNC gesehen habe.

Wikepedia
Sicherheit [Bearbeiten]
Jede RDP-Version benutzt den RC4-Chiffrieralgorithmus, der für die Verschlüsselung von Datenströmen in Netzwerken konzipiert ist. Unter Windows 2000 kann ein Administrator zwischen einer Schlüssellänge von 56 oder 128 Bit auswählen. Die Verschlüsselung ist normalerweise bidirektional. Wird die Verschlüsselung auf die niedrigste Sicherheitsstufe gesetzt, so wird nur der Verkehr vom Client zum Server verschlüsselt, um zumindest empfindliche Daten wie z. B. Passwörter zu schützen. In der Standardeinstellung werden beide Richtungen mit einem Schlüssel von 56 Bit Länge verschlüsselt. 128-Bit-Verschlüsselung kann erst nach der Installation des Windows 2000 High Encryption Pack eingestellt werden.

Fragt sich nur wo man diese Verschlüsselung einstellt, ich hab davon noch nichts gesehen und Win XP Prof.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist (Kommt davon wenn man im falschen Thread antwortet)

Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer !? Wer sprach davon ?

Moin,

Es funktioniert zwar, ist aber ewig langsam (wie du bereits gemerkt hast).
Und RPD zwischen Vista und XP rennt auf jeden Fall (warum sollte das dann auch nicht zwischen Windows 7 und XP laufen ?).
Sofern ich weiß musst du nur im Router, den Port 3389 TCP auf die IP deines PCs zu Hause forwarden.
Danach sollte es gehen.
hört sich ja gut an. Das blöde ist nur, daß ich das mit RDP noch nie gemacht habe, und daß ich das nicht direkt zuhause austesten kann. Ich muß also jetzt auf dem Win7-PC alles richtig einstellen, damit ich dann morgen aus dem Büro darauf zugreifen kann.

Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand Schritt-für-Schritt erklären könnte, was ich alles einstellen muß.

Bisher habe ich auf dem Windows7-PC folgendes gemacht:

1. Unter Systemeigenschaften | Remote habe ich den Remotezugriff eingeschaltet (siehe Screenshot).
remote_win7.png

2. In der Firewall des Routers habe ich den Port 3389 TCP freigegeben und auf meinen PC geleitet.

Wars das etwa schon? Kann ich irgendwo ein Passwort für die Verbindung einstellen? Oder gar eine Verschlüsselung?

Gruß, André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh