Remote Desktop Verbindung unf VNC Dienst beim hochfahren starten

andrgr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
134
Hallo!

Bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Habe bei mir im LAN 2 Rechner und 1en Laptop. Also 3 PC.

Auf diesen PC´s habe ich per dyndns und vnc Zugriff von anderen Rechner oder z.B. von meinem Büro PC in der Firma.

Mit VNC klappt es wunderbar, sofern ich den VNC Server laufen lasse.

Es geht mir aber primär darum, auch auf die PC´s per Remote Desktop zuzugreifen, was ich bisher nur im Lan versucht habe, und dort auch einwandfrei funktioniert, sofern ich mich an den Rechner angemeldet habe. Dyndns und RDP hab ich noch nicht eingerichtet, würde vorher gern noch ein Problem mit Eurer Hilfe lösen.

Wenn ich einen Rechner nur starte, dieser beim Anmeldefenster ist und ich mich noch nicht eingeloggt habe, dann kann ich per RDP nicht drauf zugfreifen, ich gehe mal davon aus, weil eben Windows noch nicht fertig hochgestartet ist und daher der Dienst nicht aktiv ist. Dasselbe gilt beim Notebook, wo sowieso auch das WLan nicht aktiv ist, solange ich mich mit Benutzername und Kennwort direkt einlogge.

Ich hätte aber gerne, dass ich mit der RDP schon Zugriff auf die Rechner habe, ohne dass ich mich direkt davor selber einloggen muss.

Dasselbe wäre auch für VNC spitze, wichtiger ist mir aber die Remote Desktop Verbindung, da sie eigentlich schneller läuft.

Kann ich irgendwie die Dienste aktiv machen, ohne dass ich mich vorher lokal selber anmelden mus. Sofern ich mich einmal angemeldet habe funktioniert RDP einwandfrei.

VNC würde auch funktionieren, wenn ich kein Kennwort bei der Windowsanmeldung hätte, dieses benötige ich aber für RDP, einzige Möglichkeit wäre da, dass er sich das Kennwort in der Registry merkt und automatisch einloggt und ich es somit nur für die RDP selber benötige.

Das löst aber mein primäres Problem nicht. Irgendeine Möglichkeit muss es aber wohl geben, denn wie machen das andere dann z.b. bei aktivem WakeOnLan. Soweit bin ich aber nocht nicht.

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Hilfe Euerseits.

Danke und lg!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir mit VNC nicht helfen und ich weiss auch nicht was VNC kann dass du unbedingt VNC brauchst.
Ich kann dir nur sagen dass ich von überall aus auf meinen Rechner über TeamViewer zugreifen kann. Auch wenn ich in Windows noch nicht angemeldet bin. Lediglich der Rechner muss gestartet sein. Schon bei der Auswahl der User bin ich mit TeamViewer eingeloggt und kann auf den Rechner zugreifen.

Funktioniert übrigens von überall her ohne vorher Router oder sonstwas konfigurieren zu müssen.
 
Hab VNC eigentlich nur zum testen genommen. Und als 2e Lösung, neben der Remote Desktop Verbindung.

Hab mir ja auch schon überlegt, einfach den autologon zu aktivieren und per autostart batch Datei gleich danach den PC sperren zu lassen.

Aber irgendwie muss ich dem RDP Dienst wohl auch sagen können dürfen, dass er sich starten soll, ohne dass am Rechner selber lokal das Passwort eingegeben wurde und er erstmals vollständig hochgestartet hat.

Bei VNC denke ich, dass ich den Dienst im Programm selber aktivieren kann, hab ich noch nicht versucht.

Wichtig wäre mir primär die RDP.

Danke für die TeamViewer Idee, will aber gerne bei RDP bleiben.
 
also bei mir geht es mit VNC
wenn der Rechner hochgefahren ist und beim Anmelden steht kann ich mit VNC drauf greifen und user einloggen
 
Du musst den RDP Port (3398) im Router forwarden.
Firewall Freigabe nicht vergessen.
Ich würde allerdings keinesfalls den Default nehmen sondern es mit HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrentControlSet\\Control\\TerminalServer\\WinStations\\RDP-Tcp\\PortNumber anpassen.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

@Russkij Bei VNC denk ich kann ich es einstellen, dort muss ich es nur noch probieren.


@XN04113 Ja, ich muss den Port forwarden, aber erst wenn ich von aussen auf die Rechner zugreifen will. Muss ich dann halt wie bei VNC machen, die Routereinstellungen.

Aber das ist noch nicht mein Problem. Problem ist, dass ich mich erst einmal einloggen muss und erst danach auf den Rechner zugreifen kann.

Beim Laptop kommt noch ein anderes Problem dazu. Wie sag ich dem WLan, dass es sich starten soll, ohne dass der Rechner eingeloggt wurde? Nur der Laptop hängt über WLan im Netz. Die anderen beiden sind per RJ45 angeschlossen.

Also nochmals, es geht mir nur drum, dass der RDP Dient und für den Laptop der WLan Dienst oder was auch immer gestartet werden, OHNE, dass ich mich vorher lokal am PC anmelden muss.
 
Also der RDP Dienst ist definitiv ohne Anmeldung schon aktiv, sonst könnte ich meine Server gar nicht administrieren.

RDP via InterNet würde ich mir allerdings noch mal überlegen, eher VPN ins Netz bei dir zu Hause, sofern das in der Firma nicht gesperrt ist und dann RDP, weil RDP nicht verschlüsselt, oder erst ab der neusten Version dem Verbindungsaufbau zum Server.
 
Hmmh, ok danke nochmals! Sagen wir so, ich hab beim Stand PC vielleicht auch die Zone Labs Firewall ein bisschen im Visier. Aber sobald ich mich lokal anmelde kann ich ohne Probleme per RDP einsteigen...

Und was kann ich beim Notebook machen wegen WLan? Kann ich dem Notebook sagen, dass es den WLan Dienst schon vor der Anmeldung starten soll?

Untern Strich ist also VNC eher zu empfehlen als RDP?
 
Was hälst du von LogMeIn.com guck dir das mal an.

Bzgl des Notebooks, das müsste eigentlich automatisch mit dem WLan verbinden, bin mir aber nicht sicher, kannst es ja mal pingen und wenn du ne antwort bekommst (Firewalls beachten) weißt du was los ist!
 
Hmmh, ich glaube nicht, dass der WLan Dienst startet, solange Windows nicht komplett hochgefahren wurde bzw. man sich nicht selber erst einmal lokal angemeldet hat.

Naja, im Notfall mach ich halt nen Autologin und schieb ne Batch Datei in den Autostart, dass sich die Rechner gleich sperren, ist zumindest ne Lösung, wenn ich auch denke, dass es einfach gehen müsste.
 
Also nochmals, es geht mir nur drum, dass der RDP Dient und für den Laptop der WLan Dienst oder was auch immer gestartet werden, OHNE, dass ich mich vorher lokal am PC anmelden muss.

Ich vermute, dass der Dienst "Terminaldienste" bei dir auf manuell eingestellt ist.

Stell ihn auf automatisch, dann funktionierts auch ohne vorherige lokale Anmeldung.

Grüße
 
@dapaul2

Das kann natürlich noch sein, werd ich gleich testen wenn ich wieder vor dem Rechner sitze. Danke, ich gebe dann natürlich Feedback ab.

@*******

Danke, falls es nicht läuft werd ich mir mal dieses Hamachi ansehen.
 
Hmmh, ich glaube nicht, dass der WLan Dienst startet, solange Windows nicht komplett hochgefahren wurde bzw. man sich nicht selber erst einmal lokal angemeldet hat.
Dienste sind ja grad dafür da um zu laufen auch wenn niemand angemeldet ist.

Ein Kunde von mir arbeitet mit allen Notebooks nur über WLAN, und da funktioniert die Anmeldung (mit Roaming Profiles) einwandfrei.
 
@dapaul2 Vielen vielen Dank. Bin grad vorm PC gewesen, Terminaldienste auf automatisch und läuft. Jetzt fehlt nur noch der Dienst, dass sich das WLan gleich startet beim Notebook, denn das macht es definitiv nicht. Dann kann ich die Rechner fürs Netz freigeben. Weiß das noch wer vielleicht?

Und danke an alle für die Hilfe!
 
Sorry, war mein Fehler. Auf dem Notebook waren auch die Terminaldienste auf manuell. Geht nun auch beim Notebook ohne Probleme. Vielen Dank nochmals!

Eine Frage hätte ich dann trotzdem noch. Kann ich bei der Remote Desktop Verbindung auch eine Auflösung von 1440 x 900 einstellen? Weil am Notebook verwende ich diese Auflösung und ich hätte diese auch gerne bei RDP. Und beim Notebook selber kann ich dann halt auch nur jene Auflösungen verwenden, die das Notebook kann. Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kann ich leider von der arbeit aus mit VNC nich auf mein rechner zugreifen
weil Vnc ip adressen dann im arbeitsnetzwerk durchsucht. wenn ich aber überall von normalem rechner starte geht es.
gibt es eine andere möglichkeit oder nicht?
 
Guten Morgen! Also ich hab wohl genau dasselbe Problem wie Russkij. Bin jetzt an meinem Firmen PC und hab zu Hause am Notebook extra den VNC Server laufen lassen und komme nicht auf meinen Rechner drauf.

Dasselbe gilt bei RDP, als Fehlermeldung bringt er einfach, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Wenn ich bei anderen Rechnern sitze, funktioniert VNC und auch die RDP einwnadfrei. Gebe bei VNC und bei RDP einfach meine dyndns Adresse ein, so wie ich es von den anderen Rechner aus auch gemacht habe.

In der Firma bin ich in einer Domäne. Wie kann ich rausfinden, wo es scheitert?
 
Vermutlich sind die Ports vom Arbeitgeber gesperrt.
Ihr könntet VNC über einen anderen, offenen Port betreiben (z.B. Http --> 80), empfehlenswert ist das aber nicht (Sicherheit)
Einfach mal Google anstrengen, zu dem Thema gibt es ne Menge Tutorials und Hilfestellungen.

Wegen der Auflösung: Probiers mal mit den Parametern "/w:1440 /h:900"
 
Ok, vielen Dank! Dass in der Firma die Rechner in einer Domäne hängen dürfte ja egal sein oder? Und Firmenintern kann ich ja RDP eh auch verwenden, nur weder vnc oder rdp zu mir nach Hause klappen.
 
Ok, vielen Dank! Dass in der Firma die Rechner in einer Domäne hängen dürfte ja egal sein oder? Und Firmenintern kann ich ja RDP eh auch verwenden, nur weder vnc oder rdp zu mir nach Hause klappen.

Ja, die Ports werden wohl nach außen hin gesperrt sein.
 
Mit nem Proxy Server hat dies aber genauso wenig zu tun wie mit einer Domänenangehörigkeit oder? Also einfach mal z.B. Port 80 testen. Oder kann ich nen Portscanner laufen lassen? Darf ich das überhaupt?
 
Also der RDP Dienst ist definitiv ohne Anmeldung schon aktiv, sonst könnte ich meine Server gar nicht administrieren.

RDP via InterNet würde ich mir allerdings noch mal überlegen, eher VPN ins Netz bei dir zu Hause, sofern das in der Firma nicht gesperrt ist und dann RDP, weil RDP nicht verschlüsselt, oder erst ab der neusten Version dem Verbindungsaufbau zum Server.
rdp wird mittels rc4 schlüsseln gesichert...eine unverschlüsselte verbindung findet per rdp NIE statt (je nach einstellung 56 oder 128bit, standard ist 56bit)

vnc hingegen ist in seiner standardausführung ein unverschlüsseltes protokoll, wogegen man was beim weg über das internet oder innerhalb eines firmennetzwerks was machen sollte


Untern Strich ist also VNC eher zu empfehlen als RDP?
rdp sehe ich in jedem bezug vnc überlegen

Mit nem Proxy Server hat dies aber genauso wenig zu tun wie mit einer Domänenangehörigkeit oder? Also einfach mal z.B. Port 80 testen. Oder kann ich nen Portscanner laufen lassen? Darf ich das überhaupt?
nein hat damit nichts zu tun und je nachdem wie euer netzwerk gemonitored wird würde ich das mitm portscan lassen, ich würde dir da in spätestens in 5 minuten auf die schulter klopfen und dann würde es für dich erstmal ordentlich ärger geben

der einzige weg da aussenrum wäre eine http/s lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir das mit der http/s Lösung genauer erklären bitte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh