Remote "hard" reboot

dyn.TrApS

Enthusiast
Hi.

Ich habe folgendes Problem:
Zu Hause haben wir einen Server laufen, der unsere Heizung steuert. Ebenso befähigt er mich per Relais und Magnetventil aus über 600km Entfernung abends die Pflanzen und Blumen im Garten zu gießen, wenn mein Vater (wie gerade auch) in Urlaub ist. Im Grunde ein richtiger Luxus. Nun zum Problem:

Während der Benutzung mit Teamviewer ist mir das Heizungssteuerungstool beim Zugriff auf einen USB to COMport Adapter abgestürzt (bekannter Programmierfehler, muss noch beseitigt werden). Information für mich war "Neustart behebt das Problem". Ich probierte also den Rechner per Teamviewer neuzustarten. Nix passierte, daher Remotedesktopverbindung ausprobiert und siehe da, der Benutzer ist noch angemeldet, mit genau einem einzigen Task am laufen: "Heizungssteuerung.exe". Dieser will sich einfach nicht killen lassen. Ich habe taskkill und die sysinternal tools ausprobiert, nix hilft. Auch "shutdown -r -f" funktioniert nicht. Bei einem Telefonat mit meinem Vater stellte sich heraus, dass er mit Neustart Ausschalten und Anschalten per Anschalter meinte. Den kann ich von hier aus natürlich nicht durchführen.

Sämtliche Benutzerrechte sind vorhanden, Rechner läuft mit WinXP. Ich bräuchte nun eine Möglichkeit das Ding neuzustarten, sonst sterben die Blumen^^ Und dabei hoffe ich auf eure Hilfe.

Da dies eine explizite Homeserverfrage ist, hoffe ich, dass das Problem nicht ins andere Unterforum gemusst hätte. Meiner Ansicht nach passt es hier besser rein. Gerne könnt ihr mir auch günstige Hardwarelösungen (Watchdogs oder ähnliches) empfehlen, die das beim nächsten Mal vermeiden können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit solcher SpielzeugHW wird sowas schwer. Wie das Problem sicher umgehst, ein VM machen, den USB2com in die VM mounten. Der Host läuft in der Regel ohne Stress, mit der VM kannst du dann anstellen was du willst.

Irgendein Programm starten, das einen richtigen Absturz verursacht. :fresse:

Superfast Shutdown bzw. Superfast Reboot

Zwingt den Rechner neu zu starten und übergeht dabei jegliche Vorgänge die eigentlich beim Shotdown Shutdown gemacht werden. (der Rechner schaltet sich wirklich in 1-2 Sekunden ab)

Zuletzt bearbeitet:
Mit solcher SpielzeugHW wird sowas schwer. Wie das Problem sicher umgehst, ein VM machen, den USB2com in die VM mounten. Der Host läuft in der Regel ohne Stress, mit der VM kannst du dann anstellen was du willst.

Hehe, also für eine selbstprogrammierte Heizungssteuerung eines kleinen Hauses ist das meiner Meinung nach keine Spielzeughardware, wir sind ja noch in der Erprobungsphase ;) Außerdem finde ich, dass man für ein solches Projekt ruhig mal tüfteln darf und nicht tausende von Euros in die Hardware stecken muss.

Aber wem sagst du das mit der VM... Ich wollte da ja so machen, aber mein Vater meinte, dass das alles viel zu umständlich für eine Heizungssteuerung ist und der Atom D510 zu langsam. So viele tote Blumen werden aber ein Argument sein und dann ist der Watchdog auch kein Problem, sollte nicht etwas unvorhersehbares passieren wie eine überhitzte CPU (weshalb auch immer).

Super Fast Reboot hat bewirkt, dass der Rechner offline ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er auch wirklich richtig heruntergefahren ist vor dem Reboot. Mal schauen, ob er auch wieder hochfährt^^ Noch kommt mir das alles etwas seltsam vor, weil er schon 8 Minuten braucht und mit SSD sollte das eigentlich schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SpielzeugHW bezog sich auf die RechnerHW. Ber ServerHW kommt man immer an den Rechner ran, egal welcher Zustand gerade herrscht. VM ist doch garkein Thema, wenn der Rechner sonst nix macht , dann kann er die VM locker bearbeiten.

Natürlich. Aber ServerHW hätte das Budget gesprengt, Teilweise nicht in die Anforderungen gepasst und die Kosten/Nutzen-Rechnung wäre nichtmehr aufgegangen.

Der Rechner ist nun nicht korrekt heruntergefahren. Ich nehme an er hängt noch irgendwo beim Abmelden oder ist einfach nichtmehr hochgefahren. Sämtliche Dienste sind aus und ich habe keinen Zugriff mehr. Bleibt mir nur noch Oma zu beauftragen vorbeizufahren und einen Reset zu machen.

Dann nochmal zur Frage am Ende des Eingangsposts: Gibt es irgendwas kostengünstiges und stromsparendes, das es uns ermöglicht übers Internet einen Hardware-Reset (also im Prinzip ja nur einen Schalter zu schließen) durchzuführen?

zweiten Rechner der per Relais den Strom kurz kappt? oder einfach ein Taster das der Rechner sich selbst den Ast absägen kann ;)

das Ding wird ja eh so eingestellt sein, sofort zu booten

die neun Intels bieten IMO die Möglichkeit ab Bios zuzugreifen, ob das in dem speziellen Fall aber grad viel helfen würde?

Alternativen:

1. Server mit iLo.
2. Oder eine Steckdosenleiste steuerbar über Ethernet. Kostet ca 100 Euro. Im Gegensatz zu so ner verdammt teuren Pflanze nichts..

Das wäre dann halt ein Hardreset... aber dürfte funktionieren.
Läuft auf dem Server ein Dienst oder ist das Programm schlicht im Autostart?
Ggf. könnte man auch eine Relaissteuerung basteln die dann wiederum an einem anderen Rechner hängt (alter 386er) und man damit dann den Rechner neu startet (Angeschlossen an den Reset-Schalter).

Anmelden/Abmelden mit anderen Benutzern mögen manche Programme nicht..
Dass sich der Prozess nicht abschießen lässt ist aber murks..
Die virtuelle Maschine würde ich auch mal überlegen.. vielleicht noch 1GB Ram reinknallen.. aber das sollte hoffentlich kein Thema sein.
Gibts für die Software größere Anforderungen?

Oder macht's wie ich: Ich kaufe Blumen, meine Holde pflegt sie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der einfachste weg ist das ganze über eine VM zu machen. Kostet keinen Cent und wenn mal was nicht klappt kann man da genauso arbeiten wie direkt an einem PC.

Hehe, also für eine selbstprogrammierte Heizungssteuerung eines kleinen Hauses ist das meiner Meinung nach keine Spielzeughardware, wir sind ja noch in der Erprobungsphase ;)

du benutzt was? windows xp? auf nem rechner den du aus und einschalten musst damit das zeug wieder funktioniert?
pfusch und spielzeug!

erzeug einen BSOD und schau dass das der haken bei "reboot on bsod" oder wie das zeug heisst ein is.

und das naechste mal sieh dir bitte anstaendige sachen an wie mikrocontroller -> z.b. C167 (bzw, das geht sogar schon mit einem PIC)
neben dem vorteil dass das kein instabiles windows und visual basic (oder mit welcher grindigen "programmier"sprache hastn das programm dazu geschrieben) rennt. du brauchst auch keinen pc der strom frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Hö,hö. Ruf bei dem Stromunternehmen, bei dem Dein Vater Kunde ist und sag denen, die sollen mal den Strom unterbrechen. Muß nur noch sichergestellt sein, daß im BIOS eingestellt ist, daß der Rechner nach Stromwegbleiben hochfährt.

Bzgl. der Anleitung zum Bau der Schaltung. Ist es nicht viel einfacher, sich einen Router zu kaufen, der per Magic Packet den Rechner startet?

Natürlich. Aber ServerHW hätte das Budget gesprengt, Teilweise nicht in die Anforderungen gepasst und die Kosten/Nutzen-Rechnung wäre nichtmehr aufgegangen.
Wenn es zu den Anforderungen gehört einen harten reboot remote zu machen, dann passt Serverhardware sehr wohl. Es gibt doch reichlich gebrauchte alte Towerserver bei den einschlägigen Händlern die schon für unter 200€ zu haben sind und diese Management-Chips haben, egal ob die nun ilo oder irmc oder sonst wie heißen.

Die Alternative mit der VM, gibts ja kostenlos, wäre aus meiner Sicht aber auch das schlaueste. Das würde ich zu erst probieren.

Backbone

... ich hab da sogar mal "Lösungen" mit Zeitschaltuhren gesehen bei instabilen Mailservern *schauder* :lol:...

Es gibt doch auch diese Steckdosen die man anrufen kann und die dann ein oder ausschalten. Teleswitch oder so heissen die.

VMWare ESXi ist extrem stabil, daher wär die Lösung mit ner VirtualMachine gar nicht verkehrt.
Kost auch nix.

bin auch für die VM. alles andere erzeugt keinen ECHTEN "unerwarteten neustart" so heißt das ding^^

also VM Converter schnappen, convertieren und entweder wie schon erwähnt nen esxi installieren da
+ sehr stabil und wenig resourcen benötigt / edit: kostenlos vergessen :P
- ka ob deine hardware kompatibel ist

oder wenn win eingesetzt wird, vmplayer

auch ein hübscher spider gibt dir kvm ab post aber keinen power-on button:rolleyes:

ot:
ja intel bietet bei ihren servern web management integriert per lizenz an aber nicht wirklich billig, und bei älteren servern per rsa.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh