Remote Management/ Fernverwaltung

ika

Enthusiast
Hi, ich schaue jetzt schon ne weile immer mal wieder in die weiten des Internets auf der suche nach einer anständigen und kostengünstigen Lösung für mein Problem.

Ich habe 3 Standorte mit PCs, die ich gerne über das Internet vom BIOS ab kontrollieren würde.
Pro Standort betrifft das eigentlich immer einen PC, je nachdem wo ich mich gerade aufhalte.
(Zur Verdeutlichung: PC meiner Mutter - Südfrankreich; Mein Heimrechner in Süddeutschland und Mein Heimrechner in Berlin; das sind also weite Strecken, gerade wenn bei meiner Mutter mal was nicht geht :) )

Es sollte also etwas sein, was mir die Möglichkeit bietet wie bei KVM over IP von Grund auf alles zu steuern, also einschalten, reset, ausschalten, notfalls auch installieren usw.
Einiges geht ja per Radmin, aber eben nicht alles.

Am besten wäre das ganze natürlich Plattform unabhängig z.b. als PCI Karte.
Hat sich jemand von euch damit schonmal näher auseinandergesetzt oder hat mir nützliche Tips?

Gruß ika

PS: Ich bin Stundent und nicht Krösus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BIOS ist der Knackpunkt - ohne zusätzliche (nicht ganz billige) Hardware geht es nicht.

Im Windows ist es kein Problem - mit Windows XP Pro benutzt man Remote Desktop, ansonsten mit VNC.

klar, Radmin, VNC usw ist klar, ich will aber mehr :)
BIOS muss ja nichtmal unbedingt sein
Wichtig ist An/Aus/Reset

Zusätzliche Hardware ist auch klar, sollte nur nicht zu teuer sein

Naja - an geht mit WOL. Wenn du einen Router hast, kannst du die WOL-Pakete auch aus dem Internet durchtunneln. Aus geht dann auch per regulärem Runterfahren wenn der PC oben ist.

Es gibt von einigen Herstellern Steckdosen, die sich per LAN schalten lassen - kosten aber auch über 100 Eur pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
und reset?
Habe auch schon alte Modems benutzt um per anruf zu wecken (es lebe voip) aber die Grundfunktionen müssen alle gehen...

Mmh..
Ich glaube die Firmen, die solche LAN-Steckdosen anbieten haben auch Schalter für Reset im Programm. Das war aber alles nicht so überzeugend und sauteuer.

So ne LAN-Steckdose sollte es eigentlich tun. Fährt der Rechner nicht hoch, kann man ihn ausschalten und wieder ein - WOL tut dann den Rest. Wenn aber wirklich das OS einen weg hat hilft das natürlich nicht.

Ich hab mal ne Art IP-Graka gesehen, der Preis war allerdings jenseits von gut oder böse. Dafür konnte man schon ab Bios Fernwarten. Ich schau mal morgen nach dem Link.

ne LARA von Peppercon ist, was du suchst.

Ganz günstig ists nicht, läuft aber dafür einwandfrei ;)
Voraussetzung ist natürlich, das entsprechender Netzzugriff(Internet) vorhanden ist (LARA<>LAN<>DSL<>DU)

jo das wäre die ultimative lösung - oder eric
aber eigentlich viel zu teuer

eric ist aber afaik "noch" teurer, und die LARAs sind preislich afaik noch vertretbar...

Viel günstigere Lösungen wirst du nicht finden, einfach weil die Technik komplex ist und du auf Fremdhardware angewiesen bist.

Und kennt einer sowas wie ne "Fernsteuerung" auf embedded basis, die z.b. am LAN hängt, nen webserver bietet der zumindest die 3 Funktionen hat:
An
Aus
Reset
Das ganze dann per Durchgeschleiften Anschlüssen irgendwie im PC verbaut - den rest per Ramote Software?
Dann hätte ich zumindest schonmal bei nem absturz oder wenn der pc aus ist ne vernünftige Basis?

Ob nun ein Server im Lan hängt oder du über das Internet drauf zugreifst sollte prinzipiell doch das gleiche sein.

Nein, er will eine embemmed lösung, welche dann mit (z.B. Serieller Port) den "zu behandelnden Rechner" (Muttis PC z.B. :-)) resetten kann usw

Axo. Ich dachte er wollte bis runter auf das Bios zugreifen können....

eigentlich ja, ich wollte mit "zugriff auf BIOS Ebene" eigentlich ausdrücken dass ich einen PC auch über die Fernwartung installieren kann usw...
aber da scheinbar auch niemand ne günstigere Alternative als die Peppercon Karten kennt, wäre ich auch mit einer kleinen Box zufriden, die lediglich Kabel für AN/aus und Reset steuern kann, das vorzugsweise als kleine Box mit LAN anschluss und Embedded Webserver, über den man das steuern kann.
Wenn es sein müsste würde es auch eine weniger gut zu bedienende Alternative nehmen aber ich würde das gerne von jedem handelsüblichen PC schaffen ihne jedes mal etwas installieren zu müssen

Das kann Intel vPro.

Du brauchst:
- ein vPro-Board mit der ICH8-Southbridge
- Core2 Duo
- Management-Software (z.B. SyAM)

... damit kannst Du vollkommen Betriebssystemunabhängig arbeiten, solange Strom und LAN-Kabel stecken (quasi WoL). Über IDE-Redirect kannst Du z.B. den Client-Rechner von einem Image auf Deinem Rechner starten.

... leider, leider ne Lösung für Firmen und dementsprechend: jeder PC kostet Lizenzgebühren, kA wieviel SyAM da verlangt.

€: Foxconn bietet für EUR 110 + Versand ein vPro-Board an. Keine Ahnung, wie teuer entsprechende Intel-Boards sind. Ja, und, schade dass man auf diese Weise nicht "alte" Systeme warten kann, das suckt natürlich ein bißchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh