Remote unterstützung auserhalb über nas oder Router ?

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Guten Tag,

Ich brauche mal eure unterstützung!

Folgendes, In der Firma soll eine Remote Unterstützung eingerichtet werden so das Chef mit dem Laptop von unterwegs via Internet stick auf das Firmen NAS zugreifen kann zwecks Rechnungen.

In der Firma Sieht das System so aus:
>NAS
>WLAN Router
>Sonstige geräte (Büro PC /WLan geräte)

Das ganze soll dauerhaft laufen das heist der Büro PC soll dafür nicht immer an sein (auser zur not!)

Gibt es die möglichkeit da was via NAS oder WLAN Router einzurichten software technisch?

Bzw Welche software benutz man da so ?

Hoffe ihr könnt helfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Router und Nas nutzt ihr, die Business Router unterstützen VPN verbindungen, zb UTM.

Die gängingen NAS haben in der Oberfläche eine Einrichtung um von unterwegs drauf zuzugreifen, meist dann über dyndns, wenn ihr keine statische IP habt.

Wir haben die UTM ein einsatz und einige Notebooks haben die VPN software installiert und überdiese können sich die Leute auf die Firewall einlogen und sind somit wie im Firmennetzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also Es ist ein stink normaler Fritz Router an dem der NAS angeschlossen ist nix technisch aufwändiges das alles läuft normal über ein Provider in dem Fall Telekom :d

Firma="kommerziell"=man verdient Geld damit. Vielleicht jemanden beauftragen, der davon Ahnung hat!?

Vllt bin ich ja garnicht so doof wie ich schreibe sondern hab das nur lange nicht mehr gemacht???
Und es ist nur eine kleine Firma ich mache da eh zu 95% alles an EDV wenn ich also anstadt von doofen Kommentaren mal ne Richtline bekommen würde so hey Nutz VPN wie du das einrichtest hier ist ein Link. Währe ich sicher schon weiter.

Vllt bin ich ja garnicht so doof wie ich schreibe sondern hab das nur lange nicht mehr gemacht???
Dann wärst Du ja doch "so doof", weil Du hier dumm tust. Vielleicht ist das aber nur vorgeschobenes "auf die Kacke hauen", damit jetzt alle sofort glauben, Du seist ein ganz Schlauer, aber bei euch in der Firma wird Google gefiltert. Sei's drum, installier' Deinem Chef das hier auf dem Laptop: Klick.

Wäre noch interessant zu Wissen um was für eine NAS es sich handelt. Bei Synology könnte man z.B. einfach "Synology Drive" einrichten was ähnlich wie ne eigene Cloud funktioniert und man über Browser oder Android/iOS-App zugreifen kann. Alternativ geht dann natürlich wie angesprochen auch ne VPN Verbindung, gerade bei einer Fritz!Box ist das doch recht leicht einzurichten.

Die Kurzfassung: Zunächst brauchst du eine Möglichkeit von extern dein Netzwerk zu erreichen. Sofern keine statische IP vorhanden ist, irgendein dyndns Dienst. Dann benötigst du einen VPN-Server in deinem Netz. Viele Router können das oder auch NAS-Systeme. Da müsstest du mal schauen was die vorhandenen Geräte können. Anschließend ein Zertifikat auf dem VPN-Server erstellen, dieses auf den Laptop vom Chef kopieren, den openvpn-Client installieren und das Zertifikat angeben. Ist alles richtig konfiguriert, dann sollte es funktionieren.
Ein Link zum Lesen hängt zu sehr von den vorhandenen Geräten ab. Dort mal in die Handbücher schauen.

Worauf ich hinaus will: sowas gibt's doch schon lange nicht mehr. Jedenfalls nicht "in sinnvoll".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh