Remotedesktop geht mit WLAN, aber nicht mit LAN(Dateien hin und her kopieren klappt)

daarkside

Enthusiast
EDIT GELÖST
Eine mögliche Lösung: den beiden Netzwerkkarten statische IP-Adressen verpassen (dem einen PC z.B. die 192.168.10.1 und dem zweiten PC die 192.168.10.2) und dann in der Remotedesktopverbindung die IP-Adresse des anderen PCs eingeben statt des Namens. Es gibt noch andere Lösungen, aber das ist die einfachste, wenn man zwei PCs wirklich direkt miteinander verbindet.

Windows 7

Setup sind zwei PCs. Wenn beide über WLAN zum Router verbunden sind, dann klappt Remotedesktop. Entferne ich aber den USB-Wlan-Stick vom Host PC und verbinde die beiden direkt mit einander(Patch Kabel + Adapter), dann kann ich nicht mehr verbinden und ihn von dem anderen PC aus remote steuern. Mit WLAN oder/und LAN verbunden, klappt das Kopieren und Einfügen von Dateien.
Wenn mit WLAN verbunden und ich mich mit remote verbinde, dann kommt diese Anforderung.
Remote_HWL.jpg
Wenn mit LAN verbunden und ich mich mit remote verbinde, dann kommt diese die obigen Aufforderung nicht, er versucht sich zu verbinden und scheitert mit dieser Meldung.
Remote_Lan_Error_HWL.jpg
Alle 3 aufgeführten Möglichkeiten stimmen nicht, ich war ja vor 10 sekunden noch mit WLAN drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst "verbinde die beiden direkt miteinander" - heißt das, dass Du nicht beide PCs mit dem Router, sondern die beiden Netzwerkkarten der PCs wirklich direkt miteinander verbindest? Falls ja, dann ist es klar, dass die Remotedesktopverbindung keine Verbindung bekommt, wenn Du den Namen des anderen PCs eingibst, da dann die Namensauflösung nicht mehr funktioniert.

Eine mögliche Lösung: den beiden Netzwerkkarten statische IP-Adressen verpassen (dem einen PC z.B. die 192.168.10.1 und dem zweiten PC die 192.168.10.2) und dann in der Remotedesktopverbindung die IP-Adresse des anderen PCs eingeben statt des Namens. Es gibt noch andere Lösungen, aber das ist die einfachste, wenn man zwei PCs wirklich direkt miteinander verbindet.

Du schreibst "verbinde die beiden direkt miteinander" - heißt das, dass Du nicht beide PCs mit dem Router, sondern die beiden Netzwerkkarten der PCs wirklich direkt miteinander verbindest? Falls ja, dann ist es klar, dass die Remotedesktopverbindung keine Verbindung bekommt, wenn Du den Namen des anderen PCs eingibst, da dann die Namensauflösung nicht mehr funktioniert.

Die NetBIOS Namensauflösung sollte auch bei direkter Netzwerkverbindung und APIPA (Automatic Private IP Adressing) funktionieren.
Aber APIPA dürfte "öffentliches Netzwerk" sein (und vermutlich auch nicht auf Privat änderbar) >> Die Netzwerkfunktionalität ist dann stark eingeschränkt.
Statische IP Adressen zuweisen und Netzwerktyp auf Privat/Arbeitsplatz stellen sollte helfen

JA! Das wars, hatte alles schon richtig, IP vergeben... aber nicht zum Verbinden eingeben.
Danke! Hätte sonst noch ein Jahr gegoogelt.

Die NetBIOS Namensauflösung sollte auch bei direkter Netzwerkverbindung und APIPA (Automatic Private IP Adressing) funktionieren.
Aber APIPA dürfte "öffentliches Netzwerk" sein (und vermutlich auch nicht auf Privat änderbar) >> Die Netzwerkfunktionalität ist dann stark eingeschränkt.
Statische IP Adressen zuweisen und Netzwerktyp auf Privat/Arbeitsplatz stellen sollte helfen

Nur der Vollständigkeit halber. HATTE BEREITS über Gruppenrichtlinien den Netzwerktyp auf Privat geändert (und bereits statische IPs zugewiesen).
Remote_GruppemRichtlinien.jpg
Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter hat die LAN Verbindung nun "Arbeitsplatznetzwerk", aber noch immer unidentified network und ich kann den Typ noch immer nicht ändern.
Remote_Netz_Freigabe_HWL.jpg

Auf dem Host PC ist alles tutti, Netzwerk hat einen nahmen und ich kann zwischen Heim etc. wechseln. Hatte hier auch zwischen Heim und Arbeitsplatz gewechselt und probiert. Konnte mich aber nie mit dem host-pc-namen remote verbinden.

Der Thread kann von mir aus zu.
Wäre aber auch nicht sauer wenn du erklären könntest warum mein Ansatz nicht geklappt hatte. Man kann ja bei Gelegenehiet was dazu lernen.

Du hast aber schon ein Crossoverkabel das Gigabit-tauglich ist ? (alle vier Adernpaare müssen gekreuzt werden)

Du hast aber schon ein Crossoverkabel das Gigabit-tauglich ist ? (alle vier Adernpaare müssen gekreuzt werden)
Eine Verbindung kriegt er ja, ging ja jetzt wohl auch, wenn man direkt die IP-Adresse eingegeben hat.
Ein Crossoverkabel braucht Anno 2019 eigentlich keiner mehr. Selbst 15 Jahre alte Netzwerkkarten beherrschen mittlerweile alle Auto-MDI-X.

OK, wenn seine NICs können, weiß ja nicht von wann die Kisten sind, und die Verbindungsgeschwindigkeit sehe ich auch nicht. (einen Adapter nutzt er ja offensichtlich)

Spielt keine Rolle, denn die phyische Verbindung ist schon vorhanden und funktioniert. Steht sogar schon im Betreff: "Dateien kopieren klappt".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh