RemoteDesktop interaktiver Anmeldebildschirm abschalten

Kaiserchen

Neuling
Grüße, möchte remote desktop verwenden um meinen Rechner von Außen fernzusteuern. Zum Testen hab ich en Notebook mit WinXP Home als Client. Und als Host dient mir mein Rechner mit Win7 Prof x64. Die Verbindung klappt wie es sein soll, von außen (über Dyndns) und auch lokal hier im Netzwerk wenn ich den Rechnernamen eingebe.

Jedoch habe ich etwas bedenken. Denn wenn ich jetzt bei der Verbindung unter XP (Client) nur den Rechnernamen oder die DynDNS Adresse eingebe ohne Benutzername, erscheint der komplette Anmeldebildschirm von Win7 mit allen Usern auf dem Rechner. Damit würde ich ja einem potenziellen Angreifer bereits Hinweise geben. Und meine lokalen Benutzernamen will ich weiss gott nicht öffentlich haben.

Ich hätte das gerne so wie auf dem Screenshot hier, das ich das bereits direkt bei der Verbindung ein Passwort eingeben muss oder das zumindest die Benutzerkonten bei einer Verbindung nicht aufgelistet werden. Halt ganz normal Benutzname eingeben mit dazugehörigen Passwort, wenn falsch dann halt keine Verbindung.

B_b5cea52362.jpg

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Remotedesktopverbindung eigentlich verschlüsselt?
Wenn nicht, dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit "VPN" befassen.

Ist die Remotedesktopverbindung eigentlich verschlüsselt?
ja rdp ist verschlüsselt

@topic
ob man wirklich durch das verschleiern der benutzernamen was gewinnt....fraglich
allerdings hab ich auch keine antwort auf deine frage, es gibt aber einstellungen in den gpos die da lauten wie "immer benutzername anfordern" oder so ähnlich...habs aber nie probiert da ich nie bedarf gesehen hab

Zuletzt bearbeitet:
jaja da bin ich des längeren schon dabei ;)

Meine Idee ist mich über VPN in mein netzwerk einzuklinken (hab ich bis jetzt über openvpn und win7 boardmitteln hinbekommen), dann würde ja der rechner von dem ich die verbindung aufbaue in mein netzwerk integriert werden. Ich müßte dann bei der Remoteverbindung nicht die Dyndns Adresse angeben sondern meinen Rechnernamen. Am Router würde ich dann lediglich die VPN Ports weiterleiten, die RemoteDesktop Port 3389 nicht. Sind da meine Gedankengänge richtig?

mfg

HI,
in einen LAN kann ich RDP voll und ganz verstehen.
Wenn man übers VPN muss oder über Internet und DynDNS ist RDP einfach falsch. Das RDP Protokoll ist dafür einfach zu langsam.

Dafür gibt es bessere Lösungen ( Team Viewer z.B ist bei Privatpersonen kostenlos )

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh