Remotedesktopvernindung über DynDNS

nOfEaR1311

Neuling
Hey Leute,

also irgendwie bin ich gerade echt am verzweifeln.
Ich versuche via DynDNS eine VPN-Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen. Leider klappt das irgendwie nicht.

Also bisher habe ich die folgenden Sachen gemacht:

1. Einem der Rechner im Netzwerk eine Feste IP gegeben
2. Port 3389 im Zielrouter freigeben und an diese IP weitergeleitet
3. Account bei dyndnss.net angelegt
4. Die DynDNS Einstellungen am Router getätigt
5. (zu Testzwecken) die Firewall auf beiden Seiten deaktiviert

Wenn ich nun auf meinem Laptop die MS Remotedesktopverbindung öffne und im Feld Computername

xxx.dyndnss.net:3389

eingebe bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung das keine Verbindung hergstellt werden kann.

Hat von euch vllt noch einer eine Idee was ich falsch mache bzw. vergessen habe?

Ach außerdem würde mich mal interessieren wie ich dann zu einem anderen PC im Netzwerk diese Verbingung aufbauen kann?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du es nicht schreibst und es bei mir schon länger her ist mit dyndns, (versuche es zwar aktuell wieder, aber die Zeit fehlt zum Einrichten) ist das Notebook im gleichen Netzwerk oder in einem anderen?
Glaube mich daran zu erinnern das man keine Verbindung hinbekommt wenn man im gleichen Netzwerk ist, aber wie gesagt, schon länger her und ich kann mich irren.

geht der ping auf deine dyndns?
Weil dyndns kostet ja mitlerweile was! Nicht, dass du nur nen Account ohne aktives Abo hast

kannst mal versuchen mit telnet auf den socket zu gehen? Wenn er offen ist siehste, dass die Portweiterleitung funktioniert.

Hey Leute,

also irgendwie bin ich gerade echt am verzweifeln.
Ich versuche via DynDNS eine VPN-Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen. Leider klappt das irgendwie nicht.

Also bisher habe ich die folgenden Sachen gemacht:

1. Einem der Rechner im Netzwerk eine Feste IP gegeben
2. Port 3389 im Zielrouter freigeben und an diese IP weitergeleitet
3. Account bei dyndnss.net angelegt
4. Die DynDNS Einstellungen am Router getätigt
5. (zu Testzwecken) die Firewall auf beiden Seiten deaktiviert
...

Klappt die VPN Verbindung ?
Wenn die VPN Verbindung steht, dann solltest du unter Angabe der LOKALEN IP per RDP auf den Rechnen können, denn der Rechner, von dem du das RDP aufrufst, befindet sich dank VPN in dem gleichen Netz.

Wenn die VPN Verbindung steht, dann solltest du unter Angabe der LOKALEN IP per RDP auf den Rechnen können, denn der Rechner, von dem du das RDP aufrufst, befindet sich dank VPN in dem gleichen Netz.

OMG, da war nen VPN, des ich vergessen hab. Dann ist es ja wurst, ob man den RDP Port freigibt. Dann muss am Router die Portfreigaben für des VPN machen und nicht für des RDP (3389)

kannst mal versuchen mit telnet auf den socket zu gehen? Wenn er offen ist siehste, dass die Portweiterleitung funktioniert.

telnet? Socket? Sorry aber kein Plan von du hier schreibst. Könntest du mir das vllt etwas genauer erklären?

Also ich habe jetzt versucht die Windows VPN Verbingung einzurichten aber das klappt nicht. Dort gibt er mir immer Fehler 800...

OMG, da war nen VPN, des ich vergessen hab. Dann ist es ja wurst, ob man den RDP Port freigibt. Dann muss am Router die Portfreigaben für des VPN machen und nicht für des RDP (3389)

Welcher Port ist denn für VPN?

Erkläre mir bitte kurz (und für dumme verständlich) was genau du machen willst.
Wozu das VPN?
Willst du über das Internet auf deinen/einen PC per RDP zugreifen? Soll dies über VPN laufen?

Erkläre mir bitte kurz (und für dumme verständlich) was genau du machen willst.
Wozu das VPN?
Willst du über das Internet auf deinen/einen PC per RDP zugreifen? Soll dies über VPN laufen?

Also im Prinzip brauche ich den VPN Tunnel nicht unbedingt (wäre aber cool wenn wir das auch hinbekommen) aber eigentlich geht es eher darum das ich von unterwegs auf meinen PC zu Hause zugreifen bzw. auch auf die anderen PC´s bei uns im Netzwerk. Also halt so das ich den Desktop sehen kann ....

Das mit den VPN habe ich nur versucht weil du gefragt hast ob die funktioniert....

OK, jetzt weiß ich Bescheid.
Welchen Router hast du?
Wo wird das dyndns terminiert (im Router oder läuft ein Tool auf einem PC?)
Welche Betriebssysteme laufen auf den Rechnern, die du steuern willst?
Ist der RDP Dienst korrekt konfiguriert und läuft? Funktioniert das RDP innerhalb des Netzwerkes?

Also es handelt sich um eine Fritz Box ( einer aus der 7000er Reihe). Also in der Fritz Box habe ich die Zugangsdaten etc für den DynDNS dienst angelegt (ich hoffe das meinst du mit terminisiert). Auf meinem Laptop läuft Win8 und auf allen zu steuernden PC´s läuft Win7.

Wenn ich mich direkt im Netzwerk befindet klappt die RDP-Verbindung.... also wenn ich direkt den PC-Namen angebe und nicht die DynDNS-Adresse.

Also einer von ihnen hat eine feste IP und für diese IP habe ich auch den Port 3389 weitergeleitet.

Hast du es mal mit einer Verbindung von "außen" probiert? Also von einem anderen Internetanschluss aus? Sowas geht mit smartphone + tethering sehr einfach ;)

Das mache ich ja gerade. Bin auf Arbeit und versuche auf meinen PC zu Hause zu zugreifen.

Also auf meinem Arbeits PC läuft Win 8 64 Bit und auf dem zu Hause Win7 Prof 32Bit.

Alle Einstellungen von deinem Link waren bereits so konfiguriert...

Wollte auch gerade fragen, was für ein OS hast du auf deinem PC?
(Jetzt mal in Bezug auf Windows, doof gefragt) Hast du das die standardmäßig deaktivierte RDP Funktion eingeschaltet und Nutzer Hinzugefügt?
(Systemsteuerung -> System -> Remoteeinstellungen)

mfg

Edit: Oh, zu langsam gewesen...

Versuch mal einen anderen ansatz: ein VPN, das auf deiner FB terminiert. So bist du quasi von unterwegs in deinem Heimnetz und wenn du in deinem Heimnetz bist, funktioniert RDP scheinbar ja problemlos. Ein VPN in der FB einzurichten, sollte recht einfach sein.

__Internet___|_____Heimnetz_____
===VPN===>FB----RDP--->Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Verbindung durch die Firewall der Firma blockiert.
Hast du es mal von irgendwo anders versucht?

So habs gerade mal fix bei mir eingerichtet und funktioniert ohne Probleme...

Fritzbox Einstellungen:

Internet -> Freigaben -> Portfreigaben -> MS Remotedesktop (hast du ja schon)
Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS -> Dynamic DNS benutzen -> Haken rein

Ich selber nutze "freedns.afraid.org", ergo hab ich beim mir Benutzerdefiniert gemacht (kannst du ja auch versuchen, evtl. klapp es ja dann! ;))

Also so:

Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Update URL: Update URL einfügen (findest du bei Dyn DNS in deinem Account)
Domainname: deine URL mit der du den PC erreichen willst
Benutzername: loginname/E-Mailadresse von deinem Account
Passwort: Passwort deines Account

Windowseinstellungen:

siehe oben und wie gesagt einen Benutzer definieren der sich via RDP einloggen darf.
Wenn da niemand hinzugefügt ist, kann sich auch keiner via RDP anmelden.

Ich vermute das deine FB die IP nicht updatet und/oder kein Benutzer mit RDP rechten eingerichtet ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE denn schonmal versucht via nslookup zu prüfen, ob seine DynDNS Adresse überhaupt richtig aufgelöst wird? Also richtig auf die public IP der Fritzbox?
Und noch eine Frage, was ist es für ein INet Anschluss an der Fritzbox?
Irgend so ein Kabelzeugs mit IPv6 wird so ohne weiteres nicht funktionieren ;)

Auch wenn der Ping auf die DynDNS Adresse funktioniert heist das lange nicht, dass die Adresse richtig aufgelöst worden ist -> hier gilt es händisch zu prüfen.

Für mich schaut das hier so aus, als stimmt was am PortForwarding einfach nicht. Oder aber, aus dem Netz, wovon der TE die Verbindung probiert, ist der TCP Port 3389 einfach nicht zugelassen.

Also es handelt sich tatsächlich um ein Kabelnetzanbieter :-(

Was ist nslookup?

Hier mal ein paar Screenshots meiner Einstellungen:

Benutzer.jpg

DNS.jpg

Portfreigabe.jpg

Remote.jpg

VPN_Fritz.jpg

Es sieht so aus als würde da auch noch ein Webserver laufen ist denn auf den ein Zugriff von außerhalb möglich.

Mach mal einen Screenshot vom Online Monitor in der Fritzbox (Hauptseite: Klick auf Internet).

Also bei den Kenntnissen des TE ist wohl eher die Verwendung von Teamviewer die bessere, da einfachere Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh