Remoteverbindung / FTP / Datenaustausch zwischen zwei PC´s

Pegasus1304

Neuling
Hallo, ich habe ne Frage zu folgender Inftrastruktur und der Lösung der Frage des Datenaustauschs zwischen beiden PC´s...

1. Rechner: Zuhause, wird für alles genutzt, soll auf dem zweiten Rechner Daten ablegen können, am besten per FTP. WinXP Prof. An Fritzbox 7170 (DSL).

2. Rechner: Bei den Eltern, Datensicherung, soll per Remote (k.A. wie) von Rechner 1 gestartet/runtergefahren werden (WOL). Es sollen Daten einfach abgelegt werden können (FTP?). WinXP Prof. An Fritzbox 7170 (DSL).

Wie organisiere ich das am Besten?

Danke schon mal für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit dem WOL hab ich selber auch schon probiert, hat aber nie geklappt ;)
Ich habe das so gemacht dass ich mit dem Rechner daheim über Hamachi ein Netzwerk erstelle und dann über VLC steuer. Daten kann man dann ganz einfach so wie im LAN rüber schieben.

Also VPN funktioniert. Da kann ich mich auch mit beiden Rechnern in ein privates Netz einloggen.

Auch das Hamachi-Programm funktioniert.

Gebt´s ne Möglichkeit, Wake on LAN zu machen? Was braucht man dazu? Allein die MAC-Adresse wird nicht reichen, oder?

Für einen WOL-Befehl sollte ich aber im Nachbarnetz schon drin sein. Wie komme ich da rein?

Also wenn du das VPN über die Fritzbox machst, müsstest du ja eigentlich schon im Netzwerk drin sein. Dann reicht ein WOL-fähiger Rechner und ein Programm was den Weckruf schickt.
Wenn du die Rechner über Hamachi verbindest gehts natürlich nicht.

Also wenn du das VPN über die Fritzbox machst, müsstest du ja eigentlich schon im Netzwerk drin sein. Dann reicht ein WOL-fähiger Rechner und ein Programm was den Weckruf schickt.
Wenn du die Rechner über Hamachi verbindest gehts natürlich nicht.

Aber dann müsste ja schon ein Rechner in dem Netz der anderen Fritz-Box an sein, richtig? Wenn das aber nicht der Fall ist - das ist ja auch der gängige Fall - was kann ich dann machen?

Aber dann müsste ja schon ein Rechner in dem Netz der anderen Fritz-Box an sein, richtig? Wenn das aber nicht der Fall ist - das ist ja auch der gängige Fall - was kann ich dann machen?

Hm... ehrlich gesagt habe ich von VPN und WOL nciht wirklich viel Ahnung, vielleicht taucht ja noch ein Profi hier auf ;)
Aber ist es nicht so das wenn die Router über VPN verbunden sind, das ganze wie ein normales LAN funktioniert? Dann muss es doch reichen wenn einfach ein WOL-Paket gesendet wird.

Rein theoretisch müsste es doch reichen wenn du dich per VPN auf der Fritz-Box einloggst, und die Fritz-Box n Weckruf an den entsprechenden PC schickt. Sollte meines Wissens nach möglich sein, und die Fritz-Box ist ja sowieso immer an.

Rein theoretisch müsste es doch reichen wenn du dich per VPN auf der Fritz-Box einloggst, und die Fritz-Box n Weckruf an den entsprechenden PC schickt. Sollte meines Wissens nach möglich sein, und die Fritz-Box ist ja sowieso immer an.

Aber wie loggt man sich auf der Fritz-Box per VPN ein?