Render-Server gesucht

CharlieB

Semiprofi
Hi Luxxer,

lange war ich nicht mehr in eurem Forum,
nun hab ich ein Problemchen mit der HW-Zusammenstellung,
ich versuchs mal kurz und knapp zu erörten.

Gerendert werden müssen 36 Maya-Scenes mit der Pixar Renderengine
alles in Einzelbildern insgesamt werden das so um 150.000 Pics sein.

Leider sind viele Area-Lights verwendet worden, was die Renderzeit um ein vielfaches aufbläht :(

Ein Rendering auf einem A64 3000+ 2GB Ram dauert durchschnittlich 3 Minuten,
was eine Gesamtrenderzeit im 24/7 betrieb von knapp 1Jahr ergeben würde :stupid:

6 Rechner in etwa dieser Leistungsklasse stehen mir derzeit zur Verfügung,
allerdings soll das Projekt in ca. 2-3 Wochen durchgerendert sein,
da allein das Compositing und die Vertonung nochmals rund 8 Wochen dauern wird.

Ich habe diverse Angebote für Miet-Server, jedoch wollen die astronomishce Preise :d

Mein Budget für HW liegt noch bei rund 8T-Euro,

An Festplatten habe ich noch 12 Maxtor MaxLine3 SATA-Platten zu je 250GB übrig die verwendet werden sollen.

Auf Stromverbrauch, Lautstärke etc muss nicht geachtet werden,
ich brauch möglich viel Rechenpower fürs Geld ...

So vor 1 bis 2 Jahren hät ich mir selbst zu helfen gewusst,
allerdings hab ich mich mit Hardware nun fast ein Jahr nichtmehr beschäftigt,

wäre toll wenn man mir da weiterhelfen kann,
vllt hat der ein oder andere hier Erfahrung damit (bin ich mir eigentlich fast sicher)

thx, CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss zugeben, hab mit 3D Rendering nicht viel am Hut. Vielleicht kann ich
dir aber doch ein paar nützliche Tipps geben.

Hier findest du einen Prozessor-Anwendungs Vergleich:
http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html

z.B.: Ein P4 3GHz braucht 4:34 Min. bei 3D Studio Max und der Core2Duo E6700
"nur" 0:49 Min.

Wenn die Berechnungen viel im Speicher "herum schieben" sind die Athlon 64
FX-72&74 nicht zu schlagen.

Du kannst ja deine bestehende Maschine mit SiSoft Sandra 2007 benchmarken
und mit der Chart-Liste vergleichen.

Servus
Berni

Sollte es den EIN oder evtl. auch zwei Maschinen werden?

Gründsätzlich würde mir ein Intel System mit zwei QuadCore Xeons vorschweben.

Da ich mich viel mit Raid Controllern beschäftigt hab kann ich im High Performance Bereich Areca/Tekram empfehlen.

z.B.

CPU: 2 x Intel® Xeon(TM) 5345 = 8 x 2,33 Ghz
Main: Tyan Tempest i5000XT
RAM: 4 x Kingston ValueRAM FB-DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Controller: Tekram ARC-1160 oder Tekram ARC-1260

Ich würde mich keinesfalls als "Experten" bezeichnen. Da jedoch teilweise beruflich mit dem Thema zu tun hatte wäre diese Konfiguration evtl. eine Basis die man weiter modifizieren und verbessern kann. Je nachdem ob es deinen Ansprüchen genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht besser statt 1-2 fette Rechner 8-10 einfache Rechner zu nehmen? Würde ein C2D 1min für ein Pic brauchen, dann hat man das mit 8 PC in knapp 2 Wochen gerendert. Soweit ich weiß kann man Renderaufgaben super auf mehrere Rechner verteilen (Stichwort Renderfarm)

Zuletzt bearbeitet:
@mrblue, der quad brauch 0:49, für nen C2D wärs ja nen rekord.

@keaster, was soll nen cruncher mit nem highperformance storage system? Des teil idlet sich ja dumm und dämlich, auch wenns nen 8 core system is.

@charlie
Brauchst du einen server, bzw ne monstermachine, oder könnens auch multiple cruncher sein?

Ein X2 4200+ hat ca 2x so viel power wie nen 3000+.

Wenn es mehrere machinen sein dürfen:

http://geizhals.at/deutschland/a235111.html
http://geizhals.at/deutschland/a254409.html
http://geizhals.at/deutschland/a212293.html
+kleinen kühler, case inkl NT und deine alten platten
Macht rund 250pro rechner.

Mit den teilen stellst du dir dann nen raum voll und läßt die crunchen.

Da du ja berliner bist, melde ich mich freiwillig zum rechner schrauben. ;)(kannst du ernst nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die zweite unter Umständen sinnvolle Vareante.
(Splitten der Rechnenleistung auf diverse System).

Unterm Strich könnte man damit mehr Rechenpower bekommen.

Hier sind die Renderprofis gefragt. Wie gut lassen sich die Aufgaben verteilen.
Kann ein großes System 3 bis 4 andere Systeme schlagen?

Ich kenn die Antwort vorallem im Bereich Rendern leider nicht.

An die AMD hatte ich gerade nicht gedacht ^^. Die Hardware ist dort ja günstiger bzw. man bekommt mehr "Rechner".

Zuletzt bearbeitet:
Jo AMD ist das preis/leistungsmäßig recht weit vorne.

Die render TASKs lassen sich für gewöhnlich relativ einfach auf ne farm splitten.

@ 1 vs 4 systeme Wenn man vom gleichen geld ausgeht, dann verblasen die multiplen system ein großes. Sie sind von der preis/leistung her wesentlich besser und man ist wesentlich flexibler. Auch ist der ausfall einer machine sowas von unbedeutend. Wenn den großen dahinrafft, dann ist ende und kostet im ernstfall ohne ende geld(da nicht gearbeitet werden kann).
Renderfarmen lassen sich relativ problemlos upgraden, das ich einfach jede machine einzeln tausche.

Zuletzt bearbeitet:
Jo AMD ist das preis/leistungsmäßig recht weit vorne.

Die render TASKs lassen sich für gewöhnlich relativ einfach auf ne farm splitten.

@ 1 vs 4 systeme Wenn man vom gleichen geld ausgeht, dann verblasen die multiplen system ein großes. Sie sind von der preis/leistung her wesentlich besser und man ist wesentlich flexibler. Auch ist der ausfall einer machine sowas von unbedeutend. Wenn den großen dahinrafft, dann ist ende und kostet im ernstfall ohne ende geld(da nicht gearbeitet werden kann).
Renderfarmen lasse ich relativ problemlos upgraden, das ich einfach jede machine einzeln tausche.

Ok dann könnte man ja nun gemeinsam eine Konfiguration aufbauen die 8 oder 10 fach in das Budget von 8000 € paßt.

10 Rechner a 800 € hört sich doch realistisch an. Dann könnte man auch Intel bauen. Mit AMD könnte man vielleicht auf 600 € runter. Das wären dann 13 x 600 = 7800 €. Für die Versandkosten von 13 Rechnern sollte man ein wenig Spielraum lassen.

Naja, ich habs ja oben vorgerechnet.

250EUR reicht für so ne gurke. Platten hat er, der rest muß net high end sein. LW brauch er net, graka on board und so weiter.

Für 250EUR bekommste nen vollwertigen cruncher, lass es von mir aus 300 sein, aber mit 600, bist weit von preis/leistung weg.

Nur weil 8k EUR da sind, muß man diese auch net ausgeben. ;)

Naja, ich habs ja oben vorgerechnet.

250EUR reicht für so ne gurke. Platten hat er, der rest muß net high end sein. LW brauch er net, graka on board und so weiter.

Für 250EUR bekommste nen vollwertigen cruncher, lass es von mir aus 300 sein, aber mit 600, bist weit von preis/leistung weg.

Wenn Platz für 26 Systeme vorhanden ist dann immer los.

Poste doch einfach das System was du dir vorstellst.

Hab ich doch. ;) siehe geizhals links oben.

EDIT:
X2 4400+
2GB RAM
asus M2N-MX(hab ich hier, verrichtet seinen dienst für das geld)
Macht ~200EUR
Dann noch nen billigcase mit nem NT und kühler+evtl was man noch gerne hätte.
HDDs hat er da, wenn mehr rechner als HDDs kommen, dann halt nen paar süße HDDs.

sind 250-300EUR(mit und ohne HDD, je nach dem)

Zuletzt bearbeitet:
showpic.php

Mainboard ahb ich das abit genommen is günstig und lauf vielen aussagen(auch hier im forun´m) stabil.

Ich bin jez einfach mal davon ausgegeangen, dass er n cdlaufwerk zum installieren hat und die festplatten natürlich.

uups kühler vergessen dann nimmt er halt den 4800er brisbane boxed kostet der genauso viel wie der 5000er

Achja hab jez absichtlich alternate genommen. da is am preis sicher noch was drin

Naja wenn er n amd sys nimmt hat er als extra sogar nen nich so hohen stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Fred-Ersteller wird große Augen machen, wenn er morgen mal wieder reinguckt...

Rendern kann man auch mit nem P4-Prescott: Pipeline vollmachen und gib ihm.
Grundsätzlich fährst du mit ner Farm wohl besser, als mit einer einzelnen Monstermaschine. Das Storagesystem der Rendersklaven ist auch unrelevant, da die fertigen Bildteile an den Master geschickt werden, der auch die Tasks verteilt.

Und je mehr CPUs mit genug Arbeitsspeicher desto besser.
Ob Intel oder AMD kommt darauf an, ob der verwendete Netzwerk-Renderer besser auf der einen oder der anderen Architektur läuft. Ich glaube, Pixar selbst setzt in ihrer Farm Dual-Xeon-Maschinen ein, das kann aber auch andere Gründe haben.

@Keaster ich dachte eigentl. an 2 oder sogar 3 Server,
mit je (mind) 4 SATA Anschlüssen um auf teure zusätzl. Controller
zu verzichten.

@fandre ich habe auch schon drüber nachgedacht mehrere kleine PCs in eine Renderfarm einzubinden, allerdings hätte ich für diese nach Beendigung eigentl. keine Verwendung mehr, für die Server schon ...

@underclocker2k4 hey das ist echt n nettes Angebot von dir, aber lies mal unter meinem Nick wo ich derzeit wohne ... weit weit wech :d

Also wie gesagt das Verteilen der Renderjobs auf die Maschinen wäre kein Problem, da gibts verschiedene Ansätze/Lösungen,
ich tendiere aber echt zu 2 - 3 Mehrwegsystemen die ich weiterverwenden möchte.

das ist auch einfacher von der Mobilität her,
da die Anlage nicht dauerhaft stationär aufgebaut sein wird.

...

jo da haste natürlich Recht ;)
ich muss mal nach guten, günstigen Quad Xeon Boards suchen denke ich ...

Ich glaube der Fred-Ersteller wird große Augen machen, wenn er morgen mal wieder reinguckt...

hollyshit ... echt wahr :love:
die jute Luxxer Comunity

Zuletzt bearbeitet:
Ups, BAPHA? Wo ist das denn? Und vor allem, wie kommst du dahin?

Wenn du sachen mobiler sein soll, sollte man wirklch zu quads greifen und da ist dann intel im mom weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Quad Sockel? Das wird richtig teuer. Wenn dann eher 3 x Dual Sockel System mit je 2 QuadCore Xeons.

Ich weiß nicht ob es schon 4 Wege-Systeme auf Basis von Sockel 771 Clowertown gibt.

Im freien Markt erhältlich meine ich natürlich. Bei Herstellern wie HP, IBM oder Dell wird man sicher fündig. Allerdings dürfte der Preis zu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine quad sockets. Des wäre ja rausgeschmissenes geld. Wobei bei quad sockets AMD wieder vorne wär, aber die kosten, die kosten.

Ups, BAPHA? Wo ist das denn? Und vor allem, wie kommst du dahin?

BapHa = Varna = Stadt in Bulgarien

bei map24.de kannste dir die Route raussuchen wie man da hinkommt :asthanos:

Ich hatte vor längerer Zeit mal nen Tyan Transport TX-irgendwas mit 4 Opterons, das war schon ein echt schnelles Maschinchen ...
aber auch recht teuer :(

Zwei Intel Xeon DP 5130, 2x 2.00GHz kosten so um 600Euro,
dazu ein Gutes Board (welches?)
4-8GB Ram
und je ein 2-3HE Rack

sowas in der Art stell ich mir vor

Edit:
kennt einer das ASUS DSBV-D Board?
http://geizhals.at/deutschland/a208634.html

Das würde auch QuadCore CPUs unterstützen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur 2-3 Maschinen haben will ja (also die Quads) ... Aber ich frage mich, ob man mit dem Ansatz das Zeitlimit einhalten kann. Zusätzlich sinkt ja auch Effizienz und man muss mehr in den Speicher/Subsystem investieren statt in die Rechenleistung. Wenn es nichts ausmacht, würde ich hinterher gerne erfahren, wielange das System dann für das Rendern gebraucht hat.

Mal eine ganz andere Frage ... Unterstützt Renderman nicht auch die Verwendung von GPU? Ich meine etwas in die Richtung gelesen zu haben, dass das bei Fluch der Karabik 2 eingesetzt wurde. (Das aber nur mal so am Rande)

Zuletzt bearbeitet:
@ChatlieB

hm kenne das Programm Maya jetzt nicht im Detail. Ich würde aber in jedem Fall noch abklären ob eine ATI Fire GL oder das Pendant die Nvidia Quadro nicht eine bessere Lösung darstellt als neue Rechner zu kaufen. In 3dsMax bringen solche Karten jede Menge an Power. Aber wie gesagt Du kennst Maya besser.... ;-)

Greetz MAC_Ferrari

Greetz MAC_Ferrari

... Aber ich frage mich, ob man mit dem Ansatz das Zeitlimit einhalten kann.

nun das bin ich grade am abschätzen,
es stehen ja weiterhin noch die 6 AMD Workstation zur verfügung.

Mal eine ganz andere Frage ... Unterstützt Renderman nicht auch die Verwendung von GPU?...

Also ein grosser Vorteil von MTOR (Renderman) ist ja gerade dass man zB. die ganzen particle effects via Software rendern kann, und den Partikeln unterschiedliche Eigenschaften geben kann.
die Qualität könntest du niemals über die Maya RenderEngine erreichen,
die ja genau dazu via Hardware (GPU) rendert (eine Schwäche von Maya)
Okay, ich hab noch keine 10.000 Euro GraKa im Einsatz gehabt,
wie manche Power User ...

Unerlässlich ist eine HighEnd Graka nur in den Workstation,
(ich nutze eine FX3450 und eine Fx4500)
da man die Previews eben schnell über die GPU berechnen lassen will,
und beim modellieren/animieren solls ja auch zügig zur Sache gehn...

Geil sind übrigens die RIB-Generators, damit kann man unglaublich geile Haar/Felleffekte auf beliebige Nurbs plazieren und mit ein paar Parametern easy anpassen ...

argh ich schweife ab, Zeit fürs Bett :d

:bigok: Huhu Charlie. <ot

@CharlieB:

1. Wie groß sind die die Daten / Sceenes ??
2. Wie groß ist diese Renderengine, ist die frei erhältlich ...
3. Muß man irgendwas spezielles können um die Bilder zu rendern :confused:

Hintergrund:
Falls praktikabel würde ich dir die Rechenzeit meiner 2 Rechner ( X2 3800+ 1GB Ram Radeon X600 und meine Workstation aus der Sig ) zur Verfügung stellen. ( Files übers Internet an mich schicken, Rendern und dann wieder zurück )

Hier sind ja einige mit recht potenten Rechner anwesend ( Dual Xeon Quad, Quad Xeon, Quad Opteron, ... ) evtl. würde das funktionieren :rolleyes:

btw:
Was spricht statt der teuren Xeons ( FBDIMMS ) gegen die Verwendung von mehreren Core2-Quad ( 775 ) - Systemen ?
Von der Leistung her dürfte sich die S771 und S775 - Systeme bei gleich vielen Cores nix geben, oder täusche ich mich da :confused:
( S775 Mainboard, Xeon 3210 oder Q6600, 4 GB Ram und fertig )

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die datenmengen die da aufkommen sind nen bissl brachial viel für das kleine DSL ;)
zumal ich glaube nicht, dass er seine arbeit aus den händen geben wöllt.

wenn ich falsch liege kann ich auch mit crunshen;)

@CharlieB:

1. Wie groß sind die die Daten / Sceenes ??
2. Wie groß ist diese Renderengine, ist die frei erhältlich ...
3. Muß man irgendwas spezielles können um die Bilder zu rendern :confused:

zu 1. die Scence haben zusammen so knappe 7GB
zu 2. nicht gross aber teuer :d
https://renderman.pixar.com/products/pricelists/index.htm
zu 3. nööö

Was spricht statt der teuren Xeons ( FBDIMMS ) gegen die Verwendung von mehreren Core2-Quad ( 775 ) - Systemen ?
Von der Leistung her dürfte sich die S771 und S775 - Systeme bei gleich vielen Cores nix geben, oder täusche ich mich da :confused:
( S775 Mainboard, Xeon 3210 oder Q6600, 4 GB Ram und fertig )

ja die FB Dimms sind gut doppelt so teuer,
aber bei Single CPU Systemen brauch ich doppelt soviele Gehäuse, Mainboards und Netzteile etc

ich glaub die datenmengen die da aufkommen sind nen bissl brachial viel für das kleine DSL ;)
zumal ich glaube nicht, dass er seine arbeit aus den händen geben wöllt.

wenn ich falsch liege kann ich auch mit crunshen;)

nein du liegst da genau richtig,
in der Kunsthochschule in Sofia hätte ich gegen einen kleinen Obulus genug Rechenleistung haben können, aber das ist auch immer eine Vertrauensfrage,
und wenn da x-beliebige Leute Zugang auf meine Arbeit haben ist mir das nicht so recht.

Nichts gegen die User hier im Forum, ich weiss das hier eine tolle Community ist,
aber ich hab das Geld für die neue Hardware schon eingeplant, ich mach das nicht als Hobby, das sichert ja letztendlich mein Auskommen ...

okay,
das hab ich mir nun mal so zusammengestellt

snag0002la8.jpg

jede CPU berechnet mir ca. 2000 Bilder/Tag
bei 150T Pics und 4 CPUs liege ich bei 19Tagen

Nicht einberechnet (Sicherheitspolster) sind die 4-6 Workstation die ich auch mitrendern lasse.

Das Tyan Board ist denke ich ein ganz guter Unterbau,
leider hab ich nirgends irgendwelche Tests im Netzt gefunden
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=43

CB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh