Renderknecht für 2300 €

HappyPower

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
100
Hallo alle zusammen, :)

ich bin armer Student. :P Im wesentlichen brauche ich eine Rendering Workstation für 2000-2300€ und dafür maximale CPU und GPU Power wobei CPU Power überwiegt. Es wird mit Vray und Mental Ray in Maya gerendert für CPU und GPU. Insofern ist maximale multithreading Performance das Maß der Dinge.

Im wesentlichen bin ich offen für alles, AMD oder Intel ist mit egal. Was ist die bessere Lösung für mein Geld, Single Socket Motherboard und bis an die Grenze tackten oder Dual Socket Motherboard wobei ich dabei ja oft nicht tackten kann soweit ich das überblickt habe?

Opteron Interlagos Dual Socket vielleicht? Kann man so ein Sytem übertackten? Gehen da 2 Grafikkarten rein? Ist das machbar und sinnvoll für das Geld?

Oder auf Sandy Bridge E warten und die CPU bis ans Limit bringen?

Bei der Grafikkarte bin ich auf Nvidia beschränkt (CUDA/PhysicX). Hatte an entweder eine 580GTX 3GB oder an 2 570GTX 3GB gedacht. Was ist die bessere Lösung?

Ich brauche also maximale Performance für minimales Geld. :banana:

Gekauft werden muss alles komplett neu inklusive Case, Netzteil etc. da ich bis jetzt auf einem 2011er Mac Book Pro unterwegs war. 128-256GB SSD sollte auch drin sein. 12-16GB RAM.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke schon mal im Voraus. :) Ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da ich mich nicht entscheiden kann was der richtige Weg ist.

Ich kann bis Mitte November warten... .

Viele Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gleich mal grundsätzlich zur Grafikkarte - eine 3GB Version der GTX580 würde ich mal ad acta legen - das Plus an Speicher bringt dir nämlich imho nicht viel mehr Performance beim rendern.
Dann schon eher 2x die GTX570 - wobei ich mit Multi-GPU einfach noch nicht warm werden. Aber auch hier keine 3GB RAM.

Ansonsten ist es die Frage ob nicht warten vielleicht noch angesagt wäre - die neuen Intel CPUs mit 6 Kernen bringen dir nämlich sicher einen gehörigen Schub an Renderleistung da sie ja native 6 Kerne und somit dann 12 Threads dank HT haben im Vergleich zu 8 bei einem momentanen i7-2600.

Aber diese werden erst im kommenden Jahr released (soweit mein Stand der info).
Auf Bulldozer würde ich in jedem Fall noch warten - auch wenn es so aussieht, dass diese die Leistung der SB nicht erreichen werden. Aber vielleicht ist der 8-Kern doch beim Rendern eine Option.

Bei den Dual-Sockel Boards muss ich passen, damit hab ich mich nicht beschäftigt.

16GB RAM sind Pflicht im Moment - Preise sind so niedrig, da muss man zuschlagen.

NT - je nach Auslegung - bei Single CPU/GPU würde ein Seasonic X-Series X-560 560W ausreichen - bei Dual CPU / GPU würde ich Richtung 760W gehen.
Würde mir aber in deinem Fall ein wirklich gutes hochwertiges NT kaufen - denn da rendern erfahrungsgemäß laaaaange dauert läuft die Station sicherlich lange durch - das soll dann ein NT auch aushalten - daher da nicht sparen!

SSD - Samsung SSD 830 Series 256GB oder die vielbenutzte Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

Wenn doch jetzt sofort gekauft wird würde ich den i7-2600k kaufen, ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3, 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB.

Vielleicht würde ich auch mal ein SLI Setup in Betracht ziehen....Mehrleistung ist sicher da (zwar keine verdoppelung - aber 50% sollten drinnen sein) - ist nur die Frage, wie unkompliziert es aufzusetzten und zu "betreuen" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja -stimmt natürlich - da hast du Recht - bis auf doppelt - denn das stimmt nur in Bezug auf die Anzahl der Karten ;)
 
Das Wichtigste, was du im Vorfeld klären solltest, ist ob die eingesetzte Software mit mehr als einer GPU arbeiten kann. Solltest du iray einsetzen, dann kannst du beliebig viele GPUs einsetzen und eine nahezu 100%-ige Skalierung nutzen. Dann ist der Prozessor unwichtig.
 
Danke für die Antworten. :) Iray sowie Vray RT skalieren beide mit mehreren Grafikkarten. Die 3GB an VRAM sind deswegen nötig, da die Renderingengines momentan soweit ich informiert bin die komplette Szene noch in den Video Ram befördern müssen, da dieser nicht auf die Festplatte ausgelagert werden kann. 3GB RAM sind da eher zuwenig. Prozessorleistung ist für mich insofern noch wichtig, da GPU rendering noch nicht 100% ausgereift ist, dass ich jeden Shader auf der GPU berechnen könnte.

Ich denke mal es werden 2 570GTX 3GB werden(hat jemand den Namen der 3GB Edition? hatte die mal gesehen finde aber nur noch Versionen mit 2,5GB). Dann 16GB RAM, dass mit den Preisen stimmt schon. :)

Nun zum interessanten Part. :P Dual oder Single Socket? Amd oder Intel? Es sind noch ca. 1300€ für CPU und Motherboard übrig. Gibt es Dual Slot Lösungen die sich lohnen in dem Preissegment? Da blicke ich nämlich leider nicht wirklich durch... .
 
das wäre schon fast besser im workstation bereich aufgehoben.
 
Ich denke mal es werden 2 570GTX 3GB werden(hat jemand den Namen der 3GB Edition? hatte die mal gesehen finde aber nur noch Versionen mit 2,5GB). Dann 16GB RAM, dass mit den Preisen stimmt schon. :)

Normalerweise haben die durch das 320bit-SI entweder 1,28 oder 2,56GB RAM.
 
Wenns die nur in 2,5GB gibt habe ich mich wohl verlesen... . -,- Das ist dumm. 2,5GB ist arg wenig... . Kann mir jemand sagen wieviel schneller eine 580GTX im vergleich zu einer 570GTX in CUDA basierten Anwendungen ist?

Jemand eine Idee zu der Dual vs. Single Socket Problematik?

Außerdem mal so am Rande eine Frage... . Bekomme ich ein Apple Cinema Display Thunderbolt/Displayport an eine Grafikkarte mit Displayport oder muss ich dann irgendwelche Apple Kompromisse eingehen?

Einen schönen Abend :)
 
Laut c't funktioniert das Thunderbolt Display nur an Thunderbolt Anschlüssen.
Am PC deshalb mangels Anschluss gar nicht.
Wie das mit dem Vorgänger mit Mini Displayport aussieht, weiß ich nicht.
 
Da Bulldozer scheinbar nicht der große Wurf geworden ist scheint er mit nur noch eine Alternative in einem Dual Socket System. Kann mir jemand sagen welche CPU und welches Board in dieser Hinsicht sinnvoll wäre? Können die Boards SLI? Kann ich das System übertackten? Ansonsten läuft es auf Sandy Bridge E im November raus... .

Weiß jemand anders wie das mit dem Cinema Display mit DisplayPort aussieht? :)

Viele Grüße
Sebastian
 
Ich würde mal User MAFRI fragen, der hat ein SR 2 mit 2x Intel Xeon E5520, 3x GTX 465, 24 GB RAM und noch anderen feinen Sachen im Betrieb. Der sollte bei Dual-Socket helfen können.
 
Bei nem Dual Sockel 1366 Board unbedingt darauf achten, dass Xeons benötigt werden. Normale Desktop Prozessoren funktionieren nicht. Schön wären hier sicher die kleinsten Hexacores (Xeon 5650), bei dem Budget aber nicht zu machen. Daher würde ich mal nach den kleineren Quadcore Versionen schauen (Xeon 5620 oder 5630). Die sind preislich schon deutlich attraktiver. Netterweise läuft auf den Boards bis zu einem gewissen RAM Ausbau sogar normaler Desktop RAM (glaub 24 GB).
 
Danke für eure Antworten. :) Also sehe ich das richtig 2x i7-970 kriege ich nicht auf ein Board, da ich Xeons brauche, oder? Das wäre ja ein Traum... . Der Xeon Gegenpart ist leider zu teuer... . :( Die Xeon Quardcores rentieren sich dagegen noch nicht wirklich, finde ich? (2*Xeon X5620 8.71 Punkte im Cinebench (cbsscores)). Der Sandy Bridge E i7-3960X macht dagegen im Cinebench schon 10.5 Punkte (Tomshardware) und ist soweit ich das mitbekommen habe sehr viel einfacher zu übertakten als Xeons. Vom Preis her wäre das ca. das Gleiche. Ein i7-3930K oder sogar i7-3960X ist da dann eigentlich die bessere Variante oder habe ich was außer acht gelassen?

Viele Grüße
 
Hi,

wenn du auf Sandby Bridge E warten kannst, dann tu es!

Dein Workload skaliert ja mehr oder weniger zu 100% mit der Anzahl der CPU Kerne, insofern würde sich da ein Dual Sockel Sandy Bridge E (6Core/12Threads) System anbieten.
Für ca. 1200-1500€ für 2 CPU's & Board ist das auch machbar.

Ist eigentlich nur die Frage ob die CPU's wie angekündigt dieses Jahr noch erscheinen ...
 
Hey,

die Sandy Bridge E Xeons kommen laut Computerbase erst im 1. Quartal 2012... . Solange kann ich dann leider nicht mehr warten. :( Also wird es wohl Sandy Bridge E mitte November. Ein i7-3930K oder lohnt sich der Aufpreis für den i7-3960X? Wie sieht es eigentlich mit Nvidia Kepler aus? Ist es unsinnig jetzt ne 580GTX zu kaufen?

Viele Grüße
 
Heute ist ein spannender Tag, ich muss leider grad mal ein paar dumme Fragen stellen, da ich gard nicht soviel Zeit habe. :P Ich hoffe ich bekomme sie trotzdem beantwortet :)

Bei mir siehts wie folgt aus.


Intel® Core™ i7-3930K
16GB RAM bis 100 € welchen? :)
Sockel 2011 Board? Wollte das Asrock Extreme 7, aber dass ist ja leider noch nicht lieferbar. Was sind gute lieferbare Alternativen? max 350€ gerne billiger...
Kühler? Die Intel Wasserkühlung?
SSD? (zuverlässig, ~250GB)
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB

Budget 2200€

Wäre schön, wenn der ganze Spaß auf 5GHz zum laufen gebracht werden kann. :fresse:

Ich bin sehr dankbar wenn jemand einen schönen Vorschlag hat. Ich mache sonst heute Abend nochmal detaillierte Vorschläge.

Da die Interlagos Server Prozessoren heute vorgestellt worden sind. Fahren 2 Opteron 6274 eine bessere Leistung? Wann wären die vermutlich lieferbar?


Viele Grüße und vielen Dank :)
 
5 Ghz sind für den Alltagsbetrieb aufgrund der dafür nötigen Spannung nicht zu empfehlen. Abgesehen davon schafft das evtl nicht jede CPU .
 
Danke für die Antwort. :) Hinsichtlich der OC Fähigkeit wird sich das noch zeigen denke ich. Halten wir einfach mal fest ich will oc betreiben. ;) Ein Netzteil bräuchte ich auch noch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit OC echt sowas vor hast würde ich die H100 von Corsair nehmen. Brauchst halt dann ein Gehäuse, wo der Radi reinpasst.
 
Danke für die Antworten. Habs geändert. Auf der Fractal Design Website steht, dass ich oben in den Arc MIDI Tower einen Dual Radiator rein bekomme. Ich hoffe mal das stimmt. Sonst noch Meinungen? :) vllt zu der Interlagos Geschichte? :P

i7-3930k 499€
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 70€
Vertex 3 240GB 324€
ASUS P9X79 DELUXE I-X79 279€
GAINWARD (Retail) GTX580 Phantom 3072MB 484€


corsair h100 86€
ARC MIDI Tower 74€
680W be quiet! Straight Power CM E9 80+ 112€

=1928€



Viele Grüße
 
angesichts der Probleme der Sandforce 2200 Controller würde ich die Vertex3 nochmal überdenken.

Alternativen:
Samsung 830
Crucial M4
 
Da die 3 preislich doch ähnlich sind würde ich eigentlich lieber die Vertex 3 nehmen, da sie schneller ist. Wurden die Probleme mit diesem Firmwareupdate nicht gefixt? Wenn das nicht der Fall sein sollte nehme ich die Crucial M4 denke ich... .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh