Renderprogramm

Al_

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Hi,
was gibt es so für interessante Freewarerendertools? Aktuell probiere ich das alte Keyshot 5 aus. Das Problem ist die Beleuchtung bei transparenten Bauteilen. Beispielsweise Wasserkühler. Das Kupfer scheint nicht durch das Acrylglas durch.

Danke im Voraus.

Gruß Marc


untitled.1.jpg
 
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Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das mit 2 Ebenen kann man mal versuchen. Muss aber irgendwie auch so gehen.

In Blender bin ich absolut lost. Der STL Import sieht auch grässlich aus. Mit welchen Format arbeitest du in Blender?
Fusion 360 kann ich mal prüfen.
 
stl ist auch eher für 3d druck. nimm mal fbx, da sind texturen, animationen, etc.. mit drin.
 
Würd ich gern machen. Will mein CAD aber nicht. Ich arbeite gerne mit stp und igs.
 
Fusion kannst knicken. Er importiert die von Solidworks verwendeten Materialien nicht. Wenn ich in Fusion die Materialien selbst zuweise isser bitchy.
Wie kann ich den Bauteilen in Fusion Materialien zuweisen?
Dateiformat: IGS

pinche.png
 
Blender kann ich komplett knicken. Ohne anständigen Export brauch ich damit gar nicht erst anfangen. Bei Fusion bin ich auch raus. Hab ums verrecken keine Materialien auf die Parts bekommen. Habe es mit Keyshot 11 mal probiert und mit einigen Einstellungen sieht das nicht gerade bombe, aber akzeptabel aus.

untitled.12.jpg
 
Nach etwa 2h Tutorials gucken passt das schon relativ gut. Die Rauheit der Acrylteile wurde erhöht sodass die Kanten deutlich weniger Reflexionen haben. Gebürstete Struktur ist nur auf der Oberfläche. Lässt sich wirklich blöd händeln in Keyshot 11. Aber ist machbar. Tiefen und Struktur vom Bürsten wurde etwas angepasst und es wurde etwas mit der Beleuchtung gespielt. Rauheit der schwarzen Kunststoffblende wurde erhöht. Ist noch weit weg von realistisch aber akzeptabel in der Verwendung.

Gute Tutorials gibt es auf Youtube von INNEO Solutions GmbH

1.34.jpg
 
Je nachdem wie lange du die Software benötigst kannst du dir ja auch mal C4D bzw Maxon One anschauen. 30 Tage Trial, danach halt Abo.
Ist m.E. aber die Branchensoftware (evtl noch Maya und die Bauteile der Suite von autodesk)
 
Hi,
das Ergebnis ist ganz ok und das Handling auch mit Ausnahme Materialien Flächenzuweisung.
Aktuell besteht da kein Bedarf. Keyshot kenne ich von früher und bin einigermaßen mit der Oberfläche vertraut.

Bei neuer Software gehen wieder 1-2 Tage extra ins Land um mich mit der Oberfläche vertraut zu machen.
 
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