[Sammelthread] Rennräder

Ich durfte gestern meine Fahrradlampe sinnvoll zweckentfremden. Wir hatten einen Marder auf dem Dach und unsere Taschenlampen waren nicht hell / weit genug vom Licht her.
Die Fahrradlampe hat alles wunderbar ausgeleuchtet und der Marder ist abgehauen :fresse:
 
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Naja die Lumen Angaben der Lämpchen aus Fernost sollte man ja nicht immer für Bare münze nehmen ;)
Ne Cree XM-L2 im T6 binnig schafft knappe 1100lm und nuckelt mal fröhlich 10W dabei -> das wird mit 3 schon schwierig.
Hab auch 2 yindings, ordentlich Licht machen die alle mal, von reellen 2000 lumen (> aktuelle pico rx) ist man da noch ein Stück weit entfernt.

Nichtsdestotrotz sind die Cree-LED schon sehr leistungsfähig.
Ich hab eine mit 7 LED seit 2 Wintern im Einsatz und überlege aktuell einen größeren Akku dafür anzuschaffen.
Der Lupine BigBen Flaschenakku ist sehr reizvoll vom Konzept, kennt jemand vergleichbare Akku-Packs?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil bei vielen Creebomber ist, das die nen Riesen Aku mit haufen Kabel dabei haben.
dann lieber eine nehmen, wo man ne Powerbank dran-hängen kann, die evtl auch bissel dem Wetter trotzen kann und an den Rahmen mit viel Klebeband binden.
Ist eigentlich meine besste erfahrung im bereich Outdoor, wenn man nicht unbedingt 300+ Euro ausgeben will.
 
Klar die Crees machen Licht :)


ich nutze aktuell verstreut:
1x Armytek Wizard -> fast 1000lm -> 1,5h auf max kein Akku pack - leicht
2x Yinding 2UX2-> (werden so 1500-1600lm sein) 4x18650 Akkupack Spritzwassergeschützt 2-2,5h auf max
1x "Eigenbau" viel zu viele lm https://www.mtb-news.de/forum/t/7xcree-xm-l-u2-fernost-umbau-auf-reale-5000-lumen.783539/ - nutze das teil eigentlich gar nicht mehr...

Mir gefallen die Lösungen wo ich nicht auf proprietäre Akkupacks angewiesen bin.

Auf Radweg reicht mir die Armytek vom Licht her, und ich brauch da kein separates Akkupack rumschleifen - auf nen Trail geht's dann zusätzlich mit 1-2 Yindings
 
Da in wenigen Wochen zum 2. mal Nachwuchs ins Haus steht, und die Tage auch nicht länger werden hab ich mir vorgenommen etwas fleißiger auf die Rolle zu steigen.

Nach dem ersten Test muss ich sagen Zwift wird spaßiger mit nem richtigen Trainer. :)
bin vorher mit ner einfachen Rolle und Leistungsmesser gefahren, und konnte gestern bei nem Flux nicht wiederstehen (639€).
Ein Vorteil ist, das Ganze Setup wird kompakter und schrumpft auf knapp ~1,6m (fast ein halber m weniger als mit der klassischen Rolle)
Stiller ist der Trainer auch noch (etwas tiefe Tonlage aber auch ohne Matte ok - auch bei den Nachbarn darunter unhörbar)

12-25er Kassette montiert, in Zwift die Trainer - Schwierigkeit auf ~70% gestellt und mal eingerollt.
Ich wollte mit der kleinen Kassette die Übersetzung auf der Straße simulieren (36/32), ob das geklappt hat muss ich erst auf ein paar längeren Anstiegen testen.
Das "Fahrgefühl" ist gut, man kommt mit Geschwindigkeit an eine Steigung und der Wiederstand wird sukzessiv erhöht, wirkt ziemlich realitätsnahe.
Das ganze Training auf der Rolle wird so abwechslungsreicher :)
Bin jetzt noch auf den Trainingsmodus in Zwift gespannt....

Das nicht geführte Vorderrad stört mich noch etwas - beim Fahren ist da oft Bewegung im Lenker...
Ich überlege mir eine Arrettierung fürs Vorderrad zu basteln - am besten einen Bock mit Schnellspanner wo ich die Gabel einspanne mit ner großen Grundplatte.
 
Wundert mich irgendwie, dass beim Flux nicht auch so ein Vorderradhalter wie beim Neo dabei ist. Aber gut, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
Viel Spaß damit!
 
Zeitfahren ist def. gefährlich
grad per zufall bei YT gefunden


Hat der wirklich mit dem Schlagloch den Zeitfahrlenker demontiert?

Hier die Erklärung zu dem Vorfall:
MAXIME ROGER TT INCIDENT | Factor Bikes

tl;dr:
kurzfristige Modifikation am Lenker vor dem Start des Rennens, falsche/zu kurze Schrauben verwendet


Grüße
 
https://lh3.googleusercontent.com/sUz8qcsVJYabvMu3kVORfxvMteaDakVygh2axYjwJcyuDqL3JF5YV8GLwUq69L6hkCbCBYE24XA7nsPvKyXLURNkNPsXI2lXm9H1ZAUhikps4iFZYxy_bFXADxVz_4e3wgRT696NU0Qqmr1ZBPKOocmhqWr-AV11ClN2XOhBFvuE2_Vw8yfjI5qFtaUWLd-zVw0Mv5lnJAKlqHG9I9q1B9g2w8xEtnKk-lfI6kwi5Hxqnjexe0z-prqv06CJoL_WFcTX7knrUe0pBKs6PL20tyIs7J_Jpnv4BjFBSUXFGAr08rw7LuYMNoka-dn-EbgCnizkAHAEO1yWeTVcRg6nMojSpCjNxmm-vwTGtcGG_z_TXjWAzRXB89v00Yi4iMzrG7OLDR5g8Y20VBNa0h4363gbTPS2WwP8eLZxvO_hQZbQsUNG0czRuvlipe9G4SgyTvdS_n1rjTWzfwglB952A2nHDjmvDNw5VYGNnhbyAV2pWgMQXe8zl56sDohWfkZ1MYhrdPfUxicWyrkZ4j3Xy9uewqklRz1UcQkkusYML0Pxvv2GhO7m0AbhncWXJwuKssUuFpkWlnZk-1OJTbFvze_kSYP-6AXrK-6OX4tsAQ=w1732-h974-no[img][/QUOTE]

Dein Bild funktioniert nicht mehr.

Warum hast du kein Rose Xeon CDX geholt?
 
Schön schön ... mich reizt ja das "ROSE PRO CROSS 105 MB" ziemlich.
Das is irgendwie ziemlich "schnicke" spätestens bem 13ten anfang Dezember, werd ich das wohl bestellen... hab zwar mein 5 Jahre altes, bockschwere Hardtail für ne Mini Hausrunde wieder fit gemacht.
Aber so nen Cyclocross hat halt doch mehr das leben eines Renners, und bei mir gibts quasi hinterm haus, den berg hoch, nen haufen Waldautobahn.
 
Das ProCross reizt mich auch, das Orange sieht ganz fesch aus. Allerdings bevorzuge ich nicht die MB Variante sonder die mit Hydraulik-Discs.
 
Für mich stand gar nicht so sehr ein reinrassiger Crosser im Fokus, sondern eher ein Gravel-Bike, was die Palette vom Crosser bis zum Marathon-Bike abdecken kann/soll. Künftig eventuell auch Mehrtagestouren mit leichtem Gepäck, das reizt mich schon länger. Deshalb bewusst auch der 2fach-Antrieb für eine hohe Übersetzungsbandbreite.
So kann ich mit nun 3 Rädern praktisch all meine sportlichen Rad-Aktivitäten optimal ausführen: das Aeroad für schnelle Feierabendrunden, RTFs & Rennen, das Backroad für Marathon, Gravel&Cross und das Hardtail für klassische XC-Touren wie heute in den Weinbergen :)

Mit dem Force-Schaltwerk am Backroad hab ich noch so meine Schwierigkeiten, beim Hochschalten hab ich noch nicht das richtige Gefühl für die Anzahl der Gänge, zudem springt das Schaltwerk anschließend meist wieder runter. Habt ihr das Tipps?
Wo steckt eigentlich Madz?
:d

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja die Force am Cervelo, mir ging es am Anfang ähnlich. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich fahre ab und zu noch eine 105er und da gefällt mir das hochschalten besser.

Habe mich auch gefragt wo Madz ist, aber zumindest Strava sagt, er sei noch aktiv.

Fährt hier jemand abends/nachts? Also regelmäßig? Bin mir noch unschlüssig ob so eine Warnweste etwas bringt oder ob so ein Teil eher überflüssig ist? Erfahrungen?
 
Warnweste is quark... Rücklicht reicht im Straßenverkehr

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+1

Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich mir einen Crosser kaufen und war vom Cube Cross Race SLT 2017 auch echt überzeugt. Farblich gefällt mir das gut, Preis ist auch ok und technisch stimmt auch alles (Laufräder relativ einfach, aber man kann ja nicht alles haben).

Ist ja nun aber kaum noch zu haben. Und seitdem bin ich am suchen :fresse:.
Letztendlich suche ich einen Crosser/Gravelbike mit einer relativ knalligen Lackierung (nur schwarz finde ich langweilig). Mindestens Rival/Ultegra (ja, eigentlich ist die 105 das Gegenstück zur Rival, aber eigentlich will ich SRAM, Shimano nur mit der R8000). Preisrahmen bis ca 2,8k, dass ist aber das absolute Maximum.

Fällt jemandem von euch noch was ein?
(Rose, Cannondale und Canyon hab ich schon komplett durch, Specialized ist zu teuer, Cube hat farblich nichts ansprechendes mehr).
 
Nen poison meskalin oder bei votec vorbei schauen

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Naja ich find das Defy jetzt nicht besonders prickelnd und übers Anyroad hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens......
 
Votec kannte ich jetzt noch gar nicht, gefällt mir auf den ersten Blick.
Giant gefällt mir optisch nicht, Poison ist so meh.
 
Hmm ... Orbea und Ridley würde mir auch noch einfallen, von denen hab ich mir auch schon ein paar Modelle genauer angeschaut und die sieht man nicht an jeder Ecke. Die sind preislich auch noch OK und du kannst den Rahmen individuell lackieren lassen (kostet soweit ich weiß nichts oder nicht viel mehr).

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Orbea hab ich auch schon durch. Bei Ridley nur die Rennräder, nicht aber die Crosser.
 
Fährt hier jemand abends/nachts? Also regelmäßig? Bin mir noch unschlüssig ob so eine Warnweste etwas bringt oder ob so ein Teil eher überflüssig ist? Erfahrungen?
In der dunklen Jahreszeit fahr ich zwar viel im Dunkeln, aber eigentlich ausschließlich abseits vom Straßenverkehr..


Letztendlich suche ich einen Crosser/Gravelbike mit einer relativ knalligen Lackierung (nur schwarz finde ich langweilig).
Perfekt:
santa-cruz-mash-stigmwduuf.jpg

Leider nicht bezahlbar.

Auch sehr auffällig und schon eher im machbaren Bereich:
20525885_10207655481344639_8580619429926211305_n.jpg

Hat nen Bekannter von mir dieses Jahr aufgebaut, find ich sehr ansprechend..

Fällt jemandem von euch noch was ein?
(Rose, Cannondale und Canyon hab ich schon komplett durch, Specialized ist zu teuer, Cube hat farblich nichts ansprechendes mehr).
Rose Backroad und das neue Cube Cross Race C62 passen ganz gut in den skizzierten Rahmen.
Weitere Ideen: Scott Addict Gravel/CX, Centurion Crossfire, Stevens Prestige, GT GRade.
Dann gibt es noch eine Reihe interessante Bikes von Rahmenbauern, die auf dem deutschen Markt eher selten zu finden sind: Niner, Norco, OpenUP.

Grüße
 
:love:

Zur Warnweste:
Im gut beleuchteten Straßenverkehr finde ich eine Weste auch überflüssig. Aber wenn du dich dadurch sicherer fühlst und es dich nicht stört, dass es scheiße aussiehst, wieso nicht? :fresse:
Auf Landstraßen dagegen ist es sicherlich vernünftig, aber zumindest eine ausreichende Beleuchtung sollte vorhanden sein, damit die Autofahrer nicht erst bei 5m Abstand bemerken, dass da etwas ist. Ich war vorletzte Woche ziemlich froh, dass meine Freunde mitgedacht hatten. Ich war nicht darauf eingestellt, dass wir noch um 11 Uhr nachts mit dem Rad 50km nach Hause fahren und hatte entsprechend nur die Funzel dabei :fresse:
 
Das KTM gefällt, ja. Ich finde aber kaum eine Quelle für die Räder von denen...
 
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