[Sammelthread] Rennräder

Bin mit meinem 810er nach einigen Modifikationen und Updates mittlerweile sehr zufrieden.
Der Wahoo Elemnt ist auch sehr attraktiv, kann aber keine Karten darstellen, was für mich das KO-Kriterium ist.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann aber keine Karten darstellen

Das Thema hatten wir ja schon, die Aussage ist so pauschal nicht richtig :wink:
Garmin Edge 520 vs Wahoo Elemnt Bolt - BikeRadar

Ich find zudem das Display meines Bolt wesentlich angenehmer zu lesen als das des 810ers.
Was ich beim Bolt total angenehm finde ist, dass man mit den "Zoom-Tasten" mal eben schnell die Anzahl der Datenfelder reduzieren kann.
Wenn ich mich also auf HF und TF konzentrieren will und den Rest nicht sehen möchte klicke ich die anderen Felder einfach schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, dass ist jetzt irgendwie nicht das Argument für nen Bolt, das kann mein V650 auch, einmal nach links oder rechts gewischt und auf eine andere Seite/Ansicht gewechselt.

Das Thema hatten wir ja schon, die Aussage ist so pauschal nicht richtig :wink:
Garmin Edge 520 vs Wahoo Elemnt Bolt - BikeRadar
Bei Garmin kann die 500er-Serie bekanntermaßen ebenfalls keine Karten darstellen, das geht erst ab der 800er-Serie.
Was die angezeigten Werte angeht.. da kannst du beim Garmin ebenso vollkommen frei anordnen und thematisch auf Seiten organisieren.
Ich nutz am Berg bspw. eine ganz andere Ansicht als im Flachen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Bolt sind es nicht verschiedene Seiten. Du kannst auf jeder Seite mit den +- Tasten die Felder reduzieren.
Sicherlich kein Killer-Argument aber ein ziemlich nettes Feature.

- - - Updated - - -

Bei Garmin kann die 500er-Serie bekanntermaßen ebenfalls keine Karten darstellen, das geht erst ab der 800er-Serie.

Ähm, das ist auch quatsch. Der 520er kann definitiv Karten

Theoretisch ja - der nicht vorhandene Speicherkartenslot lässt in der Praxis aber allerhöchstes kleine Kartenausschnitte zu. Zudem ist die Anzeige auf dem kleinen Display nicht wirklich praktisch.

Grüße

Vorteil vom Wahoo ist evtl der geringere Preis .... negativ ist halt, das ant+ nur sehr beschränkt supportet wird.
Wie auch immer.
Paket kam grad an ... nigel nagel neues :fresse:

Theoretisch ja - der nicht vorhandene Speicherkartenslot lässt in der Praxis aber allerhöchstes kleine Kartenausschnitte zu. Zudem ist die Anzeige auf dem kleinen Display nicht wirklich praktisch.
Man kann sich auch alles schlecht reden ;) Wer braucht schon permanent die ganze Welt auf seinem Gerät?

Vorteil vom Wahoo ist evtl der geringere Preis .... negativ ist halt, das ant+ nur sehr beschränkt supportet wird.
Inwiefern wird Ant+ nur beschränkt supportet? Ich nutze meine Garmin-Sensoren (HF, TF, Geschwindigkeit) damit problemlos :)

Ja klar ! Ant+ Gear Shifting wird auch noch Supportet.
Aber gibt hier und da noch nettes Zubehör das mit ANT+ funzt.
Ob das nun spezielle Lampen sind, Rücklichter die dir sagen, ob nen Brummi hinter dir fährt oder auch ne zusätzliche Bedienung, die du an den länger hängen kannst.
Da ANT+ noch von einer TochterFirma von Garmin entwickelt wird, sehe ich Garmin im bezug auf die Zukunft in besseren Schuhen als Wahoo.
Was aber nun nicht sagen soll, das ich Wahoo schlecht finde. Hab mit den Produkten gar keine erfahrung.

Mein eTrex 30, was ich bis heute verwendet habe, finde ich übrigends weiterhin fantastisch. Uralt, total schwer ... aber zum wandern oder für Outdoor TipTop.

Man kann sich auch alles schlecht reden ;) Wer braucht schon permanent die ganze Welt auf seinem Gerät?
Braucht man natürlich nicht - aber ich will mir auch nicht ständig Kartenausschnitte zurechtschneiden müssen, das ist nämlich ziemlich nervig.
So kann ich mir immer fertige Releases laden und auch mehrere Karten parallel nutzen (bspw. für Offroad).

Ich hab den Elemnt ja nicht schlecht geredet, nur ist er für mich halt nicht mit einem Edge 8xx zu vergleichen.

Grüße

Aber gibt hier und da noch nettes Zubehör das mit ANT+ funzt.
Ob das nun spezielle Lampen sind, Rücklichter die dir sagen, ob nen Brummi hinter dir fährt oder auch ne zusätzliche Bedienung, die du an den länger hängen kannst.
Na gut, das sidn aber auch spezielle Garmin-Teile (die das Garmin-Lichtset). Das ist doch irgendwie ein unfairer Vergleich, finde ich.

Ich hab den Elemnt ja nicht schlecht geredet, nur ist er für mich halt nicht mit einem Edge 8xx zu vergleichen.
Ist ja auch alles gut :) Ich will die Element Geräte ja auch nicht persönlich verteidigen. Nur falsche Tatsachen will ich so nicht stehen lassen :)
Soll jeder nutzen, was er mag und was die benötigten Features bringt :) Wenns passt (nicht wie bei dir, Karbe z.B.) kann ich aber jedem empfehlen mal über den Garmin-Tellerrand hinaus zu schauen :)

Toll, nachm Fitting hab ich jetzt nen Spacerturm! :fresse:

Werde das jetzt ein paar Wochen erstmal so fahren und dann gucken, ob ich das so beibehalte. Wenn, dann wird die Gabel abgesägt.
Muss mir jetzt noch nen kürzeren Vorbau besorgen. Original wars nen 110er, ich fahre seit geraumer Zeit nen 90er, jetzt kommt nen 70er dran. Geht die Suche bei dem blöden Gabelschaftmaß wieder los :fresse:

Was an dem Maß blöd? Du fährst den gleichen Vorbau wie ich, Giant Contact. 70mm ist aber arg kurz, bedeutet das im Umkehrschluss nicht Rahmen zu groß? :fresse:
Rohrschneider und weg mit dem Material was kein Mensch braucht. :fresse2:

Naja, Oberrohr hat 55,5cm, sie meinte das passt für mich schon ziemlich gut, nen kleinerer Rahmen wäre auch nicht richtig. Ich bin ein Langbeiner
Lt. der Tabelle zumindest:
https://www.theradfahrers.de/wp-content/uploads/2015/10/Sitzriese-oder-Langbeiner.png

Ich hab 89er Schritthöhe bei 182cm Körpergröße, damit dann 0,49. Mit dem 90er komm ich btw super zurecht. Hab den Giant in 70mm für 15€ bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Für das Geld probiere ich das einfach aus.

Sattelüberhöhung ist btw. bei 6cm.

Zwei Fotos von Sonntag... Einmal recht entspanntes Fahren auf Kopfsteinpflaster (Wobei selbst das Pavé an der Ecke sehr harmlos war) und einmal auf dem Weg ins Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Rahmen eine Nummer kleiner währe trotzdem besser gewesen, etwas mehr Sattelüberhöhung und dafür längerer Vorbau.....

Hab das Rad letztes Jahr mit Schrittlänge und Körpergröße gekauft. Beim nächsten Rad dann... :fresse:

Du sitzt aber so schon sehr aufrecht auf dem Rad, das wird mit kürzerem Vorbau ja noch viel krasser.
Stößt du dann im Wiegetritt auch nicht an den Lenker?

Grüße

Schon witzig... ich hab das 2016er Inflite wie gesagt nach meinen Maßen gekauft und bin mir auch sehr sicher, dass das die richtige Größe war.
Wenn ich jetzt bei den ganzen Canyon-Rädern gucke hat jeweils das M die 55,5cm Oberrohrlänge und ist für Menschen von 182cm Größe passend.

Macht er doch nicht, gibt keine Berge. :d

:rofl:

der Arme ... wird hier gedisst.
Im wie seht ihr aus Thread, wird er auch noch gedisst.

Habt doch etwas mitleit mit dem guten.

Ach, ich glaube ja zu wissen wie ihr das meint, ich nehms mit Humor. Wenn ihr keinen Nachwuchs im Thread wollen würdet, dann würdet ihr das vermutlich deutlicher signalisieren :fresse:

Das war wirklich ein kleines Spässchen, auch wenns villeicht nicht so rüber kam. Sorry.

Hab das Rad letztes Jahr mit Schrittlänge und Körpergröße gekauft. Beim nächsten Rad dann... :fresse:

Ich war ja letztens auch beim Fitting. Mit 91,5cm SL bei 180cm Körperlänge falle ich auch ziemlich aus der Norm. Der meinte dann das die ganzen Onlinerechner zur Rahmengröße eigentlich ausschließlich nach Schrittlänge gehen und man deshalb bei langen Beinen und kurzem Oberkörper meist ein zu großes Rad empfohlen bekommt.

Zeitfahren ist def. gefährlich
grad per zufall bei YT gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh