Renoir für AM4/Desktop: Berichte zu hohem Speicher/IF-Takt

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renoir-die.jpg
In den vergangenen Tagen tauchten wieder mehr und mehr Hinweise zu neuen APUs für den Sockel AM4 auf. Bisher hat AMD die Renoir getauften Chips (Zen 2 CPU-Kerne und eine optimierte Vega-Grafikeinheit) nur für Notebooks vorgestellt. Die vorherigen Generationen haben es auch immer auf den Desktop geschafft – doch dieses mal gibt es Zweifel an dieser Strategie.
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Es fällt noch etwas anderes auf dem Screenshot auf:
Die Bandbreite für Lesen/Schreiben/Copy ist auf nahezu identischem Niveau. Bei den normalen Cpus braucht man dafür zwei Chiplets und somit mindestens den 3900X, sonst ist die Schreibrate durch den IF limitiert (bei 3800X und kleiner).

Das in Kombination mit der Latenz lässt bei mir die Hoffnung aufkeimen das die APUs sich gut fürs Gaming eignen werden. Mal sehen ob AMD nächste Woche endlich damit um die Ecke kommt...
 
Diese Option für kommende CPU/APUs ist vielleicht auch nicht ganz unschuldig? Wird auf jeden Fall interessant.

200609195943.jpg
 
Ist schon bekannt was diese Option tut? Bzw. hat die auf den aktuellen Cpus bereits eine Funktion?
 
Hat auf aktuelle CPUs keinen Einfluss. Hab ich natürlich bereits getestet.
 
Also klauen wir uns einen Xbox Series X-Chip, flashen ihn auf 56CUs, löten als Systemspeicher HBM2 neben den Die und tweaken den bis zum Abwinken und, ja? *am eis schleck*
 
Da brauch man keinen Konsolen Müll umlöten, der CCX fällt doch eh auch mit der 4000er Desktopreihe bzw. enthält bis zu 8 Kerne wird gemunkelt.
Das UEFI Feature seitens Asus was Reous gepostet hat werden dann sicherlich andere Hersteller auch auf Lager haben und dann werden die Timings gestrafft. Das könnte doch für Echtzeit-Anwendungen vor allem starke Auswirkungen haben.

Der LPDDR4 ist allgemein ziemlich geil, wenn ich mir allerdings die Konfigurationen damit seitens der OEM's bei den Notebooks ansehe bekomme ich Magenkrämpfe.
 
Das ist kein Settings seitens Asus, sondern von AMD via AMD Overclocking Menü.
 
@Infi88
Öhm, hier gehts doch garnicht um LPDDR4 sondern um Sockel AM4 mit normalem DDR4...?! das ist doch genau der springende Punkte... Auf Sockel AM4 <50ns mit Zen2 ist ein Knaller.
 
Und es stellt sich eben die Frage, woher diese niedrige Latenz genau kommt.
 
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Vielleicht einfach mal bei AMD anfragen?
 
Kein I/O Die und getweakter Speicher. Bei den IF-Geschwindigkeiten würden wir mit I/O Die wohl bei ~56-52ns enden, ohne nochmal etwas weniger. Die oben gezeigten 48ns passen. (Ist natürlich mit knallhart-Timings) Würde aber alles nix nützen, wenn der IMC nicht mitmacht - was er aber tut. DA würde ich mal bei AMD nachfragen, was die da gemacht haben.
 
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" Aber wie unser Test des Ryzen 9 4900HS zeigen, kommt dieser mit DDR4-3200 auch auf gerade einmal 80 ns und wird nicht durch das monolithischen Design bevorzugt. "
Und welche timings hat der RAM im craptop? 4333/14-14-13-24-1+subs dürfte deutlich schneller sein als 3200/22-22-22-52-2 ohne subs
 
" Aber wie unser Test des Ryzen 9 4900HS zeigen, kommt dieser mit DDR4-3200 auch auf gerade einmal 80 ns und wird nicht durch das monolithischen Design bevorzugt. "
Und welche timings hat der RAM im craptop? 4333/14-14-13-24-1+subs dürfte deutlich schneller sein als 3200/22-22-22-52-2 ohne subs
Sehe ich auch so, gibt leider wenig mit LPDDR4 am Limit :geek:.

@Infi88
Öhm, hier gehts doch garnicht um LPDDR4 sondern um Sockel AM4 mit normalem DDR4...?! das ist doch genau der springende Punkte... Auf Sockel AM4 <50ns mit Zen2 ist ein Knaller.
Geht um Latenz und Performance, wenn der Renoir MC mit DDR4-4333 CR1 usw. gefüttert wird fährst du vermutlich solche Werte.

Das ist kein Settings seitens Asus, sondern von AMD via AMD Overclocking Menü.
Welches überall diesen Namen tragen wird ?
 
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@Infi88
Das AMD OC Menü kommt ja direkt von AMD. Dort wird es immer einheitlich sein. Ob und mit welchem Namen die Hersteller das in ihr eigenes Menü übernehmen werden wir abwarten müssen.
 
Was bringt der Speichercontroller bei 4000 Reihe Dekstop? reichen 16GB aus? oder doch hoher Takt wie möglich?




Na es gibt schon 32GB 3200/3600 mit guten Timings günstig.(selbst beantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.Bin gespannt ob das ganze auch wirklich auswirkungen bei den ganzen Anwendung haben wird oder ob es software gibt ,das es denen sogar egal ist.Also ich habe ein Intel System mit Quadchannel,wo ich mit 3600 die selbe Leistung wie bei 2133 hmz ereicht hatte.Einer mit AMD dualchannel und ebenso 3600 mhz ,erreichte die selbe Leistung.
Also ob da noch noch mehr Takt was bringt bei mir,ist halt die andere Frage.Sobald ich ebenso mal ein Ryzen System am laufen habe,werde ich mal einen test machen,zwischen niedrigen und hohen Takt,wieviel das wohl ausmachen wird,bei meiner Anwendung. Bin jedenfalls gespannt auf die echte Leistung.
 
Interessant.Bin gespannt ob das ganze auch wirklich auswirkungen bei den ganzen Anwendung haben wird oder ob es software gibt ,das es denen sogar egal ist.Also ich habe ein Intel System mit Quadchannel,wo ich mit 3600 die selbe Leistung wie bei 2133 hmz ereicht hatte.Einer mit AMD dualchannel und ebenso 3600 mhz ,erreichte die selbe Leistung.
Also ob da noch noch mehr Takt was bringt bei mir,ist halt die andere Frage.Sobald ich ebenso mal ein Ryzen System am laufen habe,werde ich mal einen test machen,zwischen niedrigen und hohen Takt,wieviel das wohl ausmachen wird,bei meiner Anwendung. Bin jedenfalls gespannt auf die echte Leistung.

default(3200MHz @ JEDEC timings) vs. 3800 CL16-14-14-15-32-1T + subtimings --> 20-30% in games... die minimum frames explodieren förmlich.
 
ich schrieb von Anwendung.Also alles außerhalb von Spielen.Bei Games ist dies ja was anderes.Die meisten Games profitieren von Quadchannel ja nicht.Ich schreibe jedoch von SOftware also richtige Anwendung.
 
Ich kann dir ne ganze Liste von Software (keine Spiele, obwohl Spiele genau so Anwendungen / Software sind) geben wo RAM keine Rolle spielt. Aber warum :rolleyes:
 
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Echt cool, software die unabhängig sind von RAM. Also keine Rolle spielen. Wusste nicht das es da soviele gibt bei dem dies ja zutrifft. Allerdings bringt mir diese Liste ja eh nicht weil ich diese wohl erst garnicht verwenden werden. Darum ist das ja auch sinnlos,wiw auch immer.
 
Update in der News: Wir haben uns noch etwas eingehender mit dem Thema MCLK, UCLK und FCLK bei den Renoir-CPUs beschäftigt.
 
Echt cool, software die unabhängig sind von RAM. Also keine Rolle spielen. Wusste nicht das es da soviele gibt bei dem dies ja zutrifft. Allerdings bringt mir diese Liste ja eh nicht weil ich diese wohl erst garnicht verwenden werden. Darum ist das ja auch sinnlos,wiw auch immer.
Wo genau ist jetzt das Problem? Es gibt Software, die mit dem Speicher gut skaliert und Software, wo es völlig egal ist. Bei der Software wo es wichtig ist (Spiele und vor allem APUs - was ja auch hier das Thema ist) macht es Sinn zu tweaken. Bei Software wo es nicht skaliert halt nicht. Wo ist jetzt der rote Faden versteckt?
 
Echt cool, software die unabhängig sind von RAM. Also keine Rolle spielen. Wusste nicht das es da soviele gibt bei dem dies ja zutrifft. Allerdings bringt mir diese Liste ja eh nicht weil ich diese wohl erst garnicht verwenden werden. Darum ist das ja auch sinnlos,wiw auch immer.
Nicht unabhängig. Der Software ist es nur relativ egal wie hoch der Speicher taktet. Oder sind das dann doch wieder keine "richtigen" Anwendungen?
 
Doch nartürlich ist das ne richtige anwendung. Ich kenne einen der die selbe CPU mit den selben ram hat. Nur das ich mit meinem System quad bei Intel (noch das hsuptsystem weil das am4 System noch nicht läuft. Er mit dualchannel. Kann ihn ja mal fragen ob er dann ddr4 2x 8gb statt 3600 auf 2133 runter setzten könnte. Dann sehe ich ja seksbr wie abhängig die Software wirklich ist. Bin gespannt wie Bandbreiten abhängig die Software wirklich ist.
Zwischen DDR 4 3600 4x4 gb und ddr4 3600 mhz 2x8 GB, da ist ein Unterschied zwischen 48 GB und 63 GB pro Sekunde Bandbreite. Mal sehen wie weit das Umwandlungs software mit H264 noch weiter runter gehen kann ohne Leistung zu verlieren.

Bei games dürfte ja auch das Alter des games ne Rolle spielen. Jedenfalls habe ich von ddr3 1866 mhz mit 2x4 GB vs DDR 4 keinen Unterschied bei der leistung feststellen können. Könnte wohl daran liegen das diese games aus dem Jahre 2013 und älter sind. Ich dachte jedenfalls das jedes game von dem neuen RAM Technik profitiert. Rein theroretisch sollte sogar ein game aus dem Jahre 2005 und älter ja davon profitieren oder irre ich mich da?
 
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