[Kaufberatung] Rentner PC System

TheSane

Enthusiast
Hallo!

Ich habe nun mal wieder die Ehre meinen lieben Eltern einen neuen PC zusammenzubauen. Momentan nutzen Sie einen Pentium 4 Sockel 423 1,8Ghz, 756MB Ram, Graka weiß ich nicht mehr mit Windows XP als OS.

Der PC wird über ein Netzwerkkabel an das Internet angebunden.

Da der PC nun schon sechs Jahre alt ist, wird ein neuer gewünscht. :d
Das neue Gerät muss folgende Anforderungen erfüllen:

• niedriger Stromverbrauch (läuft ca. 7 Stunden am Tag)
  • geringe Geräuschkulisse
  • normale Officetätigkeiten (Word, Outlook, Surfen (keine Downloads), Videostreams im Internet anschauen (ARD Mediathek))
  • Windows Spiele (Solitär, Browserspiele) & Autorennen (Colin MCRae 2.0 <- bei diesem Spiel wird es als einzigste wirkliche Anforderung bleiben)
  • Digitales Photoalbum pflegen

Leider bin ich was Stromspar CPUs, Boards und Netzteilen angeht nicht so auf der Höhe und würde mich über Tips und Empfehlungen freuen. Ich bin nicht festgelegt auf Intel oder AMD, die Lösung sollte Out Of The Box möglich sein (also keine extremen Spannungs- & Taktungseinstellungen, wohlmöglich noch Löten).

Ich hatte weiterhin an den Einsatz von Windows XP 32bit mit 2GB gedacht, als Festplatte soll eine ein Platter Modell von Samsung, WD oder Seagate zum Einsatz kommen (320GB). DVD Laufwerk, DVD Brenner, Diskettenlaufwerk und Gehäuse sind vorhanden.

Grüße

TheSane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

an deiner stelle würde ich einen der neuen dualcore-semprons holen und dazu ein geforce 8200-am2+-board, dazu 2gb ram. hat den vorteil, daß du evtl. eine grafikkarte stecken kannst, falls mal eine neue version von colin mcrae rauskommt, die mehr grafikpower braucht, aber dank hybrid power die grafikkarte im office betrieb abgeschalten werden kann. außerdem müßte die 8200er geforce für colin 2.0 locker reichen. bei platten rate ich immer zu seagate.

sicher daß das alte netzteil nicht besser gegen ein 82+-gerät getatuscht werden sollte?

erfüllt das alte gehäuse aktuelle anforderungen an lüftung etc.? alte cases haben oft nur 60er oder 80er lüfterdurchbrüche und oft keinerlei frontanschlüsse.

Also ich würde mal sowas in der art vorschlagen:

CPU: AMD Athlon X2 BE2400 -->90 euro 45w TPD
Board: GigaByte GA-MA74GM-S2H--->50 euro,onboard grafik fürn notfall pcie 2.0
RAM: 2GB Aneon DDR2 800 --->richt vollkommen und ist günstig.
Graka : AMD Radeon 3850---> 60-70 euro und genug leistung für die anforderung...und im ldle sowie auch unter last doch schon sehr stromsparend.;)
Platte : Wie du schon sagtest.;)
NT: Nen kleine Be-Quiet oder seasonic...corsair ist auch gut.
Mehr als 400 w wirste nicht brauchen,es tut auch ein 300 watt gerät;)

Hallo,

würde ein Board mit AMD780er Chipsatz inkl. HD3200er Onboardgrafik empfehlen. Dazu einen kleinen BE DualCore und bei den Preisen ruhig 2x2GB Ram. XP erkennt zwar nur ca. 3GB aber falls dann doch Vista rauf kommt lohnt es schon.

Stefan

günstiges Board mit AMD 780G Chipsatz
x2 4050e box
2GB ddr2-800
Seasonic 330W netzteil

Der Stromverbrauch ist sehr gering. Nur ein cpu Lüfter der unter last vielleicht ein wenig hörbar werden könnte. Keine Gehäuselüfter notwendig. Das sehr leise NT reicht aus.

Sehr schöne Empfehlung von Alexander. Kann ich mich nur anschließen

1) Preis: 166,72
1 x AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 256kB Cache (SDH1150DEBOX) bei Mix-Computer 22,48
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Mix-Computer 43,72
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 59,97
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Mix-Computer 28,05
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Mix-Computer 12,50
Ich bin da noch extremer und der Meinung, für den Einsatzzweck dieses PCs würde man nicht mehr als einen Kern benötigen :d.

Danke für die Tips, scheint ja so als ob AMD da wohl die Nase vorn hat. :)

• Motherboard Asus M3A78-EM
  • CPU AMD Athlon X2CV BE-2400
  • CPU Kühler geht so in Richtung Scythe Shuriken
  • Speicher Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2GN)
  • Netzteil be quiet! Straight Power 350W oder Enermax PRO82+ 385W

Ich denke das wäre eine ganz gute Zusammenstellung, oder?

Grüße

TheSane

bis auf den speicher ok, 1066 ist übertrieben ohne ende. sogar 667 würde hier ausreichen.

Okay, danke.

Wegen dem Speicher dachte ich es wäre sinnvoll das zu nehmen was das Board kann. Dann gehe ich da auch auf 800er. Passiver Kühlung, da schlafe ich nicht so richtig wohl bei. Der 120er Lüfter wird kaum hörbar sein, wenn man den etwas herunterregelt.

Soweit erstmal danke, werde mir die Sachen nochmal anschauen und final zusammenstellen und hier auch einstellen. Danke soweit.

Grüße

TheSane

Passiver Kühlung, da schlafe ich nicht so richtig wohl bei. Der 120er Lüfter wird kaum hörbar sein, wenn man den etwas herunterregelt.
Da hast du vollkommen recht, beispielsweise ein Scythe Slip Stream 800 rpm hilft schon enorm und ist so gut wie unhörbar. Das mit dem "passiv" war nur ein Hinweis :d.

da deine eltern keine unmengen an speicherplatz bedarf haben würd ich fast zu ner 2.5" hdd raten

irgendwas neues mit einem 160gb platter
-> leise, fast so schnell wie 3.5er und sehr stromsparend

mehrpreis dürfte verglichen mit den vorteilen gering ausfallen

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 204,70
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei Abtron Computer Systems 41,90
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADH2300DDBOX/ADH2300DOBOX) bei Abtron Computer Systems 42,90
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) bei Abtron Computer Systems 42,90
1 x Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-K61100) bei Abtron Computer Systems 48,90
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Abtron Computer Systems 28,10

Also habe die Teile nun mal nach eurer Empfehlung und meiner Vorstellung zusammengestellt:

• Mainboard: Asus M3A78-EM - 69€
  • CPU: AMD Athlon X2 4450e - 67€
  • CPU Kühler: Scythe Shuriken -24,90€
  • RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - 40€
  • HDD: Seagate ST3320613AS 320GB (7200.11) - 49€
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 385W - 54€
  • Summe: 303,90€

Die Preise sind nur expemplarisch von der Alternate Webseite. Board ist auf dem Status "Liefertermin unbekannt", heißt dass dies noch nicht erscheinen ist, oder vielleicht ausverkauft?

Grüße

TheSane

Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin heisst, dass sie im Moment keine Boards haben und diese bestellt worden, aber die kein Plan haben wann das bei denen ankommt.

kein straight power nt von bq
verrecken viel zu oft
nimm nen qualitativ hochwertiges seasonic netzteil

Von Be Quite habe ich im moment nur schlechtes gehört im Kollegenkreis, Seasonic kenne ich nicht. Mit Enermax war ich immer sehr zufreiden in den letzten 8 Jahren.

Alles lieferbar bei Mindfactory:
1 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 30,45 €
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX 68,08 €
1 x Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 36,79 €
1 x 320GB Seagate ST3320613AS Barracuda 7200.11 16MB47,56 €
1 x Netzteil ATX Seasonic 330W ATX 2.0 57,10 €
1 x AMD Sempron 64 LE-1150 2000MHz AM2 256KB Box 19,01 €

Zwischensumme: 258,99 €

Reicht volkommen aus und sollte dementsprechend Stromgünstig sein. Seasonic ist einer der besten NT Hersteller. Wenn ich PCs konfiguriere nehme ich nur SS NTs
Achja den Groß Glockner kann man auch weglassen der Boxed wird seine Dienste ausreichend erfüllen.

SPARTAAA

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals colin mcrae 3.0 auf so einem sys gespielt

Amd 64 3000+
Geforce 6600 128mb
billig asrock mainboard
und der rest auch billig xD

also reicht ein singlecore auch aus :)

Nimm keinen BE 2400. Der Name hat sich nur geändert und die 45W X2 heissen jetzt 4x50e.
Der BE 2400 ist nur deswegen teurer, weil es CPUs mit dieser Bezeichnung nicht mehr gibt.

kein straight power nt von bq
verrecken viel zu oft
nimm nen qualitativ hochwertiges seasonic netzteil

Ich habe schon edliche BeQuiet Netzteile verbaut,
und hatte mit denen noch nie Probleme
Und verreckt ist auch keines der Netzteile.
Qualiät ist auch super.

Hi

das könnte dir auch gefallen:

Anhänge

• Aufzeichnen4.JPG
    Aufzeichnen4.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 35
Am besten wäre natürlich wenn du den prozessor noch ein ganz wenig undervolten würdest, sofern dass auf dem Board geht (weiß ich grade nicht).
Wenn es geht würde ich es auf jeden Fall machen, spart eine Menge Strom und ist leiser :)

Am besten wäre natürlich wenn du den prozessor noch ein ganz wenig undervolten würdest, sofern dass auf dem Board geht (weiß ich grade nicht).
Wenn es geht würde ich es auf jeden Fall machen, spart eine Menge Strom und ist leiser :)

Wozu? EIn 4450e verbraucht im idle fast nichts mehr. Und unter volllast wird der rechner nur selten sein. Unnötige Mühe ist das.

stimmt, das lohnt da wirklich nicht mehr, zumal dir theoretisch auch beim Untervolten die Garantie flöten geht.

Danke für eure zahlreichen Empfehlungen, ich habe folgendes Teile bestellt:

# Mainboard: Asus M3A78-EM
# CPU: AMD Athlon X2 4450e
# CPU Kühler: Scythe Shuriken
# RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
# HDD: Seagate ST3320613AS 320GB (7200.11)
# Netzteil: Enermax PRO82+ 385W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh