Reolink Überwachungskamera über mobile Daten einsehbar - Warum?

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause 4 Reolink Überwachungskameras über PoE und nur in meinem lokalen Netz - dachte ich zumindest.
Zur Steuerung / Nutzung der Kameras nehme ich die Reolink App für Android. In der App habe ich explizit nicht die Cloudverbindung genutzt, d.h. ich bin nicht an der Reolink Cloud angemeldet o.ä. Das gleiche gilt für die Kameras. Reolink wirbt ja damit, dass man die Kameras entweder lokal oder über die Cloud nutzen kann.

Nun ist mir aufgefallen, dass man auch über mobile Daten von unterwegs auf die Kameras zugreifen kann und ich kann mir nicht erklären warum. Es sind keine Portfreigaben in meiner Fritzbox für die Kameras eingetragen, also muss es irgendwie über die App gehen. Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, die Dinger telefonieren nach Hause. Die App greift nur auf deren Server zu. Anders geht das auch nicht.

Hab jetzt nochmal intensiver geguckt und gesehen, dass die Kameras P2P verwenden und dadurch auch unterwegs bedienbar sind.

Ich habe den Kameras im Router die Internetberechtigung entzogen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh