Reparatur oder Neukauf?

sati

Neuling
Hallo zusammen.

Es geht um ein Sony Vaio VGN-FW21E mit Jahrgang 2007. Es hat bis jetzt immer guten Dienste geleistet. In letzter Zeit macht die Festplatte in unregelmässigen Abständen knack-Geräusche und das Notebook reagiert für längere Zeit nicht mehr oder nur sehr träge. Ich befürchte, dass der Lesekopf "hängen bleibt." (Keine Angst, Backups werden natürlich gemacht ;-) ) Auf längere Zeit ist dies jedoch kein Zustand.

Was meint ihr? Soll ich die Festplatte tauschen (SSD) oder ein neues Notebook kaufen... Man weiss ja nie was bei einem über 7-jährigen Gerät als nächstes kommt... Das Notebook ist ansonsten in einem Guten Zustand. Nur das Gehäuse im Bereich der Ladebuchse ist gebrochen (kann ev. geklebt werden.) und der Akku hat dem Alter entsprechende Leistungsverluste ;-)

Bin um jeden Ratschlag froh.

Danke und Gruss
Sati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mußt du schon janz allein wissen!

Ne SSD ist da schon ne Option (macht die Kiste auch erheblich schneller) und kann nach den Exitus der Kiste auch woanders einbauen...

Wenn ich das allein wüsste, würde ich ja nicht hier fragen ;-)
Meine Bedenken sind halt, ob es sich noch lohnt, in ein 7-jähriges Notebook zu investieren... Dass die SSD aber weiterverwendet werden könnte ist durchaus ein Argument...

Ich würd da zu nem neuen Gerät greifen.

Irgendwann muss man ja mal mit der Zeit gehen und nach 7 Jahren hat es doch gut seine Dienste erledigt denk ich mal. ^.^

Bei dem Gerät würde ich schon auf ne SSD aufrüsten, der Core 2 Duo reicht ja noch locker fürs surfen etc.
Ich hab auch noch ein altes Asus NB mit Pentium T3200 am laufen, selbst mit Windows 10 auf der normalen HDD ist das für nicht zu anspruchsvolle Anwendungen top.

mal was zum lesen:

Uno-Studie zu Elektroschrott: Europas Gift verseucht Spielplätze in Afrika - SPIEGEL ONLINE

Dafür zertrümmern die Kinder die Gegenstände - dann legen sie Feuer, in denen alles außer den wertvollen Metallen schmilzt.

Die gesundheitlichen Folgen dieser Arbeit können gravierend sein: ... die Dämpfe lassen das Gehirn der Jugendlichen schrumpfen, schädigen Nerven und Nieren - und verursachen Krebs.

ich finde, daran sollte man immer denken, wenn man sein laptop (oder ähnlich dinge) entsorgt, weil "man sich dafür auch gleich ein neuen kaufen kann"

in dem fall des TE's würde ja - wie gesagt - schon eine ssd (60-70 eur oder so) reichen, um den rechner wieder flott zu machen, dann läuft der bestimmt noch 2-3 jahre (fürs surfen reichts), dafür kriegt man nu wirklich keinen neuen rechner, und hat der umwelt ein kleines stück weit geholfen

Man sollte allerdings auch nicht übertreiben, der Großteil des Elektroschrott in Deutschland wird anständig entsorgt.

Solange das NB wie gewünscht funktioniert, würde ich es auch nicht wechseln. Eine SSD kann man auch für weitere Generationen verwenden und ist ihr Geld wirklich wert.

Man könnte auch noch an Kinderarbeit bei Nike denken, wenn man deren Produkte kauft, an Fairtrade Produkten, an Tropenholz freie Produkte usw.

Ja, wenn man mal nachdenkt, haben wir ganz schön viel Dreck am Stecken... (im wahrsten Sinne des Wortes!)

Unser Leben wird halt von anderen "supported" und man muss das ja nicht immer ausnutzen.

Herzlichen Dank für eure Meinungen.
Die Festplatte hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Windows startet nicht mehr. Eine neue Crucial MX100 ist unterwegs... Den Bruch an der Netzteilbuchse habe ich geklebt und das Notebook wird demnächst wieder in alter Frische seine Arbeit verrichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh