Reparatur Samsung R70 Display / MXM GPU

RS70

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es geht um das Samsung R70-Aura T7500 Denet.
Technische Daten wie hier: Samsung R70
davon abweichend
- Windows 7 64-Bit
- 4GB Arbeitsspeicher

Nach einem (gewollten) Neustart blieb das Display schwarz. Über einen externen Bildschirm (Fernseher) bekomme ich jedoch normales Bild.
Nach mehrmaligem Auf- und Zuklappen des Displays erschien auch darauf Bild. Jedoch in geringer Auflösung (1024*768) mit schwarzen Balken rechts und unten. Die Auflösung ist nach oben nicht veränderbar und wird mir als neue native Monitorauflösung angezeigt.

Zunächst wollte ich das Display gegen ein neues Austauschen, aber nun ziehe ich eher die GPU (8600M GS) als Problemquelle in Betracht. Ein GPU-Treiberupdate hat zwar nichts gebracht, aber während der Installation war der gesamte Bildschirm kurz weiß.

Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um eine MXM II GPU (vielleicht weiß jemand näheres).

Ist der Austausch dabei schwer oder eher so leicht wie beim Display (ich habe das alte bereits aus- und eingebaut, um mögliche Verbindungsfehler auszuschließen)?

Zudem ist es schwer die richtige MXM GPU zu finden, daher meine Frage:

Kann ich auch einfach eine ähnliche GPU einbauen? Z. B.:

8600M GT: NVIDIA Geforce 8600M GT Grafikk
9600M GS: NVIDIA Geforce 9600M GS Grafikk

Oder gibt das dann Probleme mit BIOS, Treibern etc.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probieren kann man's, Garantie drauf geben nicht.
Ist immer so 'ne Sache mit den MXMs, solang es der selbe Slot/Standard ist, dürfte es im Normalfall kein Problem geben. Allerdings sind die Karten manchmal gebrandet bzw. die Boards, und die Teile erkennen sich untereinander nicht (z. B. wenn's von verschiedenen Herstellern kommen)

Probieren kann man's, Garantie drauf geben nicht.
Ist immer so 'ne Sache mit den MXMs, solang es der selbe Slot/Standard ist, dürfte es im Normalfall kein Problem geben. Allerdings sind die Karten manchmal gebrandet bzw. die Boards, und die Teile erkennen sich untereinander nicht (z. B. wenn's von verschiedenen Herstellern kommen)

Danke, würdest du den Fehler denn auch auf die GPU zurückführen?

Wenn Du an einem externen Screen wirklich ein 100%iges Bild bekommst würde ich es eher auf das Display bzw. ein Verbindungsproblem schieben. Bei einer defekten GPU solltest Du auch auf nem externen Screen nur noch bunt oder garnix sehen. 100%ig ausschließen darf man die fehlerhaften Geforce 8xxx m GPUS aber auch nicht.

Grüße
Evil

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Wenn Du an einem externen Screen wirklich ein 100%iges Bild bekommst würde ich es eher auf das Display bzw. ein Verbindungsproblem schieben. Bei einer defekten GPU solltest Du auch auf nem externen Screen nur noch bunt oder garnix sehen. 100%ig ausschließen darf man die fehlerhaften Geforce 8xxx m GPUS aber auch nicht.

Grüße
Evil

Danke, damit rückt das Display also wieder in den Kreis der Verdächtigen. Das Bild am Fernseher ist nämlich 100%-ig, sowohl bei 1080p als auch bei 1024*768 Simultanbetrieb.
Was mich nur gewundert hat ist, dass beim Installieren eines neuen Nvidia Treibers der Monitor wieder komplett da war, wenn auch nur kurz und ganz weiß.
Kann man denn irgendwie sicher testen, ob jetzt die GPU oder das Display einen Fehler hat?

Edit
@yorubacuda: Achso, danke. Ich hatte da mal was von MXM beim R70 gehört. Wenn das so ist könnte ich den GPU Wechsel eh nicht selber durchführen. Aber die Frage, ob es jetzt GPU oder Display ist bleibt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein externer Monitor ein einwandfreies Bild liefert (vom BIOS weg bis ins OS), dann wird es am Display oder dessen Kabel (Kabelbruch) liegen. Es gäbe noch andere Fehlerquellen, die sind aber so selten und von dir mit Hausmitteln nicht zu bewältigen.

Einen Profi daran zu setzen würde sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnen, da R70 (wegen der bekannten Probleme) eher niedrig gehandelt werden und die GPU stets vom Defekt bedroht sein wird (wenn nicht jetzt dann später und das latent und ganz sicher).

Danke, wozu würdest du mir raten?
Erstmal versuchen das Display zu tauschen? Oder nur das Kabel?

Dass die GPU defekt geht ist beim R70 unausweichlich, aber es gibt ja Händler die anbieten, neue Chips ohne den Serienfehler einzubauen:
SAMSUNG R70 R60 R55 Q45 Mainboard Reparatur Repair | eBay
Vielleicht wäre das eine gute Option.

Denn auch wenn ich ein neues Gerät kaufe würde ich das R70 schon gerne als 2. Gerät weiterbehalten. Ein Wechsel des Displays sowie der GPU würde am Ende ca. 240 € kosten. Da ist die Frage, ob sich das lohnt. Wenn es langfristig hält sicher, aber ich weiß nicht wie fehleranfällig die restlichen Komponenten des R70 sind.
Zumal ich gehofft hatte das R70 bis zum Redesign des MBP zu nutzen und dann auf ein MBP 15" umzusteigen.

Dieses Angebot bei Ebay ist IMHO nicht seriös Erstens wird das Ballgrid-Array wieder brechen (schlechtes Design) Zweitens gibt es AFAIK keine 2011er G86, die sind alle aus älteren Chargen. Und drittens sind 166EUR einfach zu viel, wenn man den Wert deines NB ohne Defekt realistisch einschätzt - 230EUR.

Ok, ist von solchen Reparaturangeboten denn generell abzuraten? Es gibt ja auch etliche, die nicht mit 2011-er Chips werben und deutlich günstiger sind.
Z. B. dieses: SAMSUNG R60 R70 R700 Grafikkarte Notebook Reparatur | eBay

Ein funktionierendes Kabel hätte ich.

Das klingt gut, wärst du bereit es zu verkaufen?

Ich würde ein Kabel evtl noch investieren und die Kiste ansonsten in Rente schicken.
Immerhin wird das R70 von vielen aktuellen 400€ Notebooks leistungsmäßig überholt.

Ich würde ein Kabel evtl noch investieren und die Kiste ansonsten in Rente schicken.
Immerhin wird das R70 von vielen aktuellen 400€ Notebooks leistungsmäßig überholt.

Ok, generell hast du natürlich recht mit dem Hinweis auf ein Neugerät.
Allerdings passt mir der Zeitpunkt nicht, da derzeit nicht unbedingt das auf dem Markt ist, was ich mir vorstelle.
Und bevor ich 400€ für ein Übergangsnotebook zahle investiere ich den Aufpreis zur Reparatur (nur wenn diese Sinn macht) lieber später in einen "Nachfolger".

Eine andere Sache für den Fall eines GPU Ausfalls:

Kann ich nicht mit einem CPU-Kern eine "Grafikkarte" emulieren (quasi Richtung Onboard Grafik)? Als Speicher dann irgendwas vom Arbeitsspeicher abzapfen oder so.
Vielleicht gibt es da ja eine Lösung in der Richtung. Denn mehr als ein Bild darstellen ist nicht nötig, also keine besonderen 3D Sachen etc.

Eine andere Sache für den Fall eines GPU Ausfalls:

Kann ich nicht mit einem CPU-Kern eine "Grafikkarte" emulieren (quasi Richtung Onboard Grafik)? Als Speicher dann irgendwas vom Arbeitsspeicher abzapfen oder so.
Vielleicht gibt es da ja eine Lösung in der Richtung. Denn mehr als ein Bild darstellen ist nicht nötig, also keine besonderen 3D Sachen etc.

Nein. Selbst wenn es geht muss das Bild bevor es an den Monitor oder einen Monitorausgang kommt durch die GPU da die mit den Monitorausgängen kommuniziert. Wenn die dann kaputt ist wird aus dem Bild Matsch, schwarz oder einfach viele bunte Streifen und Kästen.

Ok, danke.
Und irgendeine sehr einfache Grafikkarte über USB (soll ja nichts anspruchsvolles bei rauskommen) anschließen geht wahrscheinlich auch eher nicht, oder? Ich finde da leider nur USB Lösungen für einen 2. Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh