Reparatur vom mainboard

teddy82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.155
Tagchen, ich habe von einen Bekannten ein asus x99 board bekommen, glaube x99ws-e usb3.1 oder sowas in der Richtung. Liegt jedenfalls schon ein wenig bei mir. Es bringt kein Bild mehr, Strom bekommt es. Getauscht wurde schon die CPU,graka und mehrere rams. Springt jedenfalls nicht an. Sind da gerade etwas ratlos. Nun meine frage, an wenn kann man sich wenden wegen einer eventuellen Reparatur oder eines Kostenvoranschlag bzw das man erstmal weis was überhaupt defekt ist. Zum wegschmeißen ist es ihm zu schade. Danke im vorraus für die hilfe.
 
Mit der Aussage Strom bekommt es schließt du ein defektes Netzteil aus?

Hat das Board debug LEDs ? (Hatte auch ein X99 von Asus das hatte welche) wenn ja geben diese Fehlercodes aus? Oder bleiben sie ungewöhnlich lange auf einem Code stehen?

Gerade geschaut hat es unter den letzten pci-e Port mittig

Ansonsten würde ich dennoch Mal anderes Netzteil Test wen vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wurden 3 unterschiedliche getestet. Überall das gleiche bei den fehlercodes muss ich nachher mal schauen welcher da immer angezeigt wurde. War aber unterschiedlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Defekten RAM und Netzteile schließe ich komplett aus. Sind in 2 anderen Systemen mit mehr Leistung gegen geprüft. Läuft dort alles stabil
 
Das Board geht wärent des Bootes nen Haufen Codes durch interessant sind die die lange(5sec+) oder dauerhaft angezeigt werden

Am Ende( wen win erreicht wurde)
sollte AA oder 40 stehen
(boot erfolgreich)
 
Soweit kommt es noch nichtmal glsub wenn ich mich recht entsinne war es irgendwas bei gpu/CPU wo es hängen bleibt. Neue CPU wurde besorgt um das auszuschließen aber da war es das gleiche, bei der gpu sind von high end bis uralt Karten alle zum testen eingesetzt wurden.
 
fehlercode ist b7-Reserved for future AMI codes

bios will er nicht updaten, bricht er ab mit der flashvariante, mehr kann ich da aktuell nicht machen :-(
 
Mh b7 ist konfig Reset nvram (asusqcodes.com).... Nach online erklärungen BIOS battary leer oder der nvram chip ist Fratze (der Chip der die BIOS setings speichert)

Bei garnet booten Ehe letzteres?
 
Hat das Board nen Dual BIOS? Das Problem hatte ich schonmal, dass das BIOS bzw der Chip Schrott war und es dann auf dem anderen einwandfrei durch gebootet hat.
Ansonsten kann vielleicht auch ne externer BIOS flash helfen.
 
so, neue batterie drin nun bleibt es bei bF-Reserved for future AMI codes, hatte schon versucht perflashback ein enues bios drauf zu bekommen, klappt aber leider auch nicht
 
Wegen BIOS, wie geschrieben extern mit nen CH341 programmer, entweder Chip ausbauen wenn mit Stecksockel, oder mit Zange.
Habe so auch schon das ein oder andere bebrickte Board wiederbelebt.
 
das ist eine sache wo ich mich nicht wirklich ran traue, dann schicke ich es lieber ein und lasse das machen :-)
 
Es wird am we nochmal anderer ram getestet. Aber gehe mittlerweile davon aus das es eher das bios ist. Das sollte aber verlötet sein. Das zu wechseln oder dergleichen übersteigt meine Möglichkeiten. Hat da jemand eine Anlaufstelle wo das gemacht werden könnte?
 
Kammt ihr eig ins BIOS? Wen ja Mal versuchen nen BIOS flash zu machen nach der neuen battary
 
Ne gar nix. Schrieb weiter oben auch glaub das das Bild schwarz blieb. Die Methode mit dem Flash dingens wo der Rechner nicht an sein muss wurde auch probiert. Da bricht der immer wieder ab.
 
Auch mit der neuen bat.? Den wird meiner Vermutung nach wirklich der Chip im Eimer sein
 
Jup 4 neue Batterien getestet, unterschiedliche Hersteller. Hatte noch wo anders gelesen das es dann am RAM liegen kann. Da ich noch im sys meiner Frau anderen habe kann ich damit nochmal testen.
 
Den kennt nichmal die Asus Seite
 
Jo aber RAM Riegel und CPU hast getauscht in sofern die RAM Slots auf dem Board nich hin Sind kann's das nicht sein


Ganze RAM steuerungs Geschicht ist seit X79 glaub auf der CPU


Alles was mir noch ein fällt auf dem Board gibt's nen Schalter für Auto xmp(steht "ez xmp" oder sowas bei)
Den Mal umschalten (der müsste in der nähe von den debug LEDs sein)
 
jup, wurde alles durch getestet und gegen geprüft, das einzige was ich nicht weiter prüfen kann sind die cpus da amd systeme. der rest ist alles ok. wird dann wohl wirklich das bios gekillt sein, da werde ich nur jemanden brauchen der das auslöten kann etc,
 
mhhh, mir ist da gerade was aufgefallen, die test cpu ist ein Xeon E5-1650v3, auf der intel seite steht ramtakt max 2133, ich habe das aktuell nur mit minimum 3200'er getestet kann das eventuell auch da dran liegen das der nicht will ?oder würde der einfach runtertackten ?
 
he teddy82
Ich hatte auch mal so ein Problem bei mir war die Grafikkarte schuld , ausgebaut und wieder eingebaut
und das Problem war verschwunden.
Mus was mit den Kontakte sein.
 
jup, wurde alles durch getestet und gegen geprüft, das einzige was ich nicht weiter prüfen kann sind die cpus da amd systeme. der rest ist alles ok. wird dann wohl wirklich das bios gekillt sein, da werde ich nur jemanden brauchen der das auslöten kann etc,
o_O du hast nie 2133er basis takt getested? ja wenn der ram controller auf der cpu die riegel nicht mag kann es sein der er 3200mhz nich frist und alle arten von fehlern ausspuckt
 
graka sind paar verschiedene getestet wurden, auch gegen geprüft, was mich eher wunder, original ist ein 5820k drin, der auch nicht mit 3200'er klar kommen sollte, aber seit jeher damit lief, das system selbst ging von heute auf morgen nicht mehr. davor wie gesagt aber ohne probs mit den größeren rams
 
wenn das system die ganze zeit mit den 3200 ram im xmp lief kann es sein das bei der alten cpu der ram controller einfach verschlissen ist und der neue mag die riegel vlt einfach nicht sowas kommt vor RAM oc is ne wissenschaft für sichteste einfach mall 2133er setting um zu schauen op er dan bootet muss nich daran liegen kann aber

2133mhz garantiert intel halt das die takt rate keine probleme macht alles darüber hinaus is out of spec. kann laufen tut es oft auch aber garantiert halt keiner
 
naja, werde die tage mal noch welchen besorgen, dann sehe ich weiter, alles andere wäre dann wirklich bios raus, neu machen. da habe ich ja bock drauf :heul:
 
kannst einfach die die de hast auf ne niedriegeren taktrate laufen lassen zumindest zum testen
 
auf der rückseite des mb im io panel sollte ein cosmos clear button sein

kabel aus dem netteil ziehen knopf 5sec gedrückthalten kabel wieder ins netzteil versuchen den pc zu startet (cosmos clear stellt bios basis einstellungen wieder her also ram auf 2133mhz ect)
wenn kein knopf vorhanden gibt auch pins dafür auf dem board is das gleiche prozedere mim kabel muss nur ein jumper drauf gesteckt werden (oder mit nem schraubendreher über brücken geht auch(ruhighalten contakt muss 5 secs bestehen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh