Reparaturhinweis zum 19" Siemens Scenicview P19-2

konrad22

Neuling
Hallo Zusammen,

hat sich schon mal jemand an die Reparatur gewagt?? Ich habe mein Monitor nun exakt 3 J und 1 Monat und da muss so ein Monitor natürlich kaputt gehen :mad:.

Und nun läßt sich der Kollege nicht mehr zum einschalten bewegen. Kommt kein Bild vorher musste ich bis zu 10 mal ein und ausschalten bis ein Bild kam.

Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden das es an den Elkos liegen könnte.

So nun habe ich das gute Stück in seine Einzelteile zerlegt und wollte vorher noch wissen ob ich beim Löten was besonderes beachten muss.

Ich dachte mir die Reperatur (Händler will 95 + Mat haben) ist zu teuer und versuche ich es doch mal selbst :d

Die langlebigen Elkos zu besorgen war ja bei Conrad auch etwas schwierig zumindest in meiner Filiale...

hier ein paar Bilder

Würdet Ihr hier auch die Elkos tauschen..'???

gruss konrad22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das erkennen kann sehen eigentlich ok aus, Gut die etwas größeren schauen so aus als wären sie leicht nach oben gewölbt, kann aber auch nur optische Täuschung sein.
Dreh mal die Platine um und guck mal ob da irgendwo Verunreinigungen sind die darauf schließen lassen das ein ELKO geplatzt ist.

fuer mich sehn die Elkos auch noch OK aus...
bist du dir sischer das es daran liegt?
hast du mal geguckt ob alle kontakte OK sind?

Gab es nicht mal den Tipp im Forum, die Platine bei ~100° eine halbe Stunde im Backofen zu "backen" um errodierte Lötstellen zu beheben? Wäre das hier auch eine Möglichkeit?

MfG

Hallo,

hmmm leider sieht die Platine von unten gut aus nur eine stelle beim Ein- und ausschalter sieht wie nachgelötet aus.

Aber ich habe mal die elkos ein bisschen genauer mir angesehen.

Kann so ein elko auch nach unten aufgehen ?

ich mach mal ein Bild gleich
gruss konrad

Zuletzt bearbeitet:
die elkos sehen meiner meinung nach alles andere als gut aus, würde alle wechseln. bei dem einen elko in der mitte scheint es tatsächlich so zu sein als dieser nach unten aufgegangen ist, was schon sehr ungewöhnlich ist.
alle elkos die keinen planen deckel haben, solltest du wechseln. versuchs doch mal bei reichelt deine teile zu besorgen, wenn bei conrad probleme hast alles zu bekommen.

Die Elkos sind im Eimer bzw. geplatzt. Schau Dir mal die Spaltmase oben an den Sollbruchstellen an und vergleiche die mit frischen Elkos.

Super,

endlich ne Aussage die die Hoffnung keimen lässt ich schaffe das... war das nicht Bob

der Baumeister :d

Muss ich beim aus- und einlöten was beachten ausser Static ...???

gruss konrad22

Zuletzt bearbeitet:
du solltest keinen 100w lötkolben verwenden, 50-60w sind ausreichend, sonst bringst du zu viel leistung auf das bauteil. wegen der statik langt es kurz vor den lötarbeiten den heizkörper oder die erde in ner steckdose zu berühren.
ganz wichtig ist es auf die polung der elkos zu achten, am besten auf der leiterplatte mit einem eding makieren oder auf bildern nachschauen.

Super Danke Euch ... für Eure Hilfe...

Hallo Zusammen,

also alle 5 Elkos gewechselt Monitor funktioniert wieder....:banana::banana::banana::banana:

gruss konrad

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls defekter FSC P19-2

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da mein P19-2 ebenfalls defekt ist.
Ich bin von einem anderen Forum an diesen Thread verwiesen worden.

Hier meine Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Monitor anschalte, erscheint normalerweise für ca. 2 Sekunden ein buntes FSC Logo. Dieses wird aber nur noch eine halbe Sekunde angezeigt. Danach ist der Monitor dunkel. Liegt kein Signal an, zeigt der Monitor normalerweise kurz nach dem Einschalten einen Hinweis, dass kein Signal anliegt und er in den Standby Modus geht. Auch diese Anzeige wird nur noch kurz angezeigt. Liegt ein Signal an, zeigt er nach dem Logo nichts mehr an und bleibt dunkel. Schaltet man ihn aus und wieder ein, wird das aktuell com PC gesendete Bild ebenfalls für eine halbe Sekunde angezeigt und der Monitor wird wieder dunkel.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich hier reinstellen will.
Das Board von oben:

Eine Lötstelle auf dem Board von unten:

Was sind diese braunen Stellen? Ist das ein Zeichen für einen Defekt?

Die fünf ElKos:

Zwei weitere ElKos:
ElKo1:

ElKo2:

Die fünf Elkos sehen eigentlich noch in Ordnung aus, oder?
Die beiden anderen ElKos - vor allen Dingen der zweite - sind etwas nach oben gewölbt.
Was meint Ihr - sollten die ElKos ersetzt werden?

Viele Dank für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh