Reparaturkosten für einen IDE Controller Austausch beim Samsung x11?

shift

Enthusiast
Hallo,

bei meinem x11 wurde die Festpaltte nicht mehr erkannt. Habe das x11 dann endlich mal bei mir in der Stadt zu einer Notebokkreparaturanlaufstelle gebracht. Nach ein paar Tagen sagte man mir, der IDE Controller ist defekt und der IDE Controller Austausch kostet 130 Euro.

Ist eurer Meinung nach der Preis von 130 Euro für eine IDE Controller Austausch (Reparatur) in Ordnung?

Und lohnt sich das eurer Meinung nach für ein 2 1/2 Jahre altes x11 Ceseba?

Gruß shift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann eigentlich folgendes sein? Der IDE Controller soll defekt sein, jedoch wird eine Externe HDD per USB erkannt und man kann auch von der externen USB HDD booten! Ist das möglich bei einen defekten IDE Controller?

Also:
Ich glaub kaum, dass man den IDE Controller bei nem Notebook tauschen kann. Der ist in aller Regel im Chipsatz integriert, es muss also sehr wahrscheinlich das Mainboard getauscht werden und dafür ist der Preis wohl angemessen. Ob sich das noch lohnt musst du wissen.
Dass ne PLatte am USB Anschluss trotzdem noch funktioniert ist nicht verwunderlich, denn die hängt ja am USB Anschluss und nicht am IDE Anschluss. Der entsprechende Controller,. der von USB auf IDE/SATA wandelt sitzt im Gehäuse der externen Platte und hat nix mit dem IDE Controller des Notebooks zu tun.

Danke für deine Antwort. Das gesamte Board tauschen die nicht, das wäre dann in der Tat für 130 Euro günstig. Der Herr sagte, es wird der Chip rausgenommen und ein neuer reingesetzt. Und ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass der Austausch eines IDE-Controllers recht schwer ist und dies nur wenige Werkstätten machen, da die meisten nicht die entsprechenen Geräte haben. Umso verwunderlicher ist dann, dass meine Werkstatt das dann kann, und die sieht eher aus die das Hinterzimmer eines PC-Schrottsammlers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh