Die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Bänder eines Repeaters ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass die Signale erst empfangen und dann wieder gesendet (sprich: wiederholt) werden.
Habe ich auch nicht gesagt.
Ein Repeater empfängt und sendet auf dem gleichen Kanal. Während er das Empfangene wiederholt, also sendet, kann auf dem Kanal nichts anderes senden, also auch der Originale AP nicht. Es wird also auf diesem Kanal alles zweimal gesendet, was die Bandbreite halbiert.
Ein Gerät das auf Kanal 1 empfängt aber auf Kanal 6 sendet hat diese Einschränkung nicht, aber das tut ein 0815-Repeater eben nicht. Das geht im AP-Mode, dann wird überhaupt nicht via WLAN empfangen, sondern eben über LAN, und gesendet werden kann auf einem anderen Kanal (dabei muss das Gerät aber z.B. auch die WLAN-Verschlüsselung selbst machen, was viele 0815-Repeater auch nicht können) oder das Geräte hat Dual-WLAN (also zwei WLAN-Module), weil die (meisten) Geräte können nicht gleichzeitig auf zwei verschiedenen Kanälen agieren.
Noch dazu gibt es nur 3 überlappungsfreie Kanäle. Man kann also nur über 4 Geräte hinweg funken, ohne das die sich gegenseitig stören. Man kann es weiter treiben, wenn das 4te Modul nichtmehr im Empfangsbereich vom ersten Modul liegt. Klar.
Man "verschmutzt" damit dann aber dann trotzdem das komplette Frequenzband.
Und selbst wenn man das auf verschiedenen Channels macht, fügt jeder Repeater zusätzliches Lag hinzu. Will man nur im Netz surfen, ist das wohl ziemlich egal, will man über so eine Verbindung aber auch z.B. Zocken ist das evtl. nichtmehr egal.