Repeater oder WLAN-Bridge: Wifi6 Upgrade sinnvoll?

Pide

Enthusiast
Ich habe seit kurzem einen Gigabit-Internetanschluss. Die Fritzbox 6690 steht im Wohnzimmer an der Wand zum Treppenhaus. Hinter der Wand kommt das ca. 2m breite Treppenhaus, dann noch eine Wand und dann das Zimmer in dem mein PC steht. Direkt über meine PCI-Wifi6-Karte komme ich auf ca. 320 Mbit/s; sehr ordentlich, aber mir zu viel ungenutzte Bandbreite. DIe Antennen sind natürlich ungünstig hinter dem PC und außerdem ab der Zimmerwand nochmal zusätzliche 4m zu überbrücken. Schließe ich meinen vorhandenen Fritz Repeater 2400 (Wifi 5) direkt an der Wand an, erhalte ich über WLAN-Repeating auch etwa 320 MBit/s (Wieso eigentlich bei 4m Entfernung nicht mehr?). Schließe ich den Repeater per Kabel an den PC an bis zu 630 MBit/s. Das reicht für mich um den Aufwand des Kabelverlegens durch sehr dicke Wände nicht zu machen. Kann ich das vielleicht weiter optimieren, durch einen Repeater oder ähnliches mit Wifi 6? Wie über WLAN üblich schwankt die Geschwindigkeit schon immer nach unten (über Router->Kabel->PC) hingegen nicht.

Es gäbe z.B. den Fritz Repeater 1200ax, der etewas schneller sein müsste. Aber ich finde vor allem die Datenraten des Repeater-erzeugten WLANs. Mir geht es darum welche Geschwindigkeit vom Router am Repeater ankommt (danach geht es per Kabel weiter zum PC). Sind hier die nur zwei Antennen im 1200ax ein Nachteil ggü. dem 2400? Gibt es eine andere bessere Lösung als den Repeater? Das WLAN Repeating brauche ich im Grunde nicht, sondern nur den Empfang. Den 2400er beköme ich sicher noch gut verkauft, wenn ich ihn sinnvoll ersetzen würde. Klar, der FritzRepeater 6000 wäre sicher noch besser. Aber nur zum WLAN-Empfang viel zu teuer und überdimensioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh