Repeater per Lan anschließen?

Black-Shadow

Enthusiast
Frage steht ja schon oben:
Habe hier im 1. Stock Verbindungsprobleme, könnte jedoch vom Fritz Box Router eine Kabelverbindung in den 1. Stock ziehen, jedoch nicht ganz bis zum PC!
Kann ich mir nun einen Repeater kaufen, den per Lan am Router anschließen, und dann das Signal vom unteren Router über den Repeater weiterleiten?
Router ist eine Fritz Box 7170

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo warum nicht, schau doch mal ob der repeater deiner wahl nen lan anschluss hat

Ein per LAN angeschlossener Repeater nennt sich Access Point, genau wie deine FB einer ist. ;)
Du musst nur darauf achten DHCP auf dem zweiten AP auszuschalten, damit deine vorhandene FB das übernimmt.

Der Aussage schliesse ich mich an.

Repeater sind da zum Repeaten, wie es der Name schon sagt. Das heist sie leiten ein vorhandenes W-LAN Signal verstärkt weiter.

Was du benötigst ist ein Access Point.

Je nach Gerät ist die Konfiguration sogar sehr einfach. Ich habe bei mir mal einen zweiten Router an den bereits vorhandenen angeschlossen und er hat sich selber Konfiguriert. Weiss nicht ob das alle können.

Er schrieb was von kabelverbindung nicht von WLAN ;)!

du kannst auch einfach ein Verbindungstück für ein Patchkabel kaufen und noch ein stück verlängern!!

Er schrieb was von kabelverbindung nicht von WLAN ;)!

du kannst auch einfach ein Verbindungstück für ein Patchkabel kaufen und noch ein stück verlängern!!

Tja, aber dann solltest du schon ganz lesen :-)

Kabelverbindung in den 1. Stock ziehen, jedoch nicht ganz bis zum PC!

Er hat das Kabel bis zum 1. Stock. Aber von da an will er OHNE Kabel bis zum PC kommen.
Sonst hätte er nicht geschrieben dass er das Kabel nicht ganz bis zum Computer zieht.
Sollte er tatsächlich meinen dass sein Kabel zu kurz ist, dann hätte ich dies anders formuliert erwartet.

Ich misch mich mal mit ein :)

Einen Repeater steckt man nurnoch selten via Lan ein, neue Repeater brauchen lediglich eine Steckdose . Via Touchscreen wählst du dein Wlan aus, gibst PW ein und der verstärkts selber. Den Repeater steckst du in eine Steckdose, wo du noch relativ guten Empfang hast , zB 1. Stock!
Das andere wäre eine WDS lösung, mit 2 Access Points. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Ein echter Repeater macht da meines Erachtens mehr her.

Ich hab unlängst einen getestet, ich such kurz... da:
AVM Wlan Repeater

das Teil kostet 90€ , bringt aber wirklich was!

Das ist richtig, Repeater Empfangen das W-LAN und verstärken es.
Acces Points hingegen senden nur W-LAN aus.
Aber das wurde ja auch schonmal genannt.

Das ist richtig, Repeater Empfangen das W-LAN und verstärken es.
Acces Points hingegen senden nur W-LAN aus.
Aber das wurde ja auch schonmal genannt.

Repeater können nur verstärken. AP können selber ein WLan ausstrahen was ein Repeater nicht kann. Ein AP kann aber in der Regel umkonfiguriert werden zum Repeater. In beiden Fällen gibts dann aber nur noch halbe Geschwindigkeit es sei denn es ist ein teures Exemplar mit 2 WLankarten.

Wenn du eh ein Kabel nach oben ziehen kannst, kaufe dir halt irgendeinen billigen Ap dazu.
Stellste die gleiche SSid, Verschlüsselung und Channel ein.
Dann haste oben auch dein Wlan und unterwegs mit dem Laptop oder Ipod wird automatisch zwischen den Ap`s gewechselt.

Hatte bis vor kurzen auch nur eine Wrt54gs was auch für die halbe Wohnung reichte. Mittlerweile haben ich für 8€ einen SE505 bei Egay gekauft der per Lankabel mit dem Linksys verbunden ist.
Ahso beide sind mit DD-Wrt ungeflasht.

Nix mit halbe Geschwindigkeit. *

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein Kabel nach oben ziehen kannst, kaufe dir halt irgendeinen billigen Ap dazu.
Stellste die gleiche SSid, Verschlüsselung und Channel ein.
Dann haste oben auch dein Wlan und unterwegs mit dem Laptop oder Ipod wird automatisch zwischen den Ap`s gewechselt.

Hatte bis vor kurzen auch nur eine Wrt54gs was auch für die halbe Wohnung reichte. Mittlerweile haben ich für 8€ einen SE505 bei Egay gekauft der per Lankabel mit dem Linksys verbunden ist.
Ahso beide sind mit DD-Wrt ungeflasht.

Nix mit halbe Geschwindigkeit. *

Dass Pcs / Notebooks automatisch wechseln halte ich für ein Gerücht , zumindest ist es mir bis dato in meiner längeren Netzwerk karriere nie untergekommen. Fakt ist, dass er sich das Kabel sparen kann, wenn er Router + Repeater nimmt. Billiger ist natürlich deine Variante, je nach Einsatzortmuss man eben Einsatzzweck mit Preis aufwiegen :-)

Öhm nein nein.
Das geht tatsächlich so wie beschrieben.
Sitze ich in der Küche vorm Laptop bin ich mit dem SE505 verbunden da er am nächsten ist (stärkeres Signal). Gehe ich in das Wohnzimmer springt er dabei auf den anderen Ap an.

Ich gucke gerade auf meine Ipod Touch:
Angezeigt wird in den Einstellungen nur ein Wlan. Erst Ministumbler erkennt 2 Ap`s mit 2 verschiedenen Macs.
Von daher habe ich also immer guten Empfang mit voller Geschwindigkeit.

1 Ap
172.16.5.65
255.255.255.192
Dhcp an

2 Ap
172.16.5.66
255.255.255.192
gw 172.16.5.65
dns 172.16.5.65
dhcp 172.16.5.65

Komisch, ich musste immer selber Wlan wechseln..mal testen, danke dir!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Oh, wir haben an einander vorbei geredet :)

Ich meinte es anders *g*

ich meinte, er hat im erdgeschoss einen Router, Router A, der hat DSL zugang.

dann hat er im 1. stock einen Router B , via WDS verbunden mit Router A.

Damit kann er dann im 2. stock das signal von B empfangen, der das Internet signal von Router A erhält.

HIER <-- tritt serwohl eine Halbierung in kraft!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Oh, wir haben an einander vorbei geredet :)

Ich meinte es anders *g*

ich meinte, er hat im erdgeschoss einen Router, Router A, der hat DSL zugang.

dann hat er im 1. stock einen Router B , via WDS verbunden mit Router A.

Damit kann er dann im 2. stock das signal von B empfangen, der das Internet signal von Router A erhält.

HIER <-- tritt serwohl eine Halbierung in kraft!

Dankeschön schonmal!
Da nun die Lan Verbindung leider doch nicht hinhaut, hab ich jetzt mal einen Thread bzgl. dem Dlan 200 Kit erstellt, wäre nett, wenn ihr da auch mal reinschaun könntet
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh