Repräsentative Umfrage: Welche Sockel nutzt Ihr?

Welches Sockel hat Ihr Rechner?

• AMD Sockel A

Stimmen: 47 16,4%
  • AMD Sockel 754

Stimmen: 22 7,7%
  • AMD Sockel 939

Stimmen: 150 52,3%
  • AMD Sockel 940

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Sockel 478

Stimmen: 39 13,6%
  • Intel Sockel 775

Stimmen: 17 5,9%
  • Intel Sockel 478 @479 (Adapter, P-M)

Stimmen: 11 3,8%
  • andere

Stimmen: 2 0,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    287
Sockel 478 mit i875p, der ist zwar noch schnell und stabil.
Aber ich brauche einen Zweitrechner und wage mich an AMD. Der wird Sockel 939 mit nFurz4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bucho schrieb:
Jo - den Scheider kenn ich noch ... die olle Kiste :rolleyes:
das ist ein wares übertaktungsmonster... habe eben mal ein bißchen im netz gestöbert
ein xt läuft mit standardtakt von 4,77 mhz, meinen konnte man per bios um volle 100% übertakten auf 9,54 mhz... versuch das mal heute :coolblue:

außerdem hatte er für die damalige zeit schon ein fortschrittliches 3,5" floppy und eine 20mb festplatte... die hab ich damals echt nicht voll bekommen.
das waren noch zeiten... prince of persia in monochrom.

Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:
das ist ein wares übertaktungsmonster... habe eben mal ein bißchen im netz gestöbert
ein xt läuft mit standardtakt von 4,77 mhz, meinen konnte man per bios um volle 100% übertakten auf 9,54 mhz... versuch das mal heute :coolblue:

außerdem hatte er für die damalige zeit schon ein fortschrittliches 3,5" floppy und eine 20mb festplatte... die hab ich damals echt nicht voll bekommen.
das waren noch zeiten... prince of persia in monochrom.

Hehe - jo ... es gibt einige so Freaks ... hab' mal ein paar Seiten durchgelesen. Da gibt's wo eine da hat einer ein N.E.S. über 200% übertaktet :d Keine Slowdowns mehr in Spielen - dafür teils Grafikbugs und teils Timingprobleme.
Und irgendwo hab' ich noch ne Seite gesehen wo einer sein Genesis (Sega Mega Drive in Europa) auch recht einfach um 300 % übertaktet hat. Hat bei vielen Spielen enorm was gebracht ... einige liefen dafür nicht mehr / hatten Fehler.
Titel der Seite war cool - irgendwas mit "I like to overclock crap !" :d

Da sieht man wie viel in so alter Hardware steckt - und mit was für Qualitätssicherungen die damals gearbeitet haben. Die Chips hatten wohl alle einen sehr sehr hohen Sicherheitsfaktor / Toleranz.

Prince of Persia war geil :love: ... noch mit PC-Speaker Sound - aber immerhin schon VGA (bzw. MCGA) am 386SX gezockt.

sieht man echt mal dass der "neueste" Sockel von intel kaum ansehen hat :). Ich selber bin auch gegen den sockel 775 :). Nutze noch den 478 mit dem ultra asus adapter :).

ach mist ... ich hab falsch abestimmt ... statt sockel 479 mitm adapter den 478 ..., naja das hat man davon wenn man nie alles richtig liest

Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
ach mist ... ich hab falsch abestimmt ... statt sockel 479 mitm adapter den 478 ..., naja das hat man davon wenn man nie alles richtig liest
hehe dann stimmts doch jetzt :haha:
kenne einen der hat ganz normal sockel 478 und hat aber für 479 (P-M Adapter) abgestimmt

478 werd mir aber bald man nen 2 pc schrauben mit sockel 775 oder 939 mal sehn

hab den sockel 754

frage mich nur warum der so unbeliebt ist, ok er ist ein wenig zukunftsunsicher, aber bei 3700+ sind wir ja noch lange nicht angekommen ! standard ist nach wie vor ein 3200+ oc'ed

So mal ein Zwischenergebniss nach 140 Stimmen

1.JPG

939 seit es ihn gibt.... auch wenns damals viel zu teuer war...^^

also ich nutze noch sockel a und nen 2800+
habe aber vor irgendwann aufzurüsten ^^

nutze 754 mit 3400+ werde allerdings so schnell noch nicht umsteigen erst auf den nachfolger von 939.......

hab auch einen s939.
der rechner von meinem vater (mein inoffizieller erst rechner :love: ) ein slot1 p2 400. das ding läuft und läuft und läuft.... ich fand diese slot cpu damals richtig cool :coolblue: die hatten irgendwie was :d besonderst die später folgenden slotA amd athlon kästen :love:

s754... was denn sonst... ich würde ja auf 939 mit nf3 wechseln... aber meine cpu geht viel zu gut... 1800MHz@2500MHz @default vcore...

huch, erst der 10te mit S775 :d

Laufbahn: keine Ahnung Sockel mit 386er --> S370 --> S462 --> S754 --> S775 --> wer weis?

Zuletzt bearbeitet:
hab damals auch mit nem slot P3 450MHz angefangen,
dann kam der 370er abit mit 1Ghz---- 478 P4 angefangen mit nem 1,8Ghz, mittlerweile bei 775 seit den letzten 4 MoBos :)
gruss
mika

Also meine erste CPU war ein AMD K6-II auf einem 269er Sockel(??), kann das sein?

Ich bin 939.
Mich wundert es nur, warum es so wenige 775er sind. Es ist doch die gängigste Intel-plattform

Seit neuestem 939!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh