[Umfrage] "Flüssiges" Gaming und FPS-Wahn - wie hoch ist eigentlich Eure reine Reaktionszeit?

In welchem Bereich liegt Eure Reaktionszeit?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Ich bin mir auch sehr sicher, dass viele Spieler, die ihr Spiel ein bisschen ernster nehmen sowas merken.
Das ist wie bei CSGO der Unterschied zwischen 64 und 128 Tick. Dem Standardspieler fällt das nicht auf, weil er die Unterschiede nie gelernt hat. Wer sich mit der Materie mehr beschäftigt und mehr auf beiden gespielt hat (bzw. mehr auf der höheren tickrate), dem fällt der Unterschied dann mehr auf. Gab es einen interessanten Versuch mit Ropz von Faze Clan.

Ähnlich ist es bei 60Hz zu 144 zu 240 etc.
Ich spiele jetzt seit über 2 Jahren auf 280Hz und als ich vor ein paar Wochen auf einer LAN war ist mir das sofort aufgefallen bei dem der neben mir saß, dass er keinesfalls 240/280Hz hat, sondern eher so 120/144.
Genau so ist es einem anderen aufgefallen, dass meine und die von meinem Nebenmann unterschiedlich ist, weil er den direkten Vergleich hatte.

Hier ein Video noch ein kleines Video beim Vergleich zwischen 60, 144 und 240 Hz.
Solch Video wollte ich auch gerade verlinken.
CS2 ist ein hervorragendes Beispiel, da man hier nicht nur punktgenau zielen muss (die hitbox für den Kopf zb ist sehr klein im Vergleich zu manch anderem Shooter und der Rückschlag bzw. das Sprayverhalten der Waffen brauchen eine wahnsinnig reaktive und sauber geführte Hand), dazu kommen noch die "Eck-Kämpfe". Spieler beider Teams arbeiten sich langsam um Ecken herum vor und gegeben sich Deckung, gerade im höheren Elo macht da der kleinste Vorteil den Rundensieg aus.
Wenn mein Gegner meinen Körper bereits hinter der Ecke sieht, ich ihn aber nicht sehen kann, dann Pech gehabt.
Und vor allem, wenn er mich während der Bewegung sauber und scharf sehen kann und ich nur ein schwammigen springendes Objekt erahnen kann, dann kann man sich denken, wie das Duell für mich läuft.
Ich spiele gelegentlich ein paar Runden CS2 mit Freunden und es fällt mir immer wieder auf, wie schwammig das Spiel auf meinem Monitor läuft.
Ich möchte allerdings aktuell kein Geld in hardware investieren. Der Monitor wäre wohl das erste, was bei mir ausgetauscht wird.
Entweder 240hz IPS oder direkt 240hz OLED, der ja noch bessere Bildaufbauzeiten hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich alte Oppa Unke liege bei 150-200, (55J)
Reicht für RDR2, alles andere ist mir zu hektisch^^
Gleich setz ich mal meinen Junior dran...nach Schule
Reaktion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub meine Maus ist zu langsam :fresse:

unter 190ms komm ich nicht.
 
Ich habe im Büro am Office-Laptop gerade 3x hintereinander 188ms geklickt. Ich dachte schon, dass das ein Fehler sein muss...
1706019746360.png

....aber 180-200ms scheint so in etwa meine Tagesform zu sein, auch in dem anderen Test:
1706019791189.png

1706019817232.png

1706019926007.png
 
Ein Kacknoob bleibt ein Kacknoob und wird auch bei 480 fps @ 240 Hz @ gsync vom oldfag mit 30 fps @ 60 Hz gepwned.

Test mach ich dann daheim :d...
 
der größte unterschied kommt von 60 zu 144hz. das hatte linus mal getestet auch wenn ich sein content mitlerweile fürn arsch finde.

hier gibt es wirklich massive unterschiede was die chancengleichheit betrifft.

die 139ms hab ich nur mit einigen versuchen geschaft und mich voll konzentriert.
 
190-240ms. wobei gerade AMD Karten einen Inputlag haben. Ist mir damals vom Umstieg der Gefore auf die AMD aufgefallen. Und auch heute merkt man es in reaktionsschnellen Spielen. Bin auch nicht der einzige mit dieser Meinung.

Edit: eigentlich wäre dieser Test hier geeignet das zu untersuchen.
Je 25 Leute mit nvidia bzw.AMD karte und die Werte der zwei Gruppen dann vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: eigentlich wäre dieser Test hier geeignet das zu untersuchen.
Je 25 Leute mit nvidia bzw.AMD karte und die Werte der zwei Gruppen dann vergleichen.
Ich bin nicht der Mega-Statistiker, aber dafür müsste man die Antwortmöglichkeiten deutlich feiner unterteilen und mehr Teilnehmer haben, um einen vernünftigen Boxplot mit Fehlerbalken machen zu können. Sonst verschwimmt das zu sehr.

Bei (nur) 25 Teilnehmern müsste man dieselben Leute einmal auf AMD und einmal auf NVIDIA testen
 
190-240ms. wobei gerade AMD Karten einen Inputlag haben. Ist mir damals vom Umstieg der Gefore auf die AMD aufgefallen. Und auch heute merkt man es in reaktionsschnellen Spielen. Bin auch nicht der einzige mit dieser Meinung.
:fresse: :fresse: :fresse:
Also mit meiner 6900XT (benachteiligter AMD Zocker) wäre ich mit NV noch besser?
 
Danke für das interessante Thema.

199 - 251ms. Wieviel da meine 41 Jahre, die AMD Grafikkarte, Gnu linux, wlan hotspot, lte Datenverbindung vom Smartphone, der Monitor mit seiner langsamen Reaktionszeit das Ergebnis beeinflussen will ich nicht beurteilen. Interessant wäre es noch gewesen man hätte geben zumindest etwas über die biologischen Daten mitanzugeben. Vermutlich wird das Alter erheblich das Ergebnis verfälschen.

Gnu Gentoo Linux amd64 / Radeon 7800XT Hellhound / Displayport - Kabel / Monistor ASUS PA278QV / WLAN -> LTE Hotspot
 
Vermutlich wird das Alter erheblich das Ergebnis verfälschen.
Die Tage war mein Junior mit Kumpel (14) da und haben sich daran versucht.
Erst an meinem PC, später an Kiste Sohn um Gleichheit zu gewährleisten.
Haben zeitweise echt übel verkackt. Hatte ich nicht erwartet.
Ich bekomme die Zeiten auch nach der Arbeit hin, bin ja schon was älter, typisch Handwerker...
110Kg, Handschuhgröße 12 ^^
Für mich spricht höchstens früher Clanwars (DFLW, bisschen CS), Biker und Bogensport.
Trotzdem sind es nur Reaktionszeit ausgelösten Mausklick.
Merkwürdig
 
ich glaub meine Maus ist zu langsam :fresse:

unter 190ms komm ich nicht.


nur um nochmal anzugeben :d

1706469527191.png


Ansonsten hab ich mich so im Durchschnitt auf 170 eingependelt.

edit: Mit etwas Übung geht wirklich was

1706469951947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1706515518789.png

:fresse:
Sonst so ~150
 
wie habt ihr beschissen? :d

so lange geprefired bis ihr getroffen habt?
 
wie habt ihr beschissen? :d

so lange geprefired bis ihr getroffen habt?

Skill. Alles Skill 😂

Gerade mal auf dem Smartphone getestet.

Irgendwo bei 250ms. Muss aber wirklich am Telefon liegen. Weil ich gefühlt schneller auf dem Display getippt habe.
 
Mein Monitor hat nur 100 Hz, liegt daran. Erstmal nen 35" Panel mit 480 Hz auftreiben... ;)
Nein bin wirklich eingerostet.
Drei Versuche, einer lag bei knapp vor 200 die anderen beiden bei kurz vor 250ms.

Da bin ich ja schon fast geneigt eine Maus mit leichter auslösenden Switches zu ordern.
Aber die Zowie ist wo schön unkaputtbar :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh