Quantum Luke
Enthusiast
- Mitglied seit
- 14.02.2011
- Beiträge
- 998
- Ort
- Deutschland
- Desktop System
- Marke Eigenbau
- Laptop
- Lenovo
- Prozessor
- Xeon E3 1231 V3 @default
- Mainboard
- AS Rock H97 Pro
- Kühler
- CPU+GPU @Mora3 420
- Speicher
- 2*8GB DDR3 1600MHz
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1070 Gaming @EKWB FC 1080 TF6
- Display
- LG IPS LED 27" 60Hz 1080p 27"
- SSD
- Samsung 870 EVO 1TB
- HDD
- ---
- Opt. Laufwerk
- ---
- Soundkarte
- ODAC+O2 > AKG K812, Fifine T669
- Gehäuse
- Xigmatec Midgard
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry MX 3.0
- Mouse
- Razer Viper 8K ESL edition
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 mbit/s ▲40 mbit/s
Solch Video wollte ich auch gerade verlinken.Ich bin mir auch sehr sicher, dass viele Spieler, die ihr Spiel ein bisschen ernster nehmen sowas merken.
Das ist wie bei CSGO der Unterschied zwischen 64 und 128 Tick. Dem Standardspieler fällt das nicht auf, weil er die Unterschiede nie gelernt hat. Wer sich mit der Materie mehr beschäftigt und mehr auf beiden gespielt hat (bzw. mehr auf der höheren tickrate), dem fällt der Unterschied dann mehr auf. Gab es einen interessanten Versuch mit Ropz von Faze Clan.
Ähnlich ist es bei 60Hz zu 144 zu 240 etc.
Ich spiele jetzt seit über 2 Jahren auf 280Hz und als ich vor ein paar Wochen auf einer LAN war ist mir das sofort aufgefallen bei dem der neben mir saß, dass er keinesfalls 240/280Hz hat, sondern eher so 120/144.
Genau so ist es einem anderen aufgefallen, dass meine und die von meinem Nebenmann unterschiedlich ist, weil er den direkten Vergleich hatte.
Hier ein Video noch ein kleines Video beim Vergleich zwischen 60, 144 und 240 Hz.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
CS2 ist ein hervorragendes Beispiel, da man hier nicht nur punktgenau zielen muss (die hitbox für den Kopf zb ist sehr klein im Vergleich zu manch anderem Shooter und der Rückschlag bzw. das Sprayverhalten der Waffen brauchen eine wahnsinnig reaktive und sauber geführte Hand), dazu kommen noch die "Eck-Kämpfe". Spieler beider Teams arbeiten sich langsam um Ecken herum vor und gegeben sich Deckung, gerade im höheren Elo macht da der kleinste Vorteil den Rundensieg aus.
Wenn mein Gegner meinen Körper bereits hinter der Ecke sieht, ich ihn aber nicht sehen kann, dann Pech gehabt.
Und vor allem, wenn er mich während der Bewegung sauber und scharf sehen kann und ich nur ein schwammigen springendes Objekt erahnen kann, dann kann man sich denken, wie das Duell für mich läuft.
Ich spiele gelegentlich ein paar Runden CS2 mit Freunden und es fällt mir immer wieder auf, wie schwammig das Spiel auf meinem Monitor läuft.
Ich möchte allerdings aktuell kein Geld in hardware investieren. Der Monitor wäre wohl das erste, was bei mir ausgetauscht wird.
Entweder 240hz IPS oder direkt 240hz OLED, der ja noch bessere Bildaufbauzeiten hat.