REQ: Neues Gaming-Sys für ca. 1000€

qwertzuiop

Neuling
Ich brauch ein neuen neuen Rechner. Er soll ca. 1000€ kosten (auf jeden fall unter 1100€) und wird hauptsächlich für Spiele verwendet, nebenbei auch zum aufzeichnen von analogen TV-Sendungen mit DivX. Aber das mit Abstand wichtigste ist die Spieleleistung.

Das ist mein Vorschlag:

Mainboard: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe, nForce4i x16 SLI (90-MBB1RA-G0EAY), €184,99
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M), €171,20
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775), €29,-
Gehäuse: AeroCool BayDream Midi-Tower, €69,99
Netzteil: Antec TruePower Trio TP3-550, 550W ATX 2.2 (761345-07655-5), €95,40
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2K2/2G), €223,30
Grafikkarte: ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB (90-C1CIC0-JUAY), €274,90
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D bulk (BEBN/BEBE), €27,17
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €5,30

Macht insgesamt: €1081,25

Alle anderen Komponenten übernehm ich vom alten System. Einige Sachen werd ich aber im alten System drin lassen, damit ichs besser verkaufen kann.

ich werd heute noch zum Birg-Konkursabverkauf schauen, ob ich da etwas noch viel billiger krieg.

Die Preise sind nicht die absoluten Bestpreise von Geizhals.at, sondern es sind die besten püreise bei geschäften, die folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- Gerät ist lagernd oder zumindestens bei Distributor lagernd.
- Es muß eine Abholmöglichkeit in Wien oder in einer Gegend, die man mit der S-Bahn erreichen kann geben.

Nur beim Speicher hab ich von der 2. Regel eine Ausnahme gemacht, weil der Preis bei dem Geschäft so gut ist, dass es sich auch auszahlt, dafür 2x30 min. mit dem Zug zu fahren und dafür €6,60 auszugeben.

Ich will auf jeden Fall ein SLI-System haben, damit ich es später leichter aufrüsten kann.

Ich hab aus folgenden Gründen für SLI und gegen Crossfire entschieden:

- Die Leistungssteigerung ist bei SLI etwas höher
- Mit SLI kann man den vollen RAMDAC von 400MHz nützen, mit Crossfire nur max. 330MHz. Mein Monitor kann 2048x1536@78Hz. Das ist flimmerfrei. Mit 330MHz geht sich nur 2048x1536@74Hz aus, was schon deutlich merkbar flimmert.
- Bei Crossfire braucht man eine Master-Karte. Die kriegt man bei ebay für x1900 XT (was von Preis und Leistung her in etwa einer 7950 GT entspricht) aber bei ebay nur schwer und wenn ich aufrüste wird man die passende Master-Karte nimmer neu kriegen. Und eine bessere Master-Karte ist nur Geldverschwendung. Bei ebay ist im moment nur ein Angebot für eine x1900 XT Crossfire-Masterkarte drin und die kostet ca. 110€ mehr als die billigste 7950GT.

@CPU: Gibt es bei Intel einen Unterschied zwischen der Garantiezeit der Tray- und Boxed-Version?

@Mainboard: ich wollte ein gut übertaktbares SLI 16x Mainbaord, welches auch PCIe 1x und 4x sowie PCI Slots hat, wobei von jedem Slot-Typ mindestns einer nicht direkt unter einem 16x Slot kliegt. Das ASUS P5N32-SLI SE Deluxe ist das einzige Mainboard, das diese Vorraussetzungen erfüllt.

Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass die NForce-Chipsätze für Intel nicht gut zum OCen sind und dass das Asus P5W DH Deluxe mit gemoddeten Treibern SLI und Crossfire unterstützt.

Mich würd dazu folgendes Interessieren:

- Seid ihr auch dieser Meinung?
- Funktioniert SLI mit diesen Treibern auch stabil und mit der üblichen Performance?
-Beim P5W DH Deluxe gibts aber noch ein problem: der Preis wäre €207,99. Und das es keinen Gameport hat müßte ich noch eine Soundkarte dazukaufen, was nochmal min. 10€ kostet. Und damit wäre ich schon deutlich über meinem Limit von 1100€, d.h. ich müßte bei der GraKa auf eine 7900 gs zurückstecken. Dann würde sich allerdings sogar ein E6400 (2,13GHz, 2MB Cache) ausgehen, wenn ich die Palit/XpertVision um €190,06 nehme, allerdings weiß ich nicht, ob Palit/XpertVision gute Boards herstellt. Ansonsten gäbs nur noch die Gainward, welche aber €226,80 kostet, womit sich auch nur der E6300 ausgehen würde. Und selbst wenn sich ein E6400 ausgehen würde ist die Frage, ob die Übertaktbarkeit beim i975X wirklich so viel besser ist, dass man damit zusammen mit der besseren CPU die langsamerere Grafikkarte wettmachen kann.

@CPU-Kühler: Ich wollte einen Kühler, der möglichst gut kühlt und auch nicht zu schwer zum montieren ist. Außerdem hab ich gehört, dass man keine Kühler mit >600g (ohne Lüfter) installieren soll, weil das System sonst nicht mehr transportfähig ist. Aber ich will meinen PC schon hin und wieder (aber nur selten) transportieren, zumindestens wenn ich ihn in die zum Händler bringen will, weil etwas hin ist und ich nicht herausfinden kann, was es ist. Auf LAN-Partys geh ich aber nicht. Wenn das mit dem Gewicht nicht stimmen sollte, dann würde auch andere Kühler (z.B. ein Zalman 9700 oder ein Scythe Infinty) infrage kommen, weil die noch ein bisschen eine bessere Kühlleistung haben. Der 9700 ist aber mit ca. 65€ etwas teuer.

@Gehäuse: Das Gehäuse sollte ausreichend Platz bieten, Laufwerke sollten leichter als bei standard-ATX-Gehäusen zum einbauen sein und es sollt ausreichend kühl bleiben (am besten <30°C), selbst. Und zu teuer sollte es auch nicht sein. Die Lautsstärke der Lüfter ist nicht so wichtig.

Ich hab auch das Chieftec Bravo BH-01 Midi-Tower Gehäuse (€58,-) gefunden. Da kann man 5 92mm Lüfter und einen 120mm Lüfter einbauen (im AeroCool Baydream sind nur 1 120mm und 3 80mm Lüfter drin und mehr kann man auch nicht einbauen). Allerdings müßtge ich die Lüfter noch dazukaufen. Und selbst wenn ich 5 von den billigsten 92 mm Lüftern und den billigsten 120mm Lüfter einbauen würde, würden da 5x5,25€ + 6,50€ = 32,8€ dazukommen und damit würden Gehäuse und Lüfter zusammen €90,80 kosten. Damit würde sich nurmehr die Variante mit der Palit 7900 GS + E6400 bzw. Gainwand 7900 GS + E6300 ausgehen, d.h. das würde sich nur auszahlen wenn das Chieftech deutlich kühler bleiben würde als das AeroCool.

@Netzteil: Es sollte ein Markennetzteil sein und die Leistung sollte auch für spätere Aufrüstungen reichen, selbst wenn ich zusätzlich 2 GeForce 7950 GX2 im SLI haben würde und einen Core 2 Extreme und 3 optische Laufwerke und 2 Festplatten. Die Lautstärke der ist nicht so wichtig. Es wäre gut, wenn jemand noch ein billigeres Markennetzteil mit ausreichender Leistung finden würde.

@Speicher: Der Preisunterschied zum value-Speicher ist nur ca. 2€, daher ist das Preis/Leistungsverhätnis am besten. Aber irgendwie kommt mir der niedrige preis verdächtig vor. Der value-Speicher ist nämlich langsamer und hat die gleichen Timings. Der 667er-Value ist sogar um ca. 10€ teurer. Was die Größe angeht: es gibt einige Spiele, für die sind 1GB schon ein bissi wenig.

PS: Antwortet bitte auch, wenn ihr der Meinung seid, dass meine Konfiguration bereits perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weisst eh das man sich schwer tut bei garantiefällen wenn es den händler dann nichtmehr gibt :d
aber mal zu deinem sys.
Bist du dir sicher das du dir ein sli später basteln willst?
Naja 7950gt im sli wird wahrscheinlich langsamer sein als eine 8800gtx :d, was nicht heisst man soll sich die 8800gtx holen, sondern einfach wenn die rechenleistung der einen nicht mehr reicht sich eine von der next gen kaufen und nicht ein sli betrieb aufbauen ;) (was eh nur für höhere auflösungen sich auszahlt).
Die allendale lassen sich am besten auf einem 965er mobo ocen.
Da wäre asus P5B deluxe oder Gigabyte ds4, meine erste wahl.
Graka wenn zu bekommen eine 7900gto, die hat zwar kein HDCP (wiki fragen, für nähere erklärung) aber sie ist schneller (und lässt sich meistens zu einer gtx hoch takten). Dann wäre noch eine 1900xt mit 256mbram (auch die 512er geht sich aus da nicht viel teurer als die 7950gt) oder für die schmale geldbörse eine 1950pro.
Das mit sli zahlt sich sicher nicht aus, zwar vergeht noch etwas zeit bis vista und dx10 richtig aktuell wird, aber wie gesagt, die nächste graka beim nächsten upgrade, des systems sollte eine dx10 sein ;).
NT reicht eigentlich auch ein 400w enermax, bequiet oder seasonic, kannst aber auch 500w nehmen :d
Keine angst ich hätte auch was gepostet wenn ich alles perfekt finden würde ;)
und gehäuse sind haupsächlich geschmackssache solange man schaut ein gut verarbeites zu nehmen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Die allendale lassen sich am besten auf einem 965er mobo ocen.

Der Chipsatz unterstützt aber weder SLI noch Crossfire, egal welchen Treiber man installiert, weil der 2. x16-Slot elektrisch nur ein x4 ist.

Graka wenn zu bekommen eine 7900gto, die hat zwar kein HDCP (wiki fragen, für nähere erklärung) aber sie ist schneller (und lässt sich meistens zu einer gtx hoch takten).

Das Pronblem ist, dass die 7900 gto in .at nirgendwo mehr lagernd ist.

NT reicht eigentlich auch ein 400w enermax, bequiet oder seasonic, kannst aber auch 500w nehmen

Falls 400W reichen, was ist dann von denen zu halten?

Chieftec Delta GPS-400AA-101A 400W ATX 2.0 SATA, €59,-
Chieftec Delta GPS-450AA-101A 450W ATX 2.0 SATA, €61,80
be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021), €66,50
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033), €67,90
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0, €72,90

Falls es doch 500W sein sollen, was haltet ihr dann von dem?

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT), €92,90

der chipsatz unterstützt cf :d
aber wie bereits erwähnt zahlt sich eigentlich kaum jemals ein cf oder sli aus, ausser man will hohe auflösungen fahren.
Wenn es keine gto werden kann, bleiben noch 1900xt (anderer lüffi wenn er dir zu laut ist), 7950gt oder 1950pro übrig, auch nach leistung her ungefähr in dieser reihenfolge.
Die unteren 4 von den 400w NTs sind schon gute, das 500w ist auch gut :d

ati hat bei neuen treiber den 965er chipsatz freigeschalten für cf.

Nein und wenn ja ist es mir nichzt bekannt, ich weiß das für den i975X Chipsatz gemoddete Treiber gibt.

Ich hab mir mal die Daten der >=500W Netzteile, die ich vorgeschlagen hab angeschaut:

Antec True Power Trio 550W:

+3.3V +5V +12V1 +12V2 +12V3
24A 24A 18A 18A 18A

+12V1, 12V2,12V3 maximum output 504 Watts max.

Enermax Liberty 500W:

+3,3V +5V +12V1 +12V2
+28A +30A +22A +22A
+12V1, 12V2 maximum output 384 Watt
+3.3V, 5V maximum output 160W
+3.3V, 5V , 12V1, 12V2 maximum output 477.8 Watt

Also laut diesen Daten ist das Antec auf den +12V-Schienen insgesamt stärker, wärend das Enermax auf den +3,3V und +5V Schienen stärker ist.

der chipsatz unterstützt cf :d
aber wie bereits erwähnt zahlt sich eigentlich kaum jemals ein cf oder sli aus, ausser man will hohe auflösungen fahren.
Wenn es keine gto werden kann, bleiben noch 1900xt (anderer lüffi wenn er dir zu laut ist), 7950gt oder 1950pro übrig, auch nach leistung her ungefähr in dieser reihenfolge.
Die unteren 4 von den 400w NTs sind schon gute, das 500w ist auch gut :d

Ich finde, SLI/CF zahlt sich schon aus. Du mußt dir nur mal die Preise für die 6800gts bei ebay versteigert wurden anschauen (nach beendeten angeboten suchen). Da wirst du sehen, dass einige für <100€ dabei waren und die billigste PCIe, die nicht als defekt verkauft wurde war um ca. 90€ (die teuerste allerding um ca. 230€).

Und mit 2 6800 GT hast wahrscheinlcih eine ähnliche performance wie mit einer 7900 GS.

Wenn die Situaition auch so ist, wenn die nächtste Generation von Grakas am Markt ist, dann kann ich das System also sehr billig aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das antec mag ja vllt. etwas mehr Leistung auf den 12V Leitungen haben, aber wie sieht es mit der Effizienz aus?
Das Enermax hat 80%.

Das antec mag ja vllt. etwas mehr Leistung auf den 12V Leitungen haben, aber wie sieht es mit der Effizienz aus?
Das Enermax hat 80%.

Die effizienz is ma ned so wichtig. Die Stromrechnung zahl noch meine Mutter. Und wegen den paar kWh mehr pro jahr wird sie nicht dazu übergehen, dass ich die Stromrechnung zahlen muß...

nein !

Effizienz oder auch Wirkunggrad gibt an, welcher Anteil der aufgenommenden Energie auch abgegeben wird - je höher, umso effizienter arbeitet das NT.
Mit der Zeit steigt die thermische Belastung durch die Erwärmung des PCs. Dadurch kann sich die Effizienz des Netzteils verschlechtern, es erreicht seine physikalischen Grenzen und schaltet sich ab.

Das hat nichts mit der Stromrechnung zu tun ;)

nein !

Effizienz oder auch Wirkunggrad gibt an, welcher Anteil der aufgenommenden Energie auch abgegeben wird - je höher, umso effizienter arbeitet das NT.
Mit der Zeit steigt die thermische Belastung durch die Erwärmung des PCs. Dadurch kann sich die Effizienz des Netzteils verschlechtern, es erreicht seine physikalischen Grenzen und schaltet sich ab.

Das hat nichts mit der Stromrechnung zu tun ;)

Die Wattangaben bei Netzteilen beziehen sich aber auf den Output, nicht auf den Input. Also hat der Wirkungsgrad keinen Einfluß auf den Output, wenn man die Wattangaben weiß. Und ich denke, dass ein gutes Markennetzteil, dass mit einem Output von x Watt geratet ist diese X Watt auch über unbegrenzte Zeit durchhalten wird. Bei NoName Netzteilen ist das allerdings anders.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch das es Output ist :rolleyes: und die Effizienz (Wirkungsgrad) bezieht sich auf Output.

Logisch das es Output ist :rolleyes: und die Effizienz (Wirkungsgrad) bezieht sich auf Output.

Wirkungsgrad=Output/Input

Bezieht sich also nciht auf den Output, sondern eben auf das Verhältnis zwischen Output und Input.

Und das wieß ich ganz sicher, schließlcih lernt man sowas als Physik-Student.

mit 2 6800gts erreicht man dann ungefähr die leistung einer 7900gs ;). Die graka power verdoppelt sich ja leider nicht bei sli oder cf sondern steigen zwar, aber nicht genug damit es sich auszahlt, bei niedrigen Auflösungen sowieso nicht und wenn die graka zu langsam ist auch nicht. Da dann schon neue grakas draussen sind, die schneller als das sli gespann sind :d

Da dann schon neue grakas draussen sind, die schneller als das sli gespann sind :d

aber die werden auch teurer sein, als eine gebrauchte 79xx kosten wird.

Ich bin Student udn kanns mir ned leisten, jedes mal wenn eine neue Generation auf den Markt kommt auch eine neuen Graka zu kaufen.

Naja ich hatte vorher eine fx5200 und bin mit ihr klar gekommen (3Jahre) :d. Ich glaube, man rüstet seine graka auf, wenn man nicht mehr mit der anderen, die Leistung bekommt, die man haben will. Dann rüstet man auf und kann diese länger verwenden, als ein sli/cf system mit den alten.
sli bringt keinen 100% anstieg zu einer von diesen, also hat man auch nicht die doppelte rechenleistung sondern, vielleicht 50% (rein ins blaue geschossen, werde sicher für diese Äusserung gesteinigt :fresse:).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte vorher eine fx5200 und bin mit ihr klar gekommen (3Jahre) :d. Ich glaube, man rüstet seine graka auf, wenn man nicht mehr mit der anderen, die Leistung bekommt, die man haben will. Dann rüstet man auf und kann diese länger verwenden, als ein sli/cf system mit den alten.

naja, viel länger wird mans auch ned verwenden können. Der Performance-Unterschied im vergleich zum SLI-Sysem mit den alten dürft ja ned so groß sein und z.B. 10-20% Mehrleistung erhöht die "haltbarkeit" auch ned großartig.

Zuletzt bearbeitet:
auch war aber wieso mehr strom bezahlen und wärme im PC herstellen. Wenn eine Karte auch genügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch war aber wieso mehr strom bezahlen und wärme im PC herstellen. Wenn eine Karte auch genügt ;)

Die Stromrechnung bezahlt eh noch meine Mutter und die Wärme werd ich schon aus dem System kriegen. Einfach ein paar schnell drehende und dafür nicht so leise Lüfter einbauen und das geht schon (ich bin eh kein Silent-Freak).

Naja über die echte sinnhaftigkeit kann man weiter streiten :p

also ich würde 7900GTO + E6300 nehmen... bloß kannste sli dann abschminken, weils die karte dann höchstwahrscheinlich nimmer geben wird ;) weil zum zocken reicht die CPU locker, vor allem wenn man noch etwas übertaktet...

zu SLI: ich finds irgendwie fürn arsch ^^ nochmal die gleiche karte, ~50% mehr leistung(oder wie viel auch immer ^^) nochmal mehr stromverbrauch, wärmeentwicklung usw... vor allemwo NVIDIA netmal AA+HDR unterstütz, was bei nem SLI schon interessant sein könnte ;) sowie das winkelunabhängige AF... also SLI mit ner 7xxx karte is voll fürn arsch ^^

Netzteil würd ich das enermax nehmen, schon allein wegen kabelmanagement :banana:

das bietet aber auch bequiet mit der dark power pro serie an (das kabelmanagment) :d

vorallem ist kabelmanagment gar nicht so ideal :d Das ein und austecken tut nicht gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh