REQ: Neues Gaming-Sys für ca. 1000€

bei meim IDE-kabel is mal der stecker hängengeblieben ^^ das war ne fummelei alle 40kontakte wieder sauber "einzufädeln" ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha, das ist aber im Gegensatz noch leicht was mir am Anfang meiner Ausbildung (oder sogar noch davor) passiert ist, da sind mir alle Pins von 2 Seiten einer CPU verbogen und hab sie alle wieder hinbekommen :coolblue:

also ich würde 7900GTO + E6300 nehmen... bloß kannste sli dann abschminken, weils die karte dann höchstwahrscheinlich nimmer geben wird ;) weil zum zocken reicht die CPU locker, vor allem wenn man noch etwas übertaktet...

Naja, ich würde die 2. Karte wohl ohnehin nurmehr über ebay kriegen, weil so bald kauf ich sie mir nciht. Nur ist die Frage, ob ich über ebay überhaupt noch ine bekommen würde, so viele gibt es ja nicht...

Allerdings gibt in .at bei geizhals eh keine 7900 gtos mehr. Aber vllt könnte ich eine bei ebay ersteigern, da werden noch einige neue angeboten. Und falls ichs nicht abholen kann und Nachname auch nicht angeboten wird: mit Paypal hat man ja sogar einen Käuferschutz bis 500€. Deshalb würd ich mich vllt sogar auf Vorkassa einlassen, aber bei Online-Shops wär mir das zu risdkant. Daher werd ich sicher nicht bei einem deutschen Online-Shop bestellen, weil da ist Nachname ins Ausland nicht möglich.

Jetzt ist das erste Mainboard mit der nForce 600 Serie erhältlich, das EVGA nForce 680i SLI (122-CK-NF68) um 289€.

Was mich dazu interessieren würde:

- Wie ist die Übertaktbarkeit der nForce 600 Serie (allgemein und auch im speziellen bei diesem Mainboard)?
- Das Mainboard ist doch ein bissi teuer. Wie lange dürftes noch dauern, bis billigere 650i/680i Mainboards mit SLI erhältlich sind? Im Moment ist das EVGA sogar noch immer das einzige nForce 6xx Mainboard, welches auf Geizhals gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bis die nforce bretter im preis sinken dauert es noch. Hab noch keinen test gesehen, also kann ich wenig sagen über das board :p, aber man hat gemunkelt das, es gut zum ocen ist, ob es wahr ist, ist eine andere frage.

Dass dieses Borad nicht so bald viel billiger werden wird ist mir schon klar.

Ich hab da eher an 650i SLI Boards gedacht, die ja noch nicht am Markt sind. In den USA werden diese Boards angeblich ca. 150-200$ kosten, also bei uns wahrscheinlich ca. 150-200€, weil in Europa ist die Hardware immer ein bissi teurer. Und die Hauptunterschiede sind ja im fehlenden x16-SLI sowie im fehlenden 3. x16-Slot, was man aber glaub ich beides ned unbedingt braucht (vor allem wäre mit den Intel-Boards SLI ja auch maximal mit x8 möglich und wie lange es dauert, bis eine Physikkarte wirklich was bringt weiß noch keine rund man weiß ja auch noch nicht sich PhysX oder die 3. GPU ausgeht. Für PhysX reicht ein PCI- oder PCIe 1x Slot).

Mich würd interessieren, wie lange es noch dauert, bis die ersten 650i Boards auf den Markt kommen.

die phys karte zahlen sich gar nicht aus weil, zb die g80 schon eine integriert haben wird :fresse:
Die 3 graka Lösung ist auch unrentabel, dass stimmt :p.

Zuletzt bearbeitet:
Mir is grad eiingefallen, dass der 650i im gegensatz zum 680i offiziell nicht für 1333MHz FSB freigegeben ist. Könnte sich das negativ auf die Übertaktbarkeit auswirken?

Bevor ich mir ein nforce für intel besorge würde ich test berichte abwarten. Die letzte serie war einfach, mist und nur interessant wenn man sli machen wollte.

Ich hab mich jetzt ein bissi über die gemoddeten Treiber informiert. Beim i975x-Chipsatz dürfte die SLI-Performance eigentlich so sein, wie mans gewohnt ist (was man vom 965 nicht sagen kann) und stabil dürfte es auch rennen, nur leider gibts keine Treiber für 64bit-Windows, aber ich hoffe das ändert sich wenn Vista auf dem Markt ist.

Ich hab jetzt mit dem MSI 975X Platinum PowerUp Edition (7246-020) (€184,40) ein i975x Mainboard gefunden, welches nicht mehr kostet als das ASUS P5N32-SLI SE Deluxe, aber laut den Reviews und Forenbeiträgen die ich gelesen habe ziemlich gleich gut übertaktbar ist wie das Asus P5W DH Deluxe.

Deshalb würde ich das nehmen, weil dann geht sich noch eine 7950 GT aus.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die aktuellen preise auf Geizhals angeschaut. Da sich die meisten preise jetzt nach unten verändert haben, ist jetzt mehr drin. Ich hab jetzt aber 3 Möglichkeiten, die ich vorschlage:

Konfig 1:

Mainboard: [http://www.geizhals.at/a203600.html] ASUS P5W DH Deluxe, i975X (90-MBB2X0-G0EAY)[/URL], €204,96
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M), €164,90
CPU-Kühler: Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000), €47,40
Gehäuse: AeroCool BayDream Midi-Tower, €69,99
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT), €94,92
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2), €206,40
Grafikkarte: ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB (90-C1CIC0-JUAY), €260,83
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D schwarz bulk (BEBN/BEBE), €27,17
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €4,99 (wurde bereits beim Konkursabverkauf gekauft)
Soundkarte: Techsolo TC-B16, PCI, €10,-

Gesamt: €1091,56

Konfig 2:

Mainboard: MSI 975X Platinum PowerUp Edition, i975X (dual PC2-5300U DDR2) (7246-020), €184,40
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M), €164,90
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775), €35,20
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2), €206,40
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 7950 GT Golden Sample, 512MB (8149), €301,19
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €4,99

Gesamt: €1099,16

Konfig 3:

Mainboard: MSI 975X Platinum PowerUp Edition, i975X (dual PC2-5300U DDR2) (7246-020), €184,40
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775), €35,20
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4), €241,16
Grafikkarte: ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB (90-C1CIC0-JUAY), €260,83
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €4,99

Gesamt: €1093,56

Rot eingefärbt sind die Sachen, die nicht bei allen Konfigs gleich sind.

Konfig 2 hat gegenüber Konfig 1 eine vom Herstelelr übertaktet Grafikkarte mit verbesserter Kühlung (ich hoffe dadurch ist ein höherer Takt möglich), aber dafür das MSI-Mainboard statt dem Asus, wobei ich garnicht weiß, ob das Asus wirklich besser zum übertakten ist. Außerdem ist ein etwas schwächerer CPU-Kühler verbaut, weil sichs sonst vom Preis her nimmer ausgeht.

Konfig 3 ist von Mainboard und CPU-Kühler das gleiche wie Konfig 2 und von der Graka wie Konfig 1, aber dafür ist ein Speicher mit einer geringeren latenz verbaut. Die Latenz macht zwar keine großen Performance-Unterschiede, aber ich hoffe, dass Speicher mit eine rniedrigeren Latenz sich höher takten lässt.

Ich will die Konfig nehmen, welche übertaktet am meisten Performance bringt.

@Mainboard: Ich hab mir mal die Anleitungen von den beiden Mainboards durchgelsen. Da ist der kleineste Teiler beim Asus RAM/FSB = 3/4, beim MSI 1/1. Daher wenn ich den 667er-RAM nicht übertakte, könnte ich beim Asus 444MHz erreichen, beim MSI nur 333MHz (was sich natürlich durch BIOS-Updates geändert haben kann). Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelsen, dass es beim 3/4-Teiler um 10-20% langsamer rennt als beim 1/1-Teiler. Sollte das stimmen, dann würde sich der niedrige Teiler wohl nicht auszahlen. Falls das aber nicht stimmt und der Performance-Unterschied zwischen 1/1 und 3/4 gering ist, dann würd ich auf jeden Fall Konfig 1 nehmen.

@Speicher: Ich hab jetzt 667er-Speicher reingenommen, weil der 733 anscheinend nicht mehr verfügbar ist. Und 800er ist schon zu teuer.

@CPU-Kühler: Nachdem ich bis jetzt eigentlich nur Antworten bekommen hab, dass das System auch bei diesem gewicht noch transportfähig ist, wenn man das gehäuse flach hinlegt, hab ich jetzt mal den Scythe Infinity reingenommen, derlaut den Reviews die ich gelesen hab von der Performance her der zweitbeste CPU-Kühler nach dem viel zu teuren Zalman 9700 ist. Allerdings geht sich auch der Scythe Infinity nur bei Konfig 1 preismäßig aus, daher hab ich bei den anderen Konfigs den Zalman 9500 gelassen, weil der kühlöt auch noch echt gut.

@Soundkarte: Die brauch ich, weil diese Mainboards beide keinen Gameport haben. Sie sollte nur 5.1 können, einen Gameport haben und Soundblaster-kompatibel (für alte DOS-Spiele) sein. Hardware-Beschleunigung wäre zwar auch gut, aber leider geht sich das Preislich nimmer aus (die billigste Soundkarte, die HW-Beschleunigung hat und auch alle anderen Vorraussetzungen erfüllt kostet ca. 35€).

Zuletzt bearbeitet:
wieso kein gigabyte ds4 oder asus p5b deluxe?
Sind billiger und für allendales, meiner meinung nach besser geeignet.
Cpu 6400
mobo gigabyte ds4
das würde sich aussgehen da das ds4 50 euro auch in Österreich billiger ist :drool:

wieso kein gigabyte ds4 oder asus p5b deluxe?
Sind billiger und für allendales, meiner meinung nach besser geeignet.
Cpu 6400
mobo gigabyte ds4
das würde sich aussgehen da das ds4 50 euro auch in Österreich billiger ist :drool:

Ich hab im Inet recherchiert wegen der SLI-Performance mit den gemoddeten Treibern. dabei bin ich auf einen Forenthread gestoßten, wo User von ihren Erfahrungen berichtet haben. Das Ergebnis war: beim i975x hat die Performance immer gepasst, beim 965 war bei manchen die Performance wo wie beim i975x, bei manchen aber auch viel schlechter (z.B. nur 9000 3Dmarks in SLI und 8000 Single statt 16000 SLI und 9000 Single).

wieso sli sys machen. Beim nächsten graka update sollte sie dann eine dx10 sein :d

wieso sli sys machen. Beim nächsten graka update sollte sie dann eine dx10 sein :d

ich denke, das wurde schon lang genug diskutiert.

Edit: Mir is grad aufgefallen, dass ich es in diesem Forum ncoh nicht richtig ereklärt hab: Wenn ich mir später eine zweite 7900GS/7950GT kauf, wird das zu diesme Zetpunkt wahrscheinlich ca. so viel kosten wie jetzt eine 6800 GT, welche man bei ebay schon für <100€ kriegt. Aber wenn ich eine DX10 Graka kaufen würde, welche die Leistung von einem SLi aus 2 7900GS/7950GT übertrifft, dann würd das wahrscheinlich ca. 200-300€ kosten und ich kanns mir ned lesiten, jedes mal so viel für eine Graka auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein punkt, der stimmt. Nur wie lange dann das sli gespann ausreichend leistung bringt, oder die einzelne dx10 ist eine andere frage. Sli hat ja nicht nur vorteile, COH ruckelt bei mir wenn ich multi gpu aktiviere manchmal, wenn ich es aussmache läuft es ohne ruckler. Es gibt einfach auch spiele die weniger von sli profitieren. Also kommt es dann auf die spiele an ob eine zweite graka dir wirklich mehr leistung beschert als die einzelne.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein punkt, der stimmt. Nur wie lange dann das sli gespann ausreichend leistung bringt, oder die einzelne dx10 ist eine andere frage. Sli hat ja nicht nur vorteile, COH ruckelt bei mir wenn ich multi gpu aktiviere manchmal, wenn ich es aussmache läuft es ohne ruckler. Es gibt einfach auch spiele die weniger von sli profitieren. Also kommt es dann auf die spiele an ob eine zweite graka dir wirklich mehr leistung beschert als die einzelne.

Wenn die Leistiungsunterschiede gleich groß sind wie jetzt zwischen einer 7900 GS/7950 GT und einer 6800 GT, dann sind das ca. 10-20%. Das macht wenns darum geht,w as länger hält ned so viel Unterschied.

wie gesagt kommt auf spiel an, bei manchen ist das sli system dann noch ein stückchen weiter hinten.
Vorallem fängt in einem Jahr dx10 interessant zu werden an, was dann ein sli betrieb auch nicht machen kann und eine der next gen. beim aufrüsten schon.
Jetzt eine dx9 graka kaufen, geht ganz gut, aber beim nächsten update sollte, es dann eine dx10 graka werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Speicher angeht: Laut Anandtech sollte man mit 2,1-2,2V den 667er ValueRam von Kingston und Corsair locker auf DDR2-800 bringen können.

Sind 2,1-2,2V schon gefährlich für den Speicher bzw. kann man damit rechnen, dass sie die Lebensdauer auf <3 Jahre reduzieren?

Ich hab jetzt noch ein interessantes Gehäuse gefunden: Das Casetek CK-1018 (Review mit Bildern) um €62,77.

Da kann man insgesamt 7 80mm-Lüfter einbauen: 2 vorne, 2 seitlich, 2 hinten, 1 oben (beim Aerocool Baydream sinds 3x80mm seitlich + 1x120mm vorne + 1x120mm hinten). Und im gegensatz zum BayDream sind auch 4 Staubfilter enthalten. mehr brauh ich eh nicht, weil ich würde eh nur 4 saugende Lüfter haben (die vorderen + die seitlichen). Und außerdem bietet es ebenfalls genug Platz und schraubenlose installation.

In der Version, die lagernd ist (CK-1018-BLM) sind bereits 2 80mm-Lüfter enthalten, daher ich müßte nur noch 5 kaufen. Wenn ich Ultron Cool 8080 nehm, dann macht das 5x€1,76 = €8,80, also käme ich mit Gehäuse + Lüfter auf insgesamt €71,57, was ca. gleich viel ist wie beim AeroCool BayDream, was €69,99 kostet bzw. falls ich noch einen zweiten 120er dazukauf kommen noch €4,25 dazu).

Welches Gehäuse meint ihr ist besser? Was bringt eigentlich mehr Kühleistung: 2x120er + 3x80er oder 7x80er?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es beim AeroCool BayDream einen Hitzestau geben könnte, weil die Graka oben im Gehäuse eingebaut wird (Mainbooard ist um 180° gedreht), aber sich oben kein Lüfter befindet und das Netzteil unten ist.

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Edit: Ich hab in 2-3 Foren gelesen, dass die Heatpipe vom Mainboard die Ursache für den hitzestau sien könnte. Ich glaub das aber her nicht: Die Heatpipe leitet die Wärme vom Chipsatz zu einem Kühler, der auf den MOSFETs bzw. PWM-Komponenten befindet. Dieser Kühler liegt direkt im Luftstrom vom hinteren 120mm-Lüfter (bei den bildern ist zu beachten, dass das Mainboar im Gehäuse um 180° gedreht eingebaut wird):

Aerocool_Baydream_definitivo-IMG_0091.JPG

203600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das mobo wird wärmer, wenn es ein heatpipe mobo ist und es über kopf eingebaut wird. Schliesslich geht hitze immer nach oben, und die heatpipe ist ja so konzipiert das sie die wärme zu den kühlrippen oben leitet, über kopf geht das nichtmehr so gut.

Bei Wikipedia steht:

Bei geeigneter Konstruktion des Wärmerohrs zirkuliert das Medium allein durch Schwerkraft oder durch die Kapillarwirkung eines Dochtes.

Daher müßte man wissen, wie die Heatpipe konstruiert ist und was für eine Flüssigkeit sie verwendet, um zu wissen, ob die Kapillarwirkung verwendet wird und wie stark sie im Verhältnis zur Schwerkraft ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja asus ratet zb ab ein heatpipe mobo über kopf einzubauen.
Wärme steigt immer nach oben (hab ich so in physik gelernt), wieviel es wäremer wird weiss ich nicht, aber man kann schon davon ausgehen das ein heatpipe mobo etwas wärmer wird, wenn es verkehrt herum, eingebaut ist.

Ich hab mich grad erkundigt, wie es mit dem um 180° gedrehten Einbau beim P5W DH Deluxe ausschat und ahb folgendes herrausgefunden:

- Prinzipiell gibt es 2 arten von heatpipes: die billigen, welche wenn man sie verkehrt einbaut garnicht mehr oder nur sehr schlecht funktioneren und die teueren, wo das nur 1-2°c Unterschied macht.
- Beim P5W DH deluxe werden aber die billigen verwendet. Wenn mans um 180° gedreht einbaut, wird die Northbridge mindestens um 10-15°C wärmer, teilweise sogar so warm, dass das System überhaupt abstürzt.

Daher werd ich wohl bei einem normalen ATX Gehäuse wie z.B. dem Casetek CK-1018 bleiben müßen.

ad Mainboard: Bei geizhals ist jetzt ein neues 680i-Mainboad drin, das ASUS P5N32-E SLI (90-MBB5IO-GOEAYOOT). Es wird wenn es verfügbar ist ca. 220€ kosten und daher das erste 680i-mainboard sein, das leistbar ist. Was glaubt ihr, weil ange es noch dauern wird, bis es wirklich verfügbar ist?

Sollte bald soweit sein, würde anfang dezember tippen, dass es auch erhältlich sein wird.

Die Heatpipes von Asus sind nicht billig, dass ist bei allen Heatpipes so ;)

Die Heatpipes von Asus sind nicht billig, dass ist bei allen Heatpipes so ;)

nei, das ist nur bei den heatpipes so, die sich auf die schwerkraft verlassen. bei denen, die membranen, die nur in eine richtung durchlässig sind sowie dochte, die mit hilfe der kapilarkräfte funktionieren ist der einfluß der schwerkraft gering.

sonst könnte man ja auch keine heatpipekühler wie den scythe infinity verwenden, weil wenn man diese kühler in einen tower einbaut, geht ein teil der heatpipes zumindestens am anfang nach unten.

bei denen, die membranen, die nur in eine richtung durchlässig sind sowie dochte, die mit hilfe der kapilarkräfte funktionieren ist der einfluß der schwerkraft gering.

Welches Board soll das haben?

sonst könnte man ja auch keine heatpipekühler wie den scythe infinity verwenden, weil wenn man diese kühler in einen tower einbaut, geht ein teil der heatpipes zumindestens am anfang nach unten.

naja, kann man so nicht direkt vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh